-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich finde, dass D1 sich seit ca. einem Jahr mit dem GSM-Netzausbau ziemlich ausruht. Hier in Düsseldorf sind ganze 2 BTS neu dazugekommen obwohl es indoormäßig an einigen Stellen hakt und das nicht irgendwo am Stadtrand, sondern in Haupteinkaufsstraßen. Nur mal zum Vergleich: D2 hat hier über 150 Standorte, D1 lediglich ca. 110. Luft das Netz zu verdichten ist also mehr als genug.
In München sind T-Mobile und Vodafone auf die ganze Stadt gesehen etwa gleich gut.
T-Mobile hat dieses Jahr aber gerade einmal zwei neue Sender aufgestellt, o2 einen und E-Plus null.
Vodafone hat dagegen im Winter ca. acht Basisstationen aufgestellt und in Betrieb genommen und ca. fünf weitere folgten in den letzten Wochen und warten auf die Inbetriebnahme.
Zitat
Auch in Richtung Niederrhein weiß ich auf Anhieb ca. 10 größere Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern, wo D1 sogar Outdoor Probleme bekommt. D2 hat hier und auch im Düsseldorfer Stadtgebiet die letzten Monate fleißig ausgebaut, so dass die hier eindeutig das bessere Netz haben.
In den ländlichen Gebieten von Bayern ist D1 dagegen meistens eine Klasse für sich, da kann D2 häufig nicht mithalten.
Zitat
Leider scheinen die Einsparmaßnahmen der Telekom massive Auswirkungen auf den weiteren GSM-Netzausbau von D1 zu haben. Meine Hoffnung ist hier, dass wenn nächstes Jahr UMTS weiter verdichtet wird, dass GSM/UMTS Kombiantennen aufgestellt werden.
Die Hoffnung kann ich dir eher weniger machen. Bei Vodafone werden seit ca. zwei Jahren an jedem neuen Standort in München immer GSM- und UMTS-Sender aufgestellt. Meistens verwendet man kombinierte Antennen, die nicht größer als reine GSM900-Antennen sind.
Bei T-Mobile scheinen GSM- und UMTS-Netzaufbau dagegen zwei völlig unabhängige Abteilungen zu sein. Es werden nur äußerst selten bei neuen Standorten sowohl GSM- als auch UMTS-Antennen montiert.
In ganz München gibt es bei T-Mobile inzwischen schon ca. 50 reine UMTS-Sender, bei Vodafone dagegen nur zwei.
Falls sich jemand noch mehr für die Mobilfunknetze in München interessiert, dann schaut mal auf meiner Internetseite vorbei: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/
-
Zitat
Original geschrieben von GabbaheadBayern
also im bereich 81369 zwischen luise kiesselbachplatz und harras würde noch ein sendemast nicht stören. gut wenn man so auf der straße ist, dann hat man meist perfekten empfang, aber bin ich dann bei mir in der bude oder bei meinen freunden die alle da wohnen, dann kanns sogar passieren das es so runterzieht das man nur noch 2 striche hat.
2 Striche sind nicht bei jedem Handy gleich. Was für ein Gerät hast du denn?
Ansonsten steht am Luise-Kiesselbach-Platz sowie in der Nähe vom Harras eine D1-Basisstation. Zwei weitere sind an der Ecke Albert-Roßhaupter-Str./Hansastr. und an der Albert-Roßhaupter-Str. ca. 200 m westlich vom Partnachplatz. Noch mehr GSM-Sender kannst du dort auf absehbare Zeit kaum erwarten.
Zitat
im bereich 80339 bin ich aus geschäftlichen gründen sehr sehr oft (kurzgesagt arbeite ich da *g*) jo also da muss ich ehrlich sagen ist der empfang nicht gerade der beste. da habe ich vielleicht, wenn ich glück habe gerade mal ganz kurz perfekten empfang und dann aber durchgehend nur 2 striche fast an netzsuche ran, also ich weis nicht woran das liegt aber ist leider nunmal so, wenn du das thema ansprechen willst das vielleicht was an meinem handy nicht stimmt, kannste gleich vergessen, weil das bei den anderen genau so ist die mit mir d1 fan sind 
also schwanthalerhöhe ist auch 80339 da habe ich auch immer perfekten empfang aber da bei mir dann (alter messeplatz), ich weis nicht woran das liegt, da saggt das bei allen richtig stark runter.
wenn du genau wissen willst welches eck ich meine: theresienhöhe da wo das fette bürokomplex gebaut wird, ey also da nen masten, ich glaube das wär echt genial.
Innerhalb der letzten zwei Wochen wurde ein T-Mobile-UMTS-Sender an der Ecke Ligsalzstr./Heimeranstr. aufgestellt.
Während des Oktoberfestes dürfte der GSM-Empfang auf jeden Fall besser sein, da dann immer ein temporärer Sendemast direkt neben dem Alten Messeplatz steht.
Ansonsten müßt ihr so viel telefonieren, daß T-Mobile gar nichts anderes übrigt bleibt als einen neuen regelären GSM-Sender dort aufzustellen.
Zitat
andere frage: wie kann d1 mit dem gsm netzaufbau schon fast abschließen? man kann doch noch dichter aufbauen und noch perfekter. klar ist das eine geldfrage, nur um so mehr um so besser oder etwa nich!?
Bei den anderen Netzen ist es nicht viel anders, obwohl die größtenteils mehr Nachholbedarf hätten. Nur Vodafone stellt noch relativ viel neue GSM-Sender in München auf.
Zitat
was ist denn das nächste ziel von d1 wenn die den gsm netzaufbau abgeschlossen haben? ich denke mal den umts aufbau ne?[QUOTE]
Der UMTS-Netaufbau ist schon seit längeren im vollen Gang, GSM spielt nur noch eine geringe Rolle.
[QUOTE]aber tragt der umts aufbau für den handyempfang bei?
Wenn du ein UMTS-Handy hast schon.
-
Ich kann mir kaum vorstellen, daß im Bereich 81369 in nächster Zeit noch neue D1-Sender aufgestellt werden. Dafür gibt es dort schon genug Sender und das D1-Netz ist dort eh dichter als bei den anderen Netzbetreibern.
Welchen Bürokomplex im Bereich 80339 meinst du denn? Wahrscheinlich den auf dem ehemaligen Messegelände.
Wieso sollte dort ein neuer Sender aufgestellt werden? Die vorhandenen müßten eigentlich ausreichen und Indoor-Versorgung sollte auch kein Problem sein.
Außerdem hat T-Mobile den GSM-Netzaufbau eh fast abgeschlossen. Seit Anfang des Jahres wurden in ganz München gerade einmal zwei neue Basisstationen aufgestellt.
-
Folgende Zahlen habe ich im Internet gefunden:
T-Mobile: 19000 Stationen (Quelle)
Vodafone: 16000 Stationen mit 39000 Zellen (Quelle)
E-Plus: ?
o2: 9000 Stationen (Quelle)
Kennt jemand noch die genauen Zahlen von E-Plus oder weiß, wie viele Zellen T-Mobile oder o2 haben?
-
Das Telefonieren ist nur im Bus und in der Tram verboten.
In der U-Bahn darf man, soweit möglich, telefonieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Strunker
Und was ist im Fall von EPlus, die ja die ganzen Standorte von Mobilcom übernommen haben? Die müssen doch auch irgendwo sein. Und dazu kommen dann auch noch die ganzen Stationen, die sie selber aufgebaut haben.
Ich weiß zwar nicht, wie es in anderen Städten, aber in München hatte E-Plus bis vor ca. einem Monat noch keinen einzigen eigenen UMTS-Sender.
Inzwischen wurden bei immerhin schon zwei E-Plus-GSM-Standorten UMTS-Antennen montiert, die wahrscheinlich zu E-Plus gehören.
Die Mobilcom-Sender waren bis jetzt noch nie in Betrieb, vermutlich auch weil diese über Richtfunk angebunden werden sollten. Zumindest deutet das Aussehen der Mastkonstruktion sehr stark darauf hin. Richtfunkantennen wurden aber bis jetzt noch keine montiert.
-
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Fotos kann ich keine machen, habe den Netmonitor aber bei S55 und SL55 aktiviert. Wenn dir konkrete Fragen einfallen kann ich sie vielleicht beantworten 
Konkrete Fragen habe ich keine. Da ich aber nur ein S45 habe, würde mich mal interessieren, was beim Netzmonitor der 55er-Handys anders ist.
-
Gibt es irgendwo Fotos vom Netzmonitor der 55er-Handys oder könnte jemand welche machen und hier posten?
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
D Netze haben größeren Abstand zur BTS, und deshalb hätten wir eine Rieeesengroße HZ.... 
Das war vor einigen Jahren noch so, aber in Städten ist das schon lang vorbei.
In München z. B. haben T-Mobile oder Vodafone jeweils ca. doppelt so viele Zellen wie E-Plus oder o2.
-
Zitat
Original geschrieben von tauben
Sorry wenn ich wieder dazwischenfunke aber zum Thema einzelne BTS abschalten .. ist das echt wahr ??
Dann müssten die aber eigentlich nach wie vor ziemlich damit beschäftigt sein BTSen abzuschalten. Beispielsweise gibts in Darmstadt bei Frankfurt im ganzen Stadtgebiet absolut problemlosen 02 Empfang und trotzdem kann man das D1 Netz komplett - wie in vielen anderen Stätten ebenfalls - mitbenutzen.
Das ist doch unlogisch ...
Leider ist das Abschalten des D1-Roamings für einzelne Baisstationen nicht möglich. Es kann immer nur das Roaming pro Location Area von D1 gesperrt werden.
In Darmstadt und Frankfurt wird es wohl so sein, daß die betroffenen Location Areas auch Sender aus ländlicheren Gegenden enthalten, so daß hier o2 das Roaming nicht abschalten wollte.
U-Bahn- oder S-Bahn-Tunnel scheinen bei der Entscheidung, in welchen Gebieten das Roaming gesperrt ist, aber wohl eher eine geringe Rolle zu spielen.