Beiträge von scharl

Zitat

Die Standortkarte von E-Plus ist übrigens wieder up-to-date.

Wirklich auf den neuesten Stand ist sie aber nicht, auch wenn dort als Datum der 1.12. angegeben ist. In München fehlt z. B. noch ein Sender, der ca. Mitte Oktober in Betrieb genommen wurde.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In den Städten hat doch imho O2 als sie noch Interkom hiessen wie One, einige Basisstationen von 3 auf 6 Sektoren aufgerüstet.

Ich weiß zwar nicht wie es bei One ist, aber bei o2 wird über die zusätzlichen Antennen kein BCCH ausgestrahlt, so daß es weiterhin drei Zellen sind.

Zitat

Senden dann die zwei Sektoren, die im gleichen Winkel abstrahlen (Tilt kann unterschiedlich sein) die gleichen GK Koordinaten aus, oder werden die auch etwas verändert um die BTSn zu unterscheiden?

Da es nur einen BCCH gibt, kann es keine unterschiedlichen GK-Koordinaten geben.

o2 macht das ganze mit der doppelten Anzahl von Antennen, um die Combiner einzusparen, die die verschiedenen TRXe zusammenfassen. Dadurch können dann insgesamt 4 TRXe pro Sektor, also einer pro Kabel, ohne Combiner ausgestrahlt werden.

Re: Website über verschiedene Antennenanlagen ??

Das gibt es nicht. Bei drei Antennen ist eine TX und die anderen beiden RX.

Zitat

Ausserdem gab es zu anderen Installationen auch nochmal
    die jeweiligen Unterteilungen. Ich fand das ganze sehr übersichtlich
    kann mich aber nicht mehr an die URL erinnern.

Kann mir jemand helfen ????

Was du meinst sind entweder die Bilder bei http://www.nobbi.com/ oder bei http://www.senderlisteffm.de/.

In München hat T-Mobile dieses Jahr auch kaum noch neue GSM-Basisstationen in Betrieb genommen. Insgesamt waren es ungefähr 5. Reine UMTS-Stationen hat T-Mobile dagegen mindestens 25 seit Anfang des Jahres aufgestellt.

Vodafone hat dieses Jahr hier bisher ca. 15 Basisstationen in Betrieb genommen und ca. 8 weitere warten noch darauf, daß sie angeschaltet werden. Bei Vodafone werden schon seit mindestens Anfang 2002 bei allen neuen Sendern grundsätzlich immer GSM- und UMTS-Antennen bzw. GSM-UMTS-Kombiantennen montiert. UMTS-Sender ohne GSM hat Vodafone nur einen einzigen in München.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Interessant wird es erst jetzt: Im deutlich längeren U-Bahnnetz ist mittlerweile auch das Telefonieren erlaubt worden.
    --------------------------------------------------------------------------------

Quelle? Meines Wissens wurde es weiterhin abgelehnt.

http://www.mvg-mobil.de/presse/27.08.2003c.htm:
    In Bus und Tram ist das telefonieren jetzt erlaubt. In der U-Bahn ist es zwar nicht verboten, aber fast überall nicht möglich.
    Eine Ausrüstung mit Sendern im U-Bahn-Tunnel wird weiterhin nicht erlaubt, so lange Umfrage ergeben, daß die Kunden das nicht wollen.

Zum o2-Netz in München:

In München wurden in den letzten 12 Monaten schon noch ein paar neue o2-Sender aufgestellt.

Die Mikrozellen in der S-Bahn wurden ja bereits mehrfach erwähnt.

Außerdem wurden im Dezember 2002 je eine Basisstation in der Grillparzerstr. und in der Destouchesstr. in Betrieb genommen. Im Januar 2003 folgte eine weitere in Martinsried sowie im Juni in der Heßstr.
    Vor wenigen Wochen wurden außerdem die Sender im Messeparkhaus angeschaltet.

In Harlaching sowie in Pasing-Süd gibt es zudem noch recht neue o2-Sender, die noch nicht in Betrieb genommen wurden.

UMTS-Sender hat o2 in dem Zeitraum übrigens einiges mehr aufgestellt.

Zum Vergleich: Bei E-Plus wurden von Sommer 2001 bis August 2003 meines Wissens nach keine einzige neue Basisstation in München in Betrieb genommen. Seitdem ist immerhin eine in der Ohmstr. und eine in Neuried in Betrieb gegangen. Die Sender im Messeparkhaus wurden ebenfalls vor ca. 1,5 Monaten angeschaltet.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    O2:
    0179, 0176, 0167 (z.Zt. ungenutzt), 0159 (z.Zt. ungenutzt);

Dolphin Telecom:
    0169

Laut http://www.regtp.de/reg_tele/s…-06-01-00-00_m/index.html ist unter 0169 Cityruf, Scall, Skyper (e*message) zu finden. Dolphin Telecom verwendet dagegen 01672.
    Die Vorwahl 0167 war vielleicht mal für o2 vorgesehen, aber benötigt wird sie sicherlich nicht mehr, da die 0176er-Nummern erst seit einigen Monaten vergeben werden. Außerdem gibt es dann noch die 0159, bei der die Rufnummern achtstellig sind und somit wohl nie ausgehen werden.