-
Der MVV schreibt auf seiner Internetseite (http://www.mvv-muenchen.de/de/chronik/1995.html), daß im S-Bahntunnel sowie in den Bahnhöfen und Zwischengeschossen Schlitzkabel verwendet werden.
Meiner Beobachtung nach sind es aber zumindest in der Bahnhöfen und Zwischengeschossen Rundstrahler bzw. Patch-Antennen.
Im Tunnel gibt es Signalunterschiede von bis zu 40 dB, was wohl auch gegen Schlitzantennen spricht. Bei Schlitzantennen müßte doch die Signalstärke in etwa konstant bleiben, oder?
Weiß eigentlich jemand, seit wann D2 im Münchner S-Bahn-Tunnel geht?
D1 funktioniert offiziell seit 1. August 1995 und E-Plus folgte Anfang März 1996.
-
-
In der Süddeutschen Zeitung war heute ein Gespräch mit Vodafone-Vorstandsmitglied Thomas Geitner:
Dass Vodafone auf Grund des späten Starts bei der neuen Handy-Generation ins Hintertreffen geraten könnte, fürchtet der Manager nicht. Schließlich müssten vier Faktoren stimmen: Die Anwendungen, die Marketing-Plattform, Kunden und Technik.
„Vodafone hat in allen vier Punkten ihre Hausaufgaben erledigt. Jetzt warten wir nur noch auf die Handys“, sagt Geitner. Soll heißen: Auch wenn der Neuling Hutchison in England und Italien schon die Werbung für die neue Handy-Generation anlaufen lässt, wird er zunächst Schwierigkeiten haben, Endgeräte in großen Stückzahlen bereitzustellen. „Der Flaschenhals ist doch für alle die Versorgung mit Endgeräten. Wenn irgendwo eine Million Handys herumliegen würden, wüssten wir davon“, sagt Geitner.
Wann Vodafone startet, sei inzwischen beschlossen, werde aber nicht genau verraten: „Irgendwann nach den Sommerferien und vor Weihnachten.“
Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.sueddeutsche.de/ind…ion/62161&datei=index.php
-
In München steht im Prinzip das UMTS-Netz von Vodafone und auch T-Mobile dürfte in den nächsten Monaten fertig sein.
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Trotzdem, leider bin ich Laie mit Hyperterminal. Immer wenn ich es aufrufe, will es eine Rufnummer zur Verbindung haben. Aber ich will doch nur den Befehl rübersenden? Und wenn ich irgendwas eingegeben habe, kann ich nix ins Window eingeben.
Du darfst nicht eine Rufnummer eingeben, sondern mußt im Feld darunter (Verbinden über) "Direktverbindung über COMx" auswählen. x steht dabei für den COM-Port an dem dein Handy angeschlossen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
-
Da dieser Ansatz nichts gebracht hat, bin ich jetzt wieder zum alten zurückgegangen, bei dem es immerhin eine Erfolgsquote von 33% gab, und habe diesen noch einmal optimiert.
Wie hoch ist die Fehlerquote jetzt?
-
Ich habe jetzt eine neue Version ins Internet gestellt, mit der das Problem mit Fehlernummer 0 hoffentlich gelöst ist.
Ich konnte über das S40 nichts finden, daß der Befehl AT+CRSM unterstützt wird. Wie bereits erwähnt wurde, ist das S40 noch von Bosch entwickelt worden. Deshalb ist eine Unterstützung dieses Befehls sehr unwahrscheinlich.
-
Re: Re: Re: High Quality Net?
Zitat
Original geschrieben von Andre
Und wo wir gerade dabei sind: Warum ist GPRS eigentlich bisher nur 53kbps schnell? Und lohnt sich EDGE überhaupt, wenn GPRS mal seine maximale Geschwindigkeit erreicht?
Du verwechselt hier etwas: EDGE ist ein Modulationsverfahren, GPRS ist ein Codierungsverfahren.
Bei GSM wird bisher GMSK als Modulationsverfahren verwendet, bei dem 1 Bit pro Kanalbenutzung übertragen werden kann.
Bei EDGE wird 8-PSK als Modulation verwendet, bei dem dann 3 Bit pro Kanalbenutzung übertragen werden.
GPRS und HSCSD gibt es bei EDGE weiterhin, allerdings dann mit der dreifachen Übertragungsrate.
-
Für die Sprachqualität spielt es keine Rolle, ob die Übertragung auf 900 MHz oder 1800 MHz stattfindet, wenn der Signalpegel vergleichbar ist.
E-Plus war allerdings das erste Netz, das flächendeckend in ganz Deutschland EFR (Enhanced Full Rate) angeboten hat. Dadurch wird die Sprachqualität deutlich verbessert.
o2 hat soweit ich weiß ebenfalls bereits ab dem Netzstart (Herbst 1998) deutschlandweit EFR verwendet.
D2 verwendet inzwischen wohl auch in ganz Deutschland EFR.
Bei D1 gab es bis vor wenigen Wochen noch Gebiete, in denen kein EFR verwendet wurde, z. B. fast ganz Bayern. Allerdings hat man im Dezember EFR mal wieder für mehrere Wochen aktiviert. Zur Zeit scheint es aber wieder Probleme damit zu geben, Zumindest in München wurde heute kein EFR verwendet.
-
Zitat
Original geschrieben von muli
Leider klappt das Auslesen auch in Version 1.0.6 noch nicht einwandfrei. In ca. 33 % der Fälle werden die Daten beim ersten Klick auf "Auslesen" angezeigt, bei den restlichen 67 % tritt der beschriebene Fehler (Fehlecode 0) auf.
Ist die dazugehörige Fehlermeldung immer "Fehler beim COM-Port-Zugriff!"?
Falls der Fehler auftritt, ist dies dann immer beim ersten Auslesen nach dem Programmstart oder tritt der Fehler auch mal auf, wenn man mehrmals hintereinander auf Auslesen geklickt hat?