Beiträge von scharl

So ich habe es jetzt mal überprüft.
    Die o2-Basisstation ist tatsächlich schon relativ schnell in Betrieb genommen worden.
    Falls es jemanden interessiert: Die Cell IDs sind 11227, 31227 und 51227. Die Kanalnummern sind 623, 616 und 660.

@ D|Z:
    Meine Internetseiten werde ich wohl erst in ca. einer Woche wieder aktualisieren.

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Hmm. Jedes halbwegs moderne Dualband-Gerät sollte auch EGSM können, das wärs nicht.

Die ersten Dualband-Handys konnte alle noch kein E-GSM. Martyn hat schon recht, daß es für GSM 1800 etwas mehr Endgeräte gibt.

Allerdings dürften E-GSM-Kanäle genauso wie die 1800-MHz-Kanäle immer nur als Ergänzung dienen, damit man auch mit alten GSM900-Handys keine Nachteile hat.

Zitat

Was mich erstaunt ist, dass, weil für den EGSM-Bereich keine Lizenz erteilt wurde, T-Mobile hier quasi unlizensiert funkt.

Das wundert mich auch, insbesondere da die Frequenzbereiche noch vom Militär bzw. für CT1+-Schnurlostelefone verwendet werden.

Daß die UMTS-Netzabdeckung von E-Plus in München so schlecht ist wundert mich nicht. Die haben nämlich erst im Juni 2003 mit dem Netzaufbau begonnen und sind somit mehr als zwei Jahre (T-Mobile und Vodafone) bzw. 1,5 Jahre (o2) hinterher.
    Bis jetzt wurden gerade einmal 12 GSM-Standorte mit UMTS-Antennen ergänzt. Alle anderen UMTS-Sender sind von Mobilcom und das sind halt nicht so viele, daß eine flächendeckende Versorgung möglich ist.

Ich war letzte Woche in London und dort verwendet O2 UK häufig auch E-GSM-Frequenzen. Leider hatte ich kein anderes Handy mit Netzmonitor zum Vergleichen, aber ich habe mir die verwendeten Kanäle aufgeschrieben: 148, 150, 152, 162, 164, 171 und 174.

Wenn man das jetzt mit den Frequenz-Zuteilungen von http://www.ero.dk/gsm vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, daß der Korrekturwert 850 sein muß.

Damit ergibt sich insgesamt dann das folgende Schema:

Kanalnummer ________ Siemens-Wert

1-124 (GSM900) _____ 1-124
    975-1023 (E-GSM) ___ 125-173
    0 (E-GSM) __________ 174
    512-885 (GSM1800) __ 175-548

Daß bei GSM1900 der Korrekturwert auch 337 ist, stimmt meines Wissens nach nicht. Ich vermute eher, daß dort dann noch die verbleibenden Zahlen ab 549 verwendet werden.