Beiträge von scharl
-
-
Das Telefonieren ist nur im Bus und in der Tram verboten.
In der U-Bahn darf man, soweit möglich, telefonieren. -
Zitat
Original geschrieben von Strunker
Und was ist im Fall von EPlus, die ja die ganzen Standorte von Mobilcom übernommen haben? Die müssen doch auch irgendwo sein. Und dazu kommen dann auch noch die ganzen Stationen, die sie selber aufgebaut haben.
Ich weiß zwar nicht, wie es in anderen Städten, aber in München hatte E-Plus bis vor ca. einem Monat noch keinen einzigen eigenen UMTS-Sender.
Inzwischen wurden bei immerhin schon zwei E-Plus-GSM-Standorten UMTS-Antennen montiert, die wahrscheinlich zu E-Plus gehören.Die Mobilcom-Sender waren bis jetzt noch nie in Betrieb, vermutlich auch weil diese über Richtfunk angebunden werden sollten. Zumindest deutet das Aussehen der Mastkonstruktion sehr stark darauf hin. Richtfunkantennen wurden aber bis jetzt noch keine montiert.
-
Zitat
Original geschrieben von h00ligan
Fotos kann ich keine machen, habe den Netmonitor aber bei S55 und SL55 aktiviert. Wenn dir konkrete Fragen einfallen kann ich sie vielleicht beantworten
Konkrete Fragen habe ich keine. Da ich aber nur ein S45 habe, würde mich mal interessieren, was beim Netzmonitor der 55er-Handys anders ist. -
Gibt es irgendwo Fotos vom Netzmonitor der 55er-Handys oder könnte jemand welche machen und hier posten?
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
D Netze haben größeren Abstand zur BTS, und deshalb hätten wir eine Rieeesengroße HZ....
Das war vor einigen Jahren noch so, aber in Städten ist das schon lang vorbei.In München z. B. haben T-Mobile oder Vodafone jeweils ca. doppelt so viele Zellen wie E-Plus oder o2.
-
Zitat
Original geschrieben von tauben
Sorry wenn ich wieder dazwischenfunke aber zum Thema einzelne BTS abschalten .. ist das echt wahr ??Dann müssten die aber eigentlich nach wie vor ziemlich damit beschäftigt sein BTSen abzuschalten. Beispielsweise gibts in Darmstadt bei Frankfurt im ganzen Stadtgebiet absolut problemlosen 02 Empfang und trotzdem kann man das D1 Netz komplett - wie in vielen anderen Stätten ebenfalls - mitbenutzen.
Das ist doch unlogisch ...
Leider ist das Abschalten des D1-Roamings für einzelne Baisstationen nicht möglich. Es kann immer nur das Roaming pro Location Area von D1 gesperrt werden.
In Darmstadt und Frankfurt wird es wohl so sein, daß die betroffenen Location Areas auch Sender aus ländlicheren Gegenden enthalten, so daß hier o2 das Roaming nicht abschalten wollte.
U-Bahn- oder S-Bahn-Tunnel scheinen bei der Entscheidung, in welchen Gebieten das Roaming gesperrt ist, aber wohl eher eine geringe Rolle zu spielen. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Dann heist das also das der Countrycode und der Netcode garkeine Dezimalzahlen sondern Hexadeszimalzahlen sind. Dann müssten auch Codes wie 22A F1C gehen.
Nein, so ist es auch nicht. Der Countrycode und Networkcode werden als BCD (binary coded decimal) übertragen bzw. gespeichert.
Nur wenn eine Stelle nicht benutzt ist wird an dieser Stelle ein "F" gespeichert. -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Würden jetztige GSM-Handys z.B. einen 262 003 wie ein 262 03 als E-Plus interpretieren ode würden die das nicht erkennen und als D 003 anzeigen?
262-003 würde vermutlich nicht als E-Plus erkannt werden.Die dritte Stelle ist schon immer im GSM-Standard vorhanden, sie wurde nur anfangs nicht benutzt.
262-03 ist tatsächlich 262-F03. Die dritte Stelle wird also als F codiert, wenn der Netzcode nur zweistellig ist.
-
Unter http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/index.shtml sind die Countrycodes und Networkcodes von sehr vielen GSM- und UMTS-Netzen aufgeführt.
So wie es ausschaut sind die Networkcodes zweistellig.
Hutschison (auch bekannt als 3) hat z. B. die Codes 232-10 (Österreich), 234-20 (Großbritannien) und 222-99 (Italien).
Mobilcom hatte den Code 262-13 und für Quam war meines Wissens nach 262-14 vorgesehen.