-
Zitat
Original geschrieben von Scuzzlebud
leider nein. Da bin ich als letztes gewesen, aber die zeigen für die jeweiligen Länder keine Frequenzen an....Überhaupt ist das alles sehr komisch, weil Japan dort auch aufgeführt ist.
Wenn du bei den Netzbetreibern in dem gewünschten Land auf Network Information klickst, bekommst du genau aufgeführt, welche Frequenzen dieser Netzbetreiber verwendet. Dort steht dann hinter Network Type z. B. GSM 900 oder GSM 1800.
Die beiden Netze in Japan sind UMTS-Netze, weshalb dort dann als Network Type 3G angegeben ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Da hast du bestimmt recht, aber ich wüsste jetzt nicht wie man ein normales Handy dazu kriegt, auf einem BCCH von einem nicht eingebuchten Netz zu bleiben und dann auch noch SMSCB zu empfangen und anzuzeigen.
Mit Siemens-Handys ist das kein Problem: Wenn man die automatische Netzwahl abschaltet und dann in der Netzsuche o2 auswählt, kann man die CB-Nachrichten ohne Probleme lesen.
-
Seit dieser Woche (das Oktoberfest läßt grüßen) hat o2 auch die noch fehlenden Sender im Münchner S-Bahntunnel angeschaltet. Damit ist der Tunnel jetzt vollständig versorgt und auch für o2-Kunden kein Funkloch mehr, nachdem das D1-Roaming bereits vor drei Jahren abgeschaltet wurde.
T-Mobile hat dort übrigens schon seit August 1995 seine Sender in Betrieb und E-Plus auch schon seit März 1996. Für Vodafone kenne ich den genauen Termin leider nicht, da aber die Antennen von T-Mobile mitbenutzt werden, dürfte es wohl nicht viel länger als bei T-Mobile gedauert haben.
Hier noch einmal alle o2-Sender im Untergrund (LAC 51036):
Kanal Cell-ID GK-Koordianten Versorgung
641 30879 369109533659 S-Bahnhöfe Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof sowie Hauptbahnhof-Untergeschoß
666 50879 369104533664 Stachus-Untergeschoß
675 10883 369174533649 Marienplatz-Untergeschoß
698 30883 369178533642 S-Bahnhof Marienplatz Richtung Ostbahnhof
619 50883 369169533642 S-Bahnhof Marienplatz Richtung Hauptbahnhof und S-Bahnhof Isartor
656 10879 369114533663 S-Bahnhof Rosenheimer Platz
Beim Sender am Rosenheimer Platz werden übrigens Koordinaten ausgestrahlt, die wie bei den Sendern 30879 und 50879 im Bereich vom Karlsplatz liegen, was Luftlinie ca. 2,5 km entfernt ist. Die Koordinaten der anderen Sender sind aber relativ genau.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Oder die Mobilcomstandorte werden abgebaut und an anderer Stelle aufgebaut.
Die Vermutung habe ich auch. Die eingekaufte Technik war ja doch relativ günstig.
Hat jemand eine Ahnung, wie leicht ein Netzbetreiber aus einem Mietvertrag aussteigen kann?
-
Nachdem T-Mobile und Vodafone bereits im Frühjahr 2001 die ersten UMTS-Sender in München aufgestellt haben und o2 und Mobilcom im Herbst 2001 mit den Netzaufbau angefangen haben, scheint man bei E-Plus seit Juli 2003 so langsam hier auch ein paar GSM-Standorte mit UMTS-Antennen zu ergänzen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man die bereits vorhandenen Mobilcom-Sender nicht berücksichtigt, wenn man sich eh schon so viel Zeit gelassen hat.
Von den fünf Standorten, die E-Plus bisher mit UMTS aufgerüstet hat, ist einer auf dem selben Gebäude wie ein bereits vorhandener Mobilcom-Sender, bei zwei weiteren Standorten ist ein Mobilcom-Sender nur 50 bzw. 100 m entfernt. Beim vierten Standort ist ein Mobilcom-Sender ebenfalls nur 50 m entfernt; dieser ist aber noch nicht komplett aufgebaut und daran hat sich in den letzten 12 Monaten auch nichts mehr geändert. Nur der fünfte Standort ist als UMTS-Sender für E-Plus sinnvoll, da dort in der Nähe noch kein Mobilcom-Sender steht.
-
Re: Re: Ende der Gerüchte 8-)
Zitat
Original geschrieben von mmuc
2) wie viele Basisstationen hat E-Plus denn aktuell überhaupt? (Relation)
Laut http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=67506 sollen es momentan ca. 13000 Basisstationen sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Geribaldi
Das das Marketing besser ist sieht man allein an den steigenden Kundenzahlen, noch 6 Monate und VF hat T-Mobile wieder überholt und ist Marktführer. Das war von Vodafone zwar nicht geplant ist aber ein positiver Nebeneffekt einer erfolgreichen Werbekamagne.
Gerade das stimmt überhaupt nicht:
T-Mobile hat im 2. Quartal 373000 Kunden gewonnen auf dann insgesamt 25,258 Mio.
Bei Vodafone waren es nur 321000 auf 23,261 Mio.
Es sind also fast 2 Mio. Kunden Unterschied.
-
Zitat
Original geschrieben von Dennis2002
habe ich was verpasst? Wo steht das denn geschrieben?
Geschrieben steht das nirgendwo, aber im Netzmonitor von vielen Handys, z. B. bei Siemens oder Trium wird angezeigt, mit welcher Leistung eine Handy in der aktuellen Zelle maximal senden darf.
Dabei habe ich noch keine einzige Zelle gesehen, die mehr als 2 Watt erlaubt hat, selbst auf dem Land nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von boecki
Ich könnte zig Stellen zeigen, wo Autotelefon ging, aber Handy nicht.
Das liegt dann aber nicht an den 8 Watt Sendeleistung, sondern daran, daß das Autotelefon einfach eine bessere Antenne, einen besseren Empfänger etc. hat.
Bei D1 und D2 ganz du schon seit einigen Jahren nicht mehr mit 8 Watt senden. Erlaubt sind nur noch maximal 2 Watt.
Dagegen darf man z. B. im Orange-Netz in Frankreich außerhalb von Städten noch sehr häufig mit 8 Watt senden.
-
Hier gibt es ein paar zusätzliche Infos:
Pressemeldung der MVG
Artikel in der Süddeutsche Zeitung
[URL=http://www.merkur-online.de/regionen/muenchenstadt/51,174707.html]Artikel im Münchner Merkur[/URL]