Beiträge von scharl

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die Empfangs- und Sendestufe müsste auch noch gegen eine die die GSM-R Frequenzen kann getauscht werden.

    Bist du dir da sicher?
    Die heute erhältlichen Handys können doch alle schon den Frequenzbereich von E-GSM, so daß dann nur noch 4 MHz nach unten fehlen. Braucht man dafür wirklich neue Hardware?

    Die oberen Antennen sind auf jeden Fall 900-MHz-Antennen, die unteren 1800 MHz oder UMTS. Da man so etwas nur sehr schwer unterscheiden kann, bräuchte man ein Nahaufnahme von den unteren Antennen.
    Wenn nicht noch in den nächsten Wochen eine Richtfunkverbindung angebracht wird, würde ich annehmen, daß die Basisstation eher zu T-Mobile gehört.


    Könntest du mal nachschauen von welcher Firma das Schloß an der Tür vom Container ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die Bahn verwendet GSM-R, das kan imho kein normal erhältliches Handy.

    Aber doch nur deshalb, weil kein normales Handy in dem bei GSM-R verwendeten Frequenzbereich senden und empfangen kann. Ansonsten basiert GSM-R doch vollständig auf GSM.
    Vermutlich müßte man nur die Handy-Firmware etwas anpassen damit man ein normales Handy auch für GSM-R benutzen kann.

    Wenn die Gesprächsqualität wirklich so schlecht ist, dann beschwere dich doch bei der Hotline. Vielleicht ist ja nur etwas falsch konfiguriert.


    Allerdings wird T-Mobile wohl kaum einen neuen Sender aufstellen nur weil euer Hotel so gebaut ist, daß kaum noch etwas von der Basisstation ins Gebäude gelangt. Bei unserem Computerraum in der TU München funktioniert außer T-Mobile kein anderes Netz, da die Fensterscheiben eine Dämpfung von ca. 30 dB haben. Dafür kann man wohl kaum die Netzbetreiber verantwortlich machen.


    Ich habe vor einigen Tagen mal selbst gemessen: Am Alten Messeplatz waren es je nach Standort zwischen -55 und -70 dBm vor deinem Hotel immerhin noch -80 dBm.
    Der Bürokemplex dürfte übrigens mit der "schlechten" Versorgung gar nichts zu tun haben, da die Basisstation genau in der anderen Richtung zu finden ist (Schießstättstr. 6).

    So schlecht wie GabbaheadBayern es dargestellt hat ist das Netz von T-Mobile in der Gegend auch nicht. Außerhalb von Gebäuden dürften es im schlimmsten Fall -80 bis -85 dBm sein, was normalerweise für Indoor-Versorgung völlig ausreichen sollte, so lange man nicht in den Keller geht.
    Bei Vodafone müßte es ähnlich sein und o2 ist noch etwas schlechter. E-Plus hat am Alten Messeplatz eine Basisstation, so daß die dort besser sein müßten.


    Wenn im Gebäude der Empfang nicht gut ist, liegt das sicherlich auch daran, daß die Fenster sehr stark dämpfen. Ihr könnt euch ja bei der Hausverwaltung beschweren, daß die mal ein paar Indoor-Repeater aufstellen. :D

    Zitat

    Original geschrieben von sl55few
    Kleine dumme Frage: Wie unterscheidet man die Antennen von GSM und UMTS?


    Normalerweise an der Kappe, die den Mechanismus zum Verstellen des Downtilt abdeckt.
    Für Details schaust du in den Kathrein-Katalog, den es unter http://www.kathrein.de/de/mca/kataloge/download/9987042.pdf (Achtung: 8 MB) gibt.



    Zitat

    Wenn ichs weiss, wisst ihr bald, wo welche in München stehen!


    Die sind doch eh schon (fast) alle bekannt, siehe: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

    Zitat

    Original geschrieben von GabbaheadBayern
    wieso lassen die dann nicht die masten stehen nach der wiesen? dann kann man sich jährlich die arbeiten schon mal sparen.


    Vermutlich weil sie nicht dürfen.
    Es war ja schon ein riesiges Theater, ob für den Behördenhof (Feuerwehr, Polzei, Verwaltung Oktoberfest, etc.) ein festes Gebäude errichtet werden darf, das das ganze Jahr dort bleibt.


    Außerdem was würde es denn nützen, wenn die Masten das ganze Jahr dort stehen? Die Sender sind ja nur während des Oktoberfests ausgelastet und dem Rest vom Jahr lohnt es sich für die Netzbetreiber nicht, die Sender weiter zu betreiben.

    Zitat

    Original geschrieben von GabbaheadBayern
    wenn da ein umts sender aufgestellt wurde von t-mobile, hab ich automatisch mit meinem gsm handy dann auch besseren empfang?


    Nein, wie soll das denn funktionieren?


    Zitat

    aber nach dem oktoberfest bleibt der temporäre sendemast oder?
    sozusagen ab wiesn anfang müsste ich dann besseren empfang haben?


    Temporär heißt eigentlich, daß etwas nur vorübergehend da ist. Die Sender für das Oktoberfest gehen immer ein paar Tage vor dem Anzapfen, spätestens am Freitag, in Betrieb und werden am Montag nach Ende der Wies'n abgeschaltet.


    Zitat

    wie siehts in nrw aus? wieso baut t-mobile in dem bundesland wo die meisten menschen leben das gsm netz nicht weiter aus?


    Der Ausbau hat doch weniger damit zu tun, wie viel Leute dort wohnen, sondern eher, ob auch noch genug neue Kunden gewonnen werden bzw. ob die vorhandenen mehr Traffic verursachen.