-
Ich würde hier gerne mal zusammentragen, wo überall schon UMTS-Antennen in Deutschland gesehen wurden.
In München und Umlandgemeinden sind von T-Mobile, Vodafone, o2 und Mobilcom schon einige UMTS-Sender aufgestellt worden. Nur von E-Plus gibt es hier bisher noch keinen einzigen UMTS-Sender, deshalb war die Übernahme der Mobilcom-Standorte auch dringend nötig.
In Passau habe ich auch schon einen Vodafone-UMTS-Sender gesehen, allerdings habe ich dort nicht weiter intensiv gesucht.
Von einem Freund weiß ich noch, daß in Regensburg auch schon mehrere UMTS-Sender von T-Mobile, Vodafone und Mobilcom stehen. o2 ist dort aber erst an einem Standort vertreten.
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Gibts eigentlich irgendwo Bilder von geöffneten Sektorantennen?
Es wird immer nur beschrieben, wie die aufgebaut sind - von außen hab' ich die Dinger schon aus der Nähe gesehen, aber noch nie von innen 
Wäre super, wenn einer einen Link hätte - danke!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift connect ist in dem Artikel zum UMTS-Netz von Vodafone eine XPol-Antenne von innen zu sehen. Ich vermute, daß es eine kombinierte GSM900-/UMTS-Antenne ist, da die Dipole unterschiedlich groß sind.
Falls jemand das Heft haben sollte, wäre es schön, wenn er das Bild einscannen und es hier posten könnte.
-
Soncek:
Kannst du mal andeuten, wo du ungefähr in München wohnst? Mich würde nämlich interessieren, wie weit du vom nächsten UMTS-Sender entfernt bist.
Das T-Mobile-UMTS-Netz ist im Gegensatz zu Vodafone in München bisher noch nicht sonderlich gut ausgebaut. In der Innestadt ist allerdings die UMTS-Dichte deutlich höher als bei Vodafone.
-
Das Problem bei der Roaming-Sperre ist, daß nicht einzelne Zellen gesperrt werden können, sondern immer nur alle Zellen einer Location Area. Normalerweise sollten eigentlich nur Bereiche gesperrt werden, in denen o2 bereits sehr gut ausgebaut ist. Aber gerade am Stadtrand ist dies nicht immer der Fall.
Das D1-Roaming im S-Bahn-Tunnel ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr möglich, da die dort vorhanden Sender zur selben Location Area wie die restlichen D1-Sendern in der Innenstadt gehören. o2 war es hier wohl lieber im Tunnel kein telefonieren mehr zu ermöglichen als die ganze Innenstadt für D1-Roaming weiterhin freizugeben.
Es wundert mich aber sehr, daß am Mangfallplatz das D1-Roaming möglich ist. Der D1-Sender dort gehört zur Location Area 34568, die nur Sender enthält, die in München stehen. Ich würde eher darauf tippen, daß das ein Konfigurationsfehler ist und daß das Roaming demnächst wieder gesperrt wird.
Wenn man z. B. die A8 (Salzburg-München) stadteinwärts fährt, so ist das D1-Roaming bereits ab dem Kreuz München-Süd nicht mehr möglich.
-
-
Zitat
Wideband-CDMA, also CDMA auf einem Kanal mit großer Bandbreite, bei UMTS z. B. 5 MHz.
-
Zitat
Original geschrieben von nc2001
Gibt es da noch bestehende Bestimmungen bis wann ein gewisser Prozentsatz abgedeckt sein muss? Ich nehme mal an, dass das beim Erwerb der Frequenzen so festgelegt wurde...
Schau dir mal diese Seite an: http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-01-01-01-00_m/
-
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
Wobei diese Karte auch mit Vorsicht zu genießen ist.
Bei mir ist grün und etwas Empfang hat man lediglich auf dem Dachfirst...
Also lieber mit Free&Easy selbst testen!
Das kann ich bestätigen: Die E-Plus-Netzabdeckungskarte ist manchmal sehr optimistisch gezeichnet.
Dagegen stimmen die Karten von T-Mobile und Vodafone meistens sehr genau mit der Realität überein.
-
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Das Problem mit der Laufzeit lässt sich mit einer Modifikation des GSM Protokolls lösen: in Australien sind BTSen mit 72 Km im Einsatz! Bei dünner Besiedlung, einem hoher Standort und umliegendes flaches Land funktioniert das wunderbar
Dieser Trick wird von D1 auch bei Sendern auf Helgoland angewendet, siehe: http://funkschau.de/heftarchiv/pdf/1998/fs16/fs9816034.pdf
-
Meine Erfahrung in München ist, daß D1 und D2 seit ca. 5 Jahren nur XPol-Antennen verwenden und o2 ebenfalls schon seit dem Netzstart 1998.
E-Plus hat dagegen noch bis ca. Ende 2001 vertikal polarisierte Antennen verwendet und ist erst danach auf XPol-Antennen umgestiegen.
Alle UMTS-Antennen von allen Netzbetreibern in München sind XPol.
Dagegen werden für GSM-Mikrozellen fast immer vertikal polarisierte Antennen verwendet.