Beiträge von scharl

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man die Home- bzw. Cityzonendaten auslesen kann.
    Es wird nicht über SIM Application Toolkit sondern mit dem Befehl AT+CRSM durchgeführt. Der Befehl ermöglicht das Auslesen aller Daten von der SIM-Karte und wurde auch von ETSI standardisiert. Interessanterweise wird er aber meines Wissens nach nur von Siemens-Handys unterstützt.

Das Auslesen der Home- bzw. Cityzonendaten erfolgt mit AT+CRSM=176,28512,0,0,123
    Wenn man alles richtig eingegeben hat und SIM-Karte auch von o2 ist, bekommt man die Ausgabe +CRSM: 144,0,

Die Daten nach dem letzten Komma muß man wie folgt interpretieren: (Zur besseren Orientierung habe Leerzeichen eingefügt bzw. den Text über mehrere Zeilen verteilt.)

107919471060040340C84947106000100
    erste Zeile: keine Ahnung, was diese Daten aussagen

01 0005A1E1 0008250B 00001E40 01686F6D65FFFFFFFFFFFFFFFF
    zweite Zeile (Daten der Homezone): Index, Rechtswert, Hochwert, Radius^2, home codiert im GSM-Alphabet

02 00000000000000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
    dritte Zeile: nicht belegt

03 00000000000000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
    vierte Zeile: nicht belegt

04 0005A2D9 00082567 00736504 03 63697479 FFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
    fünfte Zeile (Daten der Cityzone): Index, Rechtswert, Hochwert, Radius^2, city codiert im GSM-Alphabet

Wenn man keine Homezone hat, lautet die zweite Zeile:
    01 00000000000000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

Eventuell könnte jemand mal ein Programm schreiben, das die Decodierung vornimmt.

Unter http://gsm.yz.to/cities.php sind alle bisher bekannten Cityzone aufgeführt. Allerdings fehlen bei über 50% noch die genauen Daten.
    Es wäre also nicht schlecht, wenn alle o2-Kunden mal nachprüfen könnten, ob die angebenen Daten noch stimmen und eventuelle Änderungen an die am Ende der Seite aufgeführte E-Mail-Adresse schicken könnten.

Wie ist es möglich mit Hilfe von AT-Befehlen, die Größe der Homezone bzw. Cityzone zu bestimmen?

Daß dies möglich sein muß, zeigen die Netzmonitor-Programme für den Palm (http://homepages.compuserve.de/walterhofm) und EPOC (http://mitglied.lycos.de/gsmplanet/psion.html).
    Da dies aber nur mit Siemens-Handys funktioniert, vermute ich, daß die Information mit AT^SSTK ausgelesen wird.
    In TS 11.14 (Specification of the SIM Application Toolkit for the Subscriber Identity Module - Mobile Equipment (SIM-ME) interface) konnte ich aber keine Informationenen zum Bestimmen dieser Daten finden.

Kann mir jemand nähere Informationen geben?

Re: lalala

Zitat

Original geschrieben von friendsmag.info
    die liste geht ja auch nur bis september 2002. Wann wirdn das mal aktualisiert?

Frühestens Mitte Februar. Dann werden die Netzbetreiber nämlich ihre Zahlen vom letzten Quartal veröffentlichen. Vorher wirst du wohl schwer aktuellere Zahlen bekommen.

Soweit ich weiß, wurden zu Beginn vom GSM-Netzaufbau ausschließlich Rundstrahler verwendet. Sektorantennen wurden wohl erst später aufgebaut.
    Weiß jemand, seit wann Sektorantennen in Deutschland bei GSM verwendet wurden?
    Außerdem würde mich interessieren, ob es anfangs noch gar keine solchen Antennen gab oder ob Rundstrahler für die damalige Kapazitäten einfach völlig ausreichend waren.

Bei ganz alten Basisstation von D1 und D2 brauchte man ja noch drei Antennen pro Sektor (1 zum Senden, 2 zum Empfangen), später wurden eine Sende- und Empfangsantenne zusammengefaßt, so daß man nur noch zwei Antennen pro Sektor benötigte.
    Weiß jemand, ab wann solche Antennen hergestellt wurden?