Welche Bedeutung ist in CI und LAC der BTSen der einzelnen Betreiber versteckt ?
D1: CI umrechnen nach dezimal, die letzten beiden Stellen des dezimalen Ergebnis' ergeben die Cityrufzone (Liste als HTML: http://www.nobbi.com/cityruf.htm), in der sich die betreffende BTS befindet (Beispiel: 07B4 führt zu 19 72).
Die restlichen Stellen ergeben eine fortlaufende Nummerierung, beginnend mit '0'. Was letztendlich allerdings keinen der Netzplaner davon abhält, das auch mal anders zu machen, Ausnahmen scheinen hier die Regel zu bestätigen. Es scheint mir so zu sein, daß dieses Vergabeschema nur bei der ersten Zelle eines Standortes eingehalten wird. Wird ein Standort mit segmentierten Zellen aufgerüstet, dann genügen die zusätzlichen Zellen diesem Schema nicht mehr. Schade, war so schön ordentlich.
D2: CI umrechnen nach dezimal, die letzte Stelle des dezimalen Ergebnis' ergibt den Antennentyp, wobei 0 einen Rundstrahler oder ein einzelnes Segment und 1-3 die Segmente von sektorierten BTSen bedeuten (beginnend bei 0o mit 1). Die restlichen Stellen ergeben eine fortlaufende Nummerierung innerhalb des Gebietes einer MMO-Niederlassung, beginnend mit '0' (Beispiel: 15F6 führt zu 562 2).
Ausnahme: Im Einzugsgebiet der bayerischen MMO-Niederlassung haben auch rundstrahlende Zellen in der letzten Stelle die '1'.
Die Zählung ergibt offensichtlich den Planungs- und nicht den Ausbaufortschritt.
VIAG: in der dezimalen CI gibt die erste Ziffer die Sektornummer an (Sektor 1: 0,1 Sektor 2: 2,3 Sektor 3: 4,5), die letzten 3 Stellen sind die BTS-Nummer (Beispiel: 29189 ist Sektor 2, BS 189). Der dezimale LAC enthält in der ersten Stelle die Regionsnummer (1: Nord, 2: Ost, 3: West , 4: Mitte, 5: Süd), (München). Die nächsten beiden Ziffern ergeben die Nummer des zuständigen Planungsbüros (07:Frankfurt 09: Offenburg 17:Koblenz 18:Würzburg), die restlichen Ziffern ergeben die BSC-Nummer dieser BTS (Beispiel: 50915 ist Region Süd, Planungsbüro 09, BSC 15)
Eplus: die letzte Stelle der dezimalen CI und des dezimalen LAC ergibt die Regionskennung.