Was soll jetzt daran falsch sein?
o2 hat die Kanäle 612-723, was bei Siemens-Handys 275-386 entspricht.
288 und 295 liegen dann doch genau drinn.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So ich habe es jetzt mal überprüft.
Die o2-Basisstation ist tatsächlich schon relativ schnell in Betrieb genommen worden.
Falls es jemanden interessiert: Die Cell IDs sind 11227, 31227 und 51227. Die Kanalnummern sind 623, 616 und 660.
@ D|Z:
Meine Internetseiten werde ich wohl erst in ca. einer Woche wieder aktualisieren.
@ nobbi:
Könntest du auf deiner Internetseite bei der Beschreibung des Siemens-Netzmonitors noch hinzufügen, wie ein E-GSM-Kanal in den beim Siemens-Handy angezeigten Wert umgerechnet werden kann?
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Hmm. Jedes halbwegs moderne Dualband-Gerät sollte auch EGSM können, das wärs nicht.
Die ersten Dualband-Handys konnte alle noch kein E-GSM. Martyn hat schon recht, daß es für GSM 1800 etwas mehr Endgeräte gibt.
Allerdings dürften E-GSM-Kanäle genauso wie die 1800-MHz-Kanäle immer nur als Ergänzung dienen, damit man auch mit alten GSM900-Handys keine Nachteile hat.
ZitatWas mich erstaunt ist, dass, weil für den EGSM-Bereich keine Lizenz erteilt wurde, T-Mobile hier quasi unlizensiert funkt.
Das wundert mich auch, insbesondere da die Frequenzbereiche noch vom Militär bzw. für CT1+-Schnurlostelefone verwendet werden.
Ich habe unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=103474 einen Beitrag geschrieben, der weiterhelfen sollte.
Daß die UMTS-Netzabdeckung von E-Plus in München so schlecht ist wundert mich nicht. Die haben nämlich erst im Juni 2003 mit dem Netzaufbau begonnen und sind somit mehr als zwei Jahre (T-Mobile und Vodafone) bzw. 1,5 Jahre (o2) hinterher.
Bis jetzt wurden gerade einmal 12 GSM-Standorte mit UMTS-Antennen ergänzt. Alle anderen UMTS-Sender sind von Mobilcom und das sind halt nicht so viele, daß eine flächendeckende Versorgung möglich ist.
Ich war letzte Woche in London und dort verwendet O2 UK häufig auch E-GSM-Frequenzen. Leider hatte ich kein anderes Handy mit Netzmonitor zum Vergleichen, aber ich habe mir die verwendeten Kanäle aufgeschrieben: 148, 150, 152, 162, 164, 171 und 174.
Wenn man das jetzt mit den Frequenz-Zuteilungen von http://www.ero.dk/gsm vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, daß der Korrekturwert 850 sein muß.
Damit ergibt sich insgesamt dann das folgende Schema:
Kanalnummer ________ Siemens-Wert
1-124 (GSM900) _____ 1-124
975-1023 (E-GSM) ___ 125-173
0 (E-GSM) __________ 174
512-885 (GSM1800) __ 175-548
Daß bei GSM1900 der Korrekturwert auch 337 ist, stimmt meines Wissens nach nicht. Ich vermute eher, daß dort dann noch die verbleibenden Zahlen ab 549 verwendet werden.
BlueSonic:
Ob es sich um GSM- oder UMTS-Antennen handelt läßt sich leider nicht über die RegTP-Datenbank feststellen.
Daß GSM-R-Sender als "Sonstige Funkanlage" aufgeführt werden kann ich übrigens bestätigen.