Beiträge von scharl

    Zitat

    Original geschrieben von RachidSalum
    Jedenfalls war ich jetzt mit meiner uralten Loopkarte dort oben, diesmal mit dem Auto, voller Empfang...gut 300m von der BTS weg, in genau der anderen Himmelsrichtung von meinem Zuhause, hier unten kann ich nur T-Mobile empfangen.

    Was für ein Handy hast du denn?
    Bei einem Nokia- oder Trium-Handy kann man nämlich auch vollen Empfang haben wenn der Sender weiter weg ist. Bei Siemens-Handys hat man dagegen Vollausschlag nur wenn man sehr nah an der Basisstation steht.

    Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Selbst wenn die Anzahl der Zellen stimmt so sagt diese noch nichts über die Kapazität aus.

    Das ist natürlich richtig, aber ein Hinweis auf die vorhandene Kapazität ist es schon.


    Vodafone hat z. B. sehr viele Mikrozellen auf Litfaßsäulen am Bavariaring, die das ganze Jahr dort senden. Somit ist die Kapazität von Vodafone im Bereich der Theresienwiese wohl vergleichbar mit der von T-Mobile.


    E-Plus hat gar keine temporären Sender auf der Theresienwiese aufgestellt. Dafür wurde die bereits vorhandene Basisstation am Alten Messeplatz mit zwei zusätzlichen Zellen ergänzt, ohne daß allerdings weitere Antennen dort montiert wurden. Warum man nicht einfach die Zahl der TRX erhöht hat, verstehe ich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hatte E-Plus nicht letztes Jahr eine BS dort ... glaube mich daran zu erinnern.

    E-Plus hat letztes Jahr kurz vor dem Oktoberfest eine Basisstation am Bavariaring in Betrieb genommen, die nur die Theresienwiese versorgt. Die Sender wurden aber nach dem Oktoberfest nicht abgebaut auch wenn die sonst wohl nicht sonderlich gut ausgelastet sind.


    Temporäre Sender hatte E-Plus somit letztes Jahr nicht und dieses Jahr ist es wohl wieder so.

    Re: Sender Oktoberfest


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Im Frühjahr gab es doch irgendeinen Hickhack um die mobilen Sender während des Oktoberfestes.
    Weiß jemand ob bzw. wie viele BTS dieses Jahr auf der Theresienwiese zu finden sind?

    Den Hickhack mit den temporären Sendern auf der Theresienwiese gab es doch letztes Jahr. Dieses Jahr sind mir eigentlich keine Probleme bekannt.


    Was ich so bisher gesehen habe verwenden Vodafone und o2 wieder genau die selben Standorte wie im letzen Jahr. Bei T-Mobile mußte ein Mast entfallen, da dort dieses Jahr vorübergehend der Behördenhof untergebracht ist. Dafür sind an einem anderen Mast fünf Sektoren angebracht worden. Und E-Plus hält es wohl auch dieses Jahr nicht für nötig zusätzliche Sender aufzustellen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dieses Tool kannte ich noch garnicht, aber scheint dem bekannten Javanetztool ähnlich zu sein.

    Nachdem deine Internetseite bei senderliste.de aufgeführt wird, solltest du doch eigentlich auch mal die anderen Links, die dort zu finden sind, angeschaut haben. Dabei hättest du eigentlich auch auf gsm.yz.to treffen sollen.


    Das Problem von dem Javatool, das bei heise.de zu finden ist, ist daß es seit Sommer 2001 nicht mehr aktualisert wird. Dort sind außerdem nur ca. 13800 o2-Sender zu finden während es bei gsm.yz.to schon ca. 18100 sind.

    Antennenvorverstärker werden bei Basisstationen verwendet, um das Signal des Uplink möglichst frühzeitig zu verstärken. Damit soll das Problem verhindert werden, daß das Handy die Basisstation noch verstehen kann aber umgekehrt nicht mehr, weil das Handy nur mit maximal 2 Watt sendet.


    Die Verwendung von Antennenvorverstärkern ist bei den einzelnen Netzbetreibern sehr unterschiedlich. Im Raum München ist mir dabei folgendes aufgefallen:


    T-Mobile: Bei GSM900 werden keine AVVs eingesetzt, bei GSM1800 dagegen immer. Bei UMTS wurden bis ca. Anfang 2002 und wieder seit März 2003 AVVs verwendet. Die restlichen UMTS-Sender wurden inzwischen zum größten Teil mit AVVs nachgerüstet.


    Vodafone: Hier haben bei GSM900, GSM1800 und UMTS ca. 80% aller Sender AVVs. Eine eindeutige Regel, wann AVVs verwendet werden, habe ich nicht erkennen können, allerdings haben ältere Basisstationen fast immer AVVs, bei neueren fehlen sie dagegen sehr häufig.


    E-Plus: Bei allen GSM-Sendern werden AVVs verwendet, bei UMTS-Sendern ebenfalls, allerdings gibt es davon erst fünf Stationen.


    o2: Bei GSM werden nie AVVs eingesetzt, bei UMTS dagegen immer.


    Mobilcom: Die UMTS-Basisstationen haben nie AVVs.



    Wie sind eure Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands?

    Empfangsprobleme wirst du in deiner Wohnung wohl kaum haben, da der nächste o2-Sender gleich um die Ecke an der Werinherstr. 45 steht.


    Ansonsten kann ich dir sagen, daß die neu beantragten Homezones in München relativ klein sind. In deiner Gegend kannst du mit einem Radius von maximal 1,5 km rechnen, vermutlich wird er wohl sogar eher näher an 1 km liegen.


    Als Beispiel kann ich dir zwei Homezones aus München zeigen, die letzten Sommer eingerichtet wurden:
    1. TU München (Radius 0,88 km)
    2. Steinhausen (Radius 1,36 km)


    Es wird also schwierig werden eine Homezone zu finden, die noch Richtung Innenstadt reicht.