Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Oder die Mobilcomstandorte werden abgebaut und an anderer Stelle aufgebaut.

Die Vermutung habe ich auch. Die eingekaufte Technik war ja doch relativ günstig.

Hat jemand eine Ahnung, wie leicht ein Netzbetreiber aus einem Mietvertrag aussteigen kann?

Nachdem T-Mobile und Vodafone bereits im Frühjahr 2001 die ersten UMTS-Sender in München aufgestellt haben und o2 und Mobilcom im Herbst 2001 mit den Netzaufbau angefangen haben, scheint man bei E-Plus seit Juli 2003 so langsam hier auch ein paar GSM-Standorte mit UMTS-Antennen zu ergänzen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man die bereits vorhandenen Mobilcom-Sender nicht berücksichtigt, wenn man sich eh schon so viel Zeit gelassen hat.

Von den fünf Standorten, die E-Plus bisher mit UMTS aufgerüstet hat, ist einer auf dem selben Gebäude wie ein bereits vorhandener Mobilcom-Sender, bei zwei weiteren Standorten ist ein Mobilcom-Sender nur 50 bzw. 100 m entfernt. Beim vierten Standort ist ein Mobilcom-Sender ebenfalls nur 50 m entfernt; dieser ist aber noch nicht komplett aufgebaut und daran hat sich in den letzten 12 Monaten auch nichts mehr geändert. Nur der fünfte Standort ist als UMTS-Sender für E-Plus sinnvoll, da dort in der Nähe noch kein Mobilcom-Sender steht.

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Das das Marketing besser ist sieht man allein an den steigenden Kundenzahlen, noch 6 Monate und VF hat T-Mobile wieder überholt und ist Marktführer. Das war von Vodafone zwar nicht geplant ist aber ein positiver Nebeneffekt einer erfolgreichen Werbekamagne.

Gerade das stimmt überhaupt nicht:
    T-Mobile hat im 2. Quartal 373000 Kunden gewonnen auf dann insgesamt 25,258 Mio.
    Bei Vodafone waren es nur 321000 auf 23,261 Mio.
    Es sind also fast 2 Mio. Kunden Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    habe ich was verpasst? Wo steht das denn geschrieben?

Geschrieben steht das nirgendwo, aber im Netzmonitor von vielen Handys, z. B. bei Siemens oder Trium wird angezeigt, mit welcher Leistung eine Handy in der aktuellen Zelle maximal senden darf.
    Dabei habe ich noch keine einzige Zelle gesehen, die mehr als 2 Watt erlaubt hat, selbst auf dem Land nicht.

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Ich könnte zig Stellen zeigen, wo Autotelefon ging, aber Handy nicht.

Das liegt dann aber nicht an den 8 Watt Sendeleistung, sondern daran, daß das Autotelefon einfach eine bessere Antenne, einen besseren Empfänger etc. hat.
    Bei D1 und D2 ganz du schon seit einigen Jahren nicht mehr mit 8 Watt senden. Erlaubt sind nur noch maximal 2 Watt.
    Dagegen darf man z. B. im Orange-Netz in Frankreich außerhalb von Städten noch sehr häufig mit 8 Watt senden.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Empfangs- und Sendestufe müsste auch noch gegen eine die die GSM-R Frequenzen kann getauscht werden.

Bist du dir da sicher?
    Die heute erhältlichen Handys können doch alle schon den Frequenzbereich von E-GSM, so daß dann nur noch 4 MHz nach unten fehlen. Braucht man dafür wirklich neue Hardware?

Die oberen Antennen sind auf jeden Fall 900-MHz-Antennen, die unteren 1800 MHz oder UMTS. Da man so etwas nur sehr schwer unterscheiden kann, bräuchte man ein Nahaufnahme von den unteren Antennen.
    Wenn nicht noch in den nächsten Wochen eine Richtfunkverbindung angebracht wird, würde ich annehmen, daß die Basisstation eher zu T-Mobile gehört.

Könntest du mal nachschauen von welcher Firma das Schloß an der Tür vom Container ist?