Beiträge von scharl

    Re: Netzparameter C1 und C2


    Nachdem meine Homepage bereits angesprochen wurde, will ich gerne darauf eingehen:


    Diese extreme Benachteiligung führt Vodafone bei allen 1800-MHz-Zellen sowie teilweise auch bei 900-MHz-Mikrozellen durch.
    Mit einem reinen 1800-MHz-Handy kannst du alle 1800-MHz-Zellen ganz normal benutzen.
    Bei den so konfigurierten 900-MHz-Sendern kommst du nur mit Hilfe vom Nokia-BTS-Test rein.


    Der C1- und C2-Wert gelten übrigens nur, wenn gerade keine Verbindung zum Netz besteht (Idle Mode). Im Dedicated Mode entscheidet allein das Netz, welche Zelle gerade benutzt wird.

    Noch ein paar Ergänzungen:


    o2:
    Meiner Meinung nach ist der Aufbau eher so: aabbb
    aa: Regionskennung zwischen 00 und 19, z. B. 00 Düsseldorf, 08 Nordbayern, 09 und 19 Baden-Württemberg, 10 und 11 Südbayern. Der zweite Sektor hat eine um 20000 höhere CI, der dritte um noch einmal 20000. Am Hauptbahnhof in München steht z. B. eine Basisstation mit den CIs 10001, 30001 und 50001.
    Mikrozellen haben sehr häufig CIs mit 6xxxx.


    E-Plus:
    Die Sektorkennung muß nicht immer 1,2,3 oder 4,5,6 oder 7,8,9 sein. Es werden aber immer fortlaufende Nummern verwendet, z. B. 60199, 60209 und 60219.


    Vodafone:
    Außerhalb von Bayern haben Rundstrahler eine 0 als Sektorkennung.


    T-Mobile:
    Es gibt inzwischen kein System mehr bei der Numerierung. Meistens haben die drei Sektoren recht nahe beieinanderliegende Zahlen, aber das ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn bei einem Standort nachträglich noch weitere Sektoren hinzugekommen sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß o2 in der Flutlichtanlage Antennen versteckt hat.

    Beim Flutlichtmast in der Nordkurve sind zwei 900-/1800-MHz-Kombiantennen von T-Mobile angebracht. Der Mast in der Südkurve hat drei UMTS-Antennen, die wahrscheinlich auch T-Mobile gehören.


    An welchem Mast sollen denn die o2-Antennen sein?

    Beim Oktoberfest werden sehr viele Sender extra für diese zwei Wochen aufgestellt, bei T-Mobile waren es z. B. auf 900 und 1800 MHz insgesamt 36 Zellen. Vodafone hatte nicht ganz so viele Sender und bei o2 und E-Plus waren es noch weniger.


    Auf der Messe München haben E-Plus und o2 pro Halle je eine Zelle. Bei T-Mobile sind es pro Halle je zwei 900 und 1800 MHz und bei Vodafone zwei 900 und eine 1800 MHz. Hinzu kommen dann noch bei allen Netzen Sender im Parkhaus sowie weitere Sender zur Versorgung der Freigelände und Parkplätze.


    Im Olympiastadion haben T-Mobile und Vodafone je acht Zellen, die aber immer in Betrieb sind, also auch wenn keine Veranstaltung stattfindet. Insbesondere bei Vodafone gibt es dann noch weitere Sender im Olympiapark außerhalb des Stadions. E-Plus und o2 haben keine zusätzlichen Sender in dieser Gegend angebracht.


    Details gibt es unter http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

    Nachdem bei den Netzabdeckungskarten von T-Mobile und Vodafone noch nie ein Datum angegeben war, ist bei der Karte von E-Plus seit einigen Monaten auch nicht mehr ersichtlich, wann die letzte Änderung durchgeführt wurde.
    Deshalb würde mich interessieren, wie aktuell die Daten tatsächlich sind. Kennt jemand ein Funkloch, das in den letzten Monaten geschlossen wurde, und das dann auch in der Netzabdeckungskarte berücksichtigt wurde?

    Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    als ich noch mein o2-karte hatte, hab ich das diesen sommer auch mal getestet. meine bts liegt irgendwo in der nähe von passau, angezeigt wurde mir dann aber letztendlich ein standort in österreich... :)

    In der Nähe von Passau gibt es tatsächlich eine o2-Basisstation, die in Österreich steht. Der angezeigte Standort kann also durchaus richtig gewesen sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    ist zwar schon eine Weile her, aber damals hat keiner geantwortet...
    Kann es sein, dass sich beim S11(e) der Monitor nicht aktivieren lässt?

    Eigentlich müßte auch das S11 den Netzmonitor haben. Beim S6 oder C10 kommt man allerdings nicht mit * oder # ins Monitor-Menü sondern mit 0. Vielleicht ist das beim S11 auch so. Am besten du probierst nochmal alle drei Tasten aus.