Beiträge von scharl

Ich war letzte Woche in London und dort verwendet O2 UK häufig auch E-GSM-Frequenzen. Leider hatte ich kein anderes Handy mit Netzmonitor zum Vergleichen, aber ich habe mir die verwendeten Kanäle aufgeschrieben: 148, 150, 152, 162, 164, 171 und 174.

Wenn man das jetzt mit den Frequenz-Zuteilungen von http://www.ero.dk/gsm vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, daß der Korrekturwert 850 sein muß.

Damit ergibt sich insgesamt dann das folgende Schema:

Kanalnummer ________ Siemens-Wert

1-124 (GSM900) _____ 1-124
    975-1023 (E-GSM) ___ 125-173
    0 (E-GSM) __________ 174
    512-885 (GSM1800) __ 175-548

Daß bei GSM1900 der Korrekturwert auch 337 ist, stimmt meines Wissens nach nicht. Ich vermute eher, daß dort dann noch die verbleibenden Zahlen ab 549 verwendet werden.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Siemensgeräte zeigen das falsch an, die Werte müssen generell durch 2 teilbar sein.

Bei GSM 900 muss die Summe aus Level +2 durch 4 teilbar sein.

Bei GSM 1800 muss der Level selbst durch 4 teilbar sein.

Wo hast du das denn her?

Im GSM-Standard steht, daß der "RXLEV_ACCESS_MIN" zwischen 0 und 63 liegt. Um den Wert in dBm umzurechnen muß man -111 addieren.
    Der Einbuchlevel kann also theoretisch zwischen -111 und -48 dBm liegen. Sonstige Einschränkungen, z. B. daß der Wert durch zwei teilbar sein muß, gibt es nicht.

Ich habe auch schon einige Sender in der RegTP-Karte gefunden, die noch gar nicht da sind. Vom Datum der Erteilung bis zum tatsächlichen Aufbau können schon manchmal mehrere Monate vergehen.

Aufgrund der Sicherheitsabstände würde ich auch eher auf E-Plus tippen, da 900-MHz-Sender mit Ausnahme von Mikrozellen eigentlich immer mindestens einen Sicherheitsabstand von 3 Metern in Hauptstrahlrichtung haben.

@ Martyn:

So pauschal kannst du das nicht sagen.
    Vodafone hat im Jahr 2003 in München ca. 25 neue GSM-Basisstationen aufgestellt und damit mehr als die drei anderen Netzbetreiber zusammen.
    Auch in Regensburg wurde im letzten Jahr die Zahl der Standorte verdoppelt. Allerdings ist man dort immer noch weit von den Zahlen entfernt, die T-Mobile hat.

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    So wie die beiden Sender da stehen, KÖNNEN die weißen Flächen gar nicht real sein!

Die grünen Flächen in der Karten haben noch einen Stand von ca. Ende 2002. Seitdem es die Standortkarte von E-Plus gibt, was jetzt bald ein Jahr her sein dürfte, wurde die Landkarte und damit auch die farbigen Flächen leider noch nie aktualisiert.
    Wenn man als PLZ z. B. 83708 eingibt steht auch ein Sender einige km von nächsten grünen Fleck entfernt.