Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von muli
    Evtl. kannst Du ja in Deinem Programm den Fehlercode 0 abfangen und somit das Aufgehen des Fehler-Fensters verhindern.

Ich habe das Programm jetzt so abgeändert, daß wenn der Zugriff auf den COM-Port beim ersten Mal nicht funktioniert, erst noch ein zweiter Versuch unternommen wird, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Zitat

Wie gesagt, wegen mir ist keine Pgm.-Änderung mehr nötig, dies ist nur als "Programmier-Tipp" zu verstehen.

Vielleicht hat ja jemand genau das selbe Problem und wartet erst einmal ab bis es bei dir hundertprozentig funktioniert.
    Außerdem will ich, daß das Programm bei allen einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall ist, werde ich in Zukunft auch nichts mehr an dem Programm ändern.

Zitat

BTW, das Auslesen über das Hyperterminal funktioniert ohne Probleme.

Dein Fehler tritt ja auch auf bevor überhaupt mit dem Auslesen der SIM-Karte begonnen wird. Hyperterminal wird wohl nicht gleich abbrechen, wenn der erste Verbindungsaufbau zum Handy fehlschlägt.

muli:
    Ich habe jetzt noch einmal eine kleine Änderung beim COM-Port-Zugriff gemacht.
    Falls der Fehler jetzt immer noch kommt, weiß ich auch nicht weiter. Eventuell liegt es dann doch an deinem Handy.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der Fehler nur beim ersten Mal Auslesen, beim zweiten Mal funktioniert es dann.

Zitat

Original geschrieben von G2Ti
    1. is nen NOKIA 6510
    2. die Nokiasoft macht keine mucken
    3. "ihr mobiltelefon unterstützt den befehl AT+CRSM nicht..."

4. trotzdem gute software!

Dann ist es kein Wunder, daß mein Programm nicht funktioniert. Der AT-Befehl, den man zum Auslesen braucht, wird nämlich nur von Siemens-Mobiltelefonen unterstützt. Der Befehl ist zwar im GSM-Standard, allerdings ist die Implementierung nur optional und die anderen Handy-Herstellen sparen sich wohl diese Arbeit.

Ich habe die Timeouts jetzt nochmal stark angehoben.

muli:
    Die Fehlernummer 0 heißt eigentlich, daß kein Fehler vorliegt. Ich denke also, daß es wohl daran liegt, daß die Daten nicht schnell genug vom Handy zurückgekommen sind.
    Verwendest du eigentlich Infrarot? Ich habe bisher nämlich nur über Datenkabel testen können.

G2Ti:
    Probiere es mal mit der neuen Version 1.0.4.
    Falls dies nicht hilft, was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
    Funktioniert denn andere Software für Siemens-Handys über USB-IrDA bei dir?

Zitat

Original geschrieben von acqb
    bei mir kommt auch bei einer älteren Karte von Viag eine Fehlermeldung, die besagt, daß ein Fehler beim Lesen auftrat und die Karte angeblich nicht von 02 sei, dabei ist sie dies in jedem Falle.

Tritt dieser Fehler auch noch bei der Version 1.0.2 auf?

Ich habe jetzt beim COM-Port-Zugriff noch eine Kleinigkeit geändert.

muli: Falls die neue Version bei dir immer noch eine Fehlermeldung produziert, poste mal den kompletten Wortlaut der Fehlermeldung. Ich kann dies nämlich nicht nachvollziehen und habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Zitat

Original geschrieben von lart
    habe es mittlerweile dann doch geschafft!

Bezieht sich das jetzt auf Hyperterminal oder auf mein Programm?

Die Ausgabe von Hyperterminal schaut zumindest schon mal ganz gut aus.

Falls mein Programm mit der alten Karte immer noch nicht funktionieren sollte, noch ein kleiner Tip:
    Wenn du das Handy gerade erst eingeschaltet hast, solltest du erst ca. 30 Sekunden warten bevor du auf Auslesen klickst, da sonst der Datenaustausch zwischen SIM-Karte und Mobiltelefon, der bei jedem Einschalten stattfindet, noch nicht abgeschlossen ist. Andernfalls bekommt man die von dir oben erwähnte Fehlermeldung, da das Mobiltelefon mit ERROR antwortet und mein Programm davon ausgeht, daß der AT-Befehl vom Handy nicht unterstützt wird.