Beiträge von scharl

    Ich bin heute nachmittag mal am Mangfallplatz vorbeigefahren: Man konnte sich tatsächlich ins D1-Netz einbuchen, allerdings nur in der Location Area 34560. Am St.-Quirin-Platz wo eine D1-Basisstation, die zu Location Area 34568 gehört, war kein Einbuchen mehr möglich.


    Welcher D1-Sender beim Gesundheitszentrum Fasangarten am besten zu empfangen ist, ist etwas schwierig einzuschätzen. Ich vermute aber, daß es der Sendemast an der A8 beim Parkplatz auf Höhe der Fasangartenstr. ist. Dieser Sender gehört zu einer anderen Location Area, in der wohl das Roaming gesperrt ist.


    Im Bereich der Kreuzung Tegernseer Landstr./Fasangartenstr. müßte ein Einbuchen aber möglich sein, da hier wieder der Standort Soyerhofstr. am besten zu empfangen ist.
    Gleiches gilt, wenn man nach Unterhaching fährt. Hier sollte ein Einbuchen in den Sender Münchner Str. 48a ebenfalls möglich sein.


    Ghuzdan1:
    Hast du eigentlich schon früher mal festgestellt, daß sich dein Handy im U-Bahnhof Mangfallplatz ins D1-Netz einbuchen kann?

    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Kannst Du mir eine Liste bzw. Übersicht der Masten geben?
    Ich habe nämlich sehr unterschiedliche Empfangsstärken.


    Schau mal hier: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/
    Dort sind unter Standortliste T-Mobile alle GSM-Sender, die zusätzlich UMTS haben, mit 1) bzw. 2) als Anmerkung gekennzeichnet. Bei UMTS-Standortliste sind alle reinen UMTS-Sender aufgeführt, von denen T-Mobile im Gegensatz zu Vodafone recht viele hat.


    Im Bereich vom Stiglmaierplatz müßte die Versorgung eingentlich recht gut sein, da der Sender Schleißheimer Str. 14 nur ca. 200 m entfernt ist und auch noch ein paar andere UMTS-Sender recht nah sind.
    In der Gegend vom Mangfallplatz sind dagegen die UMTS-Sender etwas weiter entfernt.

    Ich habe da leider etwas verwechselt:
    Der Sender, den ich meinte, steht am St.-Quirin-Platz.


    Die Basisstation am Mangfallplatz (auf dem Gebäude Soyerhofstr. 17) gehört dagegen zur Location Area 34560, die den ganzen Süden von München umfaßt (Forstenried, Solln, Harlaching, Pullach, Grünwald sowie eine Basisstation in Unterhaching).


    In diesem Bereich ist die Versorgung von o2 wirklich sehr schlecht. Insbesondere beim Krankenhaus Harlaching ist selbst außerhalb von Gebäuden nur noch so gerade eben ein Empfang möglich und eine Homezone wird dort als einziger Ort in München nicht angeboten.
    Es könnte also durchaus sein, daß o2 das D1-Roaming dort wieder freigegeben hat bzw. noch nie gesperrt hatte. Leider habe ich keine Informationen, ob in dieser Gegend das Roaming schon einmal eingeschränkt war.


    Wo genau hast du denn in Unterhaching probiert dich ins D1-Netz einzubuchen?


    Das D1-Roaming wurde in München im Sommer 2000 gesperrt, ich glaube im Juli eventuell auch schon im Juni. Damals war allerdings nur ein Teil von München betroffen. Seit wann der Rest von München und die Umlandgemeinden ebenfalls gesperrt sind weiß ich leider nicht. Laut http://dennisvg.it-pc.de/ erfolgte aber die Einschränkung im Westen von München sowie in Germering und Gilching im Juni 2001.



    Vielleicht komme ich heute am Mangfallplatz vorbei und werde mal testen, ob das D1-Roaming dort wirklich möglich ist.

    Ich würde hier gerne mal zusammentragen, wo überall schon UMTS-Antennen in Deutschland gesehen wurden.



    In München und Umlandgemeinden sind von T-Mobile, Vodafone, o2 und Mobilcom schon einige UMTS-Sender aufgestellt worden. Nur von E-Plus gibt es hier bisher noch keinen einzigen UMTS-Sender, deshalb war die Übernahme der Mobilcom-Standorte auch dringend nötig.


    In Passau habe ich auch schon einen Vodafone-UMTS-Sender gesehen, allerdings habe ich dort nicht weiter intensiv gesucht.


    Von einem Freund weiß ich noch, daß in Regensburg auch schon mehrere UMTS-Sender von T-Mobile, Vodafone und Mobilcom stehen. o2 ist dort aber erst an einem Standort vertreten.

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Gibts eigentlich irgendwo Bilder von geöffneten Sektorantennen?
    Es wird immer nur beschrieben, wie die aufgebaut sind - von außen hab' ich die Dinger schon aus der Nähe gesehen, aber noch nie von innen :(
    Wäre super, wenn einer einen Link hätte - danke!


    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift connect ist in dem Artikel zum UMTS-Netz von Vodafone eine XPol-Antenne von innen zu sehen. Ich vermute, daß es eine kombinierte GSM900-/UMTS-Antenne ist, da die Dipole unterschiedlich groß sind.


    Falls jemand das Heft haben sollte, wäre es schön, wenn er das Bild einscannen und es hier posten könnte.

    Soncek:


    Kannst du mal andeuten, wo du ungefähr in München wohnst? Mich würde nämlich interessieren, wie weit du vom nächsten UMTS-Sender entfernt bist.
    Das T-Mobile-UMTS-Netz ist im Gegensatz zu Vodafone in München bisher noch nicht sonderlich gut ausgebaut. In der Innestadt ist allerdings die UMTS-Dichte deutlich höher als bei Vodafone.

    Das Problem bei der Roaming-Sperre ist, daß nicht einzelne Zellen gesperrt werden können, sondern immer nur alle Zellen einer Location Area. Normalerweise sollten eigentlich nur Bereiche gesperrt werden, in denen o2 bereits sehr gut ausgebaut ist. Aber gerade am Stadtrand ist dies nicht immer der Fall.
    Das D1-Roaming im S-Bahn-Tunnel ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr möglich, da die dort vorhanden Sender zur selben Location Area wie die restlichen D1-Sendern in der Innenstadt gehören. o2 war es hier wohl lieber im Tunnel kein telefonieren mehr zu ermöglichen als die ganze Innenstadt für D1-Roaming weiterhin freizugeben.
    Es wundert mich aber sehr, daß am Mangfallplatz das D1-Roaming möglich ist. Der D1-Sender dort gehört zur Location Area 34568, die nur Sender enthält, die in München stehen. Ich würde eher darauf tippen, daß das ein Konfigurationsfehler ist und daß das Roaming demnächst wieder gesperrt wird.
    Wenn man z. B. die A8 (Salzburg-München) stadteinwärts fährt, so ist das D1-Roaming bereits ab dem Kreuz München-Süd nicht mehr möglich.