Beiträge von scharl

Re: Re: Re: Re: Wo gibt es schon UMTS-Sender in Deutschland?

Zitat

Original geschrieben von Flöz
    die sind vodafone?

Es ist einer der wenigen Vodafone-Sender in Passau. Die Versorgung von denen ist dort ja nicht sonderlich toll.

Zitat

mit der post bring ich immer die telekom in verbindung. ;)

Das ist zwar meistens der Fall muß aber nicht immer so sein.
    In München fallen mir z. B. drei o2-Standorte und ein Vodafone-Standort auf Postgebäuden ein, auf denen es keine Sender von T-Mobile gibt.

Zitat

ich weiß ja net wie gut du dich in passau auskennst, aber wenn in grubweg die alte-straße entlang fährt, stößt man mal auf ein großes gebäude (neben degenhart) auf dem "cazal" steht. dort sind auch 2 sender installiert. einer ist glaub ich von o2 (klein) und daneben ist ein riesen mast. der wurde vor ca 1,5 monaten ausgetauscht. welches netz das ist, weiß ich nicht.

Grubweg ist zu weit außerhalb, dort bin ich leider nicht hingekommen.

Du darfst diese Internetseite von der Stadt München nicht zu ernst nehmen. Dort sind einige Sender eingezeichnet, die noch gar nicht da sind. Das gilt nicht nur für die o2-Sender im S-Bahn-Tunnel.
    Beispiel: Laut http://dream.lrrl.arch.tu-muen…bgl14&img.x=123&img.y=217 hätten an dem Standort schon seit der 38. Woche 2001 UMTS-Antennen in Betrieb sein müssen, aber letzte Woche waren noch nicht einmal welche montiert.

Bis jetzt habe ich noch keine einzige zusätzliche Antenne im S-Bahn-Tunnel finden können und so gut kann o2 die nicht verstecken, daß ich sie nicht sehe.

Lange kann es allerdings nicht mehr dauern, denn angekündigt wurde die Versorgung für diesen Sommer und das sind jetzt maximal noch drei Monate.

Re: Re: Wo gibt es schon UMTS-Sender in Deutschland?

Zitat

Original geschrieben von Flöz
    ich wohne in (der nähe von) passau. wo hast du diesen sender gesehen?

Das war auf dem Postgebäude direkt am Bahnhof (Bahnhofstr. 27).
    Es sind drei kombinierte GSM900-/UMTS-Antennen. Die restlichen GSM-Antennen auf dem Gebäude gehören zu o2.

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Aber damals stand hinter D2 Mannesmann!

... und noch Airtouch, die später von Vodafone übernommen wurden. Deshalb mußte Vodafone bei einem der beiden Unternehmen aussteigen und hat seinen E-Plus-Anteil verkauft.

Zitat

Original geschrieben von ToAsTeR
    Findest Du? Mir als Laie kommt das nicht sehr viel vor, immerhin soll es ja auch moeglich sein auf dem Land noch ueber 20km telefonieren zu koennen.

Das ist dann aber immer außerhalb von Gebäuden.

Zitat

Gibt schon einige Sachen die dazwischenliegen. Der Sender und die Wohnung befinden sich beide ziemlich Nahe am Stadtrand, allerdings in gegenueberliegender Richtung. Es liegt praktisch die ganze Stadt dazwischen, ich analysiere das aber die naechsten Tage nochmal genau.

Somit ist es kein Wunder, daß dort nicht mehr viel ankommt.

Zitat

Teste ich die naechsten Tage auch nochmal, allerdings meine ich mich erinnern zu koennen, dass es auch outdoor, auf dem Grundstueck, nicht viel besser aussieht. Ich saß einmal direkt vor der Tuer, guckte auf das Handy und befand mich im T-Mobile Netz :-( Die o2 Funkversorgung ist in diesem Teil der Stadt einfach nicht gegeben. Geht man runter vom Grundstueck (auf die Straße) so geht es wieder einigermaßen. Logischerweise wird die Funkversorgung umso staerker, je naeher man sich Richtung Innenstadt bewegt.

Aber wie gesagt, ich teste das die naechsten Tage nochmal im Detail und melde mich dann wieder.

Ich denke aber die Chance auf eine stabile HZ ist doch eher gering.

Unter diesen Umständen würde ich erst einmal keine Homezone einrichten so lange die Versorgung sich nicht bessert. Es wundert mich aber schon, daß der Homezonecheck positiv ausfällt.

Zitat

Meint ihr man kann da bei o2 was erreichen?

Das ist eher unwahrscheinlich. Normalerweise wissen die Netzbetreiber sehr genau, wo ihre Versorgung gut und schlecht ist.
    Du könntest höchstens o2 ein Grundstück oder Gebäude für eine Basisstation anbieten, falls du eins besitzt. Dann können sie nur annehmen oder ablehnen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    da möchte ich mal noch anmerken: Das sind Nokia Balken bei diesem Gerät. Bei Siemens braucht es z.B. schon -60dBm damit alle Balken angezeigt werden, mit -84dBm erscheint afaik gerade mal der 3. von 5...

Das hätte ich besser dazuschreiben sollen. Meine Zuordnung bezog sich auf Nokia-Handys mit maximal 4 Balken.

Es gibt aber auch Nokia-Handys mit mehr Balken. Wie da die Einteilung ist weiß ich aber nicht.

Zum Vergleich die Siemens-Einteilung:
    5 Striche: -60 dBm oder besser
    4 Striche: -61 bis -80 dBm
    3 Striche: -81 bis -95 dBm
    2 Striche: -96 bis -105 dBm
    1 Strich: -106 dBm oder schlechter

kaischi:

Wenn der Homezonecheck sagt, daß an einer Adresse keine Homezone möglich ist, so bedeutet dies fast immer, daß die Versorgung dort nicht sonderlich gut ist.
    Ein Kündigungsgrund ist es sicherlich nicht, da kein Netzbetreiber garantiert, daß auch in Gebäuden immer Versorgung möglich ist. Wenn der Homezonecheck negatv ist gilt dies erst recht.

ToAsTeR:

4 km sind natürlich schon eine relativ große Entfernung. Befinden sich denn irgendwelche Hindernisse (Gebäude, Hügel, etc.) zwischen dem Sender und der Wohnung? Wie gut ist denn der Empfang direkt vor der Tür?

Du kannst mal unter http://gsm.yz.to/ nachschauen, wie weit der nächste o2-Sender entfernt ist und damit feststellen, ob der schlechte Empfang an der Abschirmung des Gebäudes liegt.

Zur Umrechnung von Balken in Empfangsstärke:
    4 Balken: -85 dBm oder besser
    3 Balken: -85 bis -90 dBm
    2 Balken: -91 bis -95 dBm
    1 Balken: -96 bis -100 dBm
    0 Balken: -101 dBm oder schlechter