Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Wobei diese Karte auch mit Vorsicht zu genießen ist.
    Bei mir ist grün und etwas Empfang hat man lediglich auf dem Dachfirst...

Also lieber mit Free&Easy selbst testen!

Das kann ich bestätigen: Die E-Plus-Netzabdeckungskarte ist manchmal sehr optimistisch gezeichnet.
    Dagegen stimmen die Karten von T-Mobile und Vodafone meistens sehr genau mit der Realität überein.

Meine Erfahrung in München ist, daß D1 und D2 seit ca. 5 Jahren nur XPol-Antennen verwenden und o2 ebenfalls schon seit dem Netzstart 1998.
    E-Plus hat dagegen noch bis ca. Ende 2001 vertikal polarisierte Antennen verwendet und ist erst danach auf XPol-Antennen umgestiegen.
    Alle UMTS-Antennen von allen Netzbetreibern in München sind XPol.
    Dagegen werden für GSM-Mikrozellen fast immer vertikal polarisierte Antennen verwendet.

Ich zitiere mal von http://www.nobbi.com/faq.htm:

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

Bei allen Anbietern außer T-Mobile gilt meistens: Je höher die Cell-ID, desto neuer ist der Sender. Wobei hier aber eher der Planungsstand als das tatsächliche Aufbaudatum entscheidend ist.

Bei T-Mobile wird das oben angegebene Schema schon seit einigen Jahren nicht mehr verwendet. Ein System bei der Nummernvergabe ist jetzt nicht mehr zu erkennen.

Bei D2 haben 1800-MHz-Sender in Bayern eine um vier höhere Cell-ID als der entsprechende 900-MHz-Sektor, z. B. 900 MHz: 7001, 7002, 7003; 1800 MHz: 7005, 7006, 7007.
    In Baden-Württemberg haben 1800-MHz-Sender dagegen Cell-IDs mit xxxx7, xxxx8, xxxx9. Wie es in anderen Regionen ist, weiß ich nicht.

Bei o2 stimmt die 1. und 2. Stelle der Cell-ID des ersten Sektors meistens mit dem Planungsbüro überein.
    Folgende Planungsbüros gibt es:
    Region Nord (1)
    01 PB Hamburg
    04 PB Hannover
    14 PB Bermen
    Region OST (2)
    02 PB Berlin
    03 PB Leipzig
    12 PB Güstrow
    Region WEST (3)
    05 PB Dortmund
    06 PB Köln
    Region MITTE (4)
    07 PB Frankfurt
    17 PB Saarbrücken
    18 PB Würzbürg
    19 PB Frankfurt
    Region SÜD (5)
    08 PB Nürnberg
    09 PB Stuttgard
    10 PB München

In welcher Gegend gibt es denn bei T-Mobile immer noch kein EFR?

Ich dachte, daß T-Mobile inzwischen alle Gebiete ungerüstet hat. Jedenfalls in Südbayern funktioniert es inzwischen nachdem es dort jahrelang kein EFR gab. Im Rhein-Main-Gebiet soll EFR jetzt ebenfalls verfügbar sein.

In München sind definitiv alle 1800-MHz-Zellen von T-Mobile gesperrt und das schon seit mindestens Ende 2001. Wie die Situation vorher war, kann ich leider nicht beurteilen.
    Auch bei den temporären Basisstationen auf dem Oktoberfest war die Konfiguration genau so.

Im Vergleich zu Vodafone hat T-Mobile relativ wenige 1800-MHz-Sender in München. Mit Ausnahme von zwei Sendern im Olympiastadion sind seit einem Jahr auch keine weiteren mehr hinzugekommen.