Ich habe noch einige der alten Bücher in denen ich im Laufe der nächsten Zeit "das neueste aus der Telefon-Technik" bringen werde
Beiträge von WolfgangS
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Offiziell gab es doch das erste Mobiltelefongespräch 1928 aus einem Zug der Reichsbahn. Funktioniert über Schlitzkabel entlang der Bahnstrecke und Antennen auf den Zügen.Es waren natürlich Versuche und die Trennung zwischen Mobiltelefon und -funk sind ja auch nicht ganz genau zu ziehen
Zum Thema Telefonieren in Zügen folgender Artikel
-
Fast ein halbes Jahrhundert hat der menschliche Erfindungsgeist mit der Lösung eines verkehrstechnischen Problems gerungen, das nun endlich soweit bewältigt worden ist, daß seiner praktischen Einführung keine technischen Schwierigkeiten mehr im Wege stehen. Gegen Ende des achten Jahrzehnts im vorigen Jahrhundert hat von Amerika aus das Telefon seinen Einzug in das Verkehrsleben Europas gehalten. Schon damals hatten sich amerikanische Fernmeldetechniker, wie Phelps, Edison, Smith, eifrig mit der Aufgabe beschäftigt, den Reisenden auf seiner Fahrt im Eisenbahnzuge in telegraphischer und telephonischer Verbindung mit der Außenwelt zu erhalten. Wenn das erstere auch dem Genie Edisons gelang, so waren doch alle Bemühungen, einen Fernsprechverkehr mit den Fahrgästen eines Zuges zu ermöglichen, vergebens. Es stellte sich ebenso unmöglich heraus, die Sprechströme direkt durch einen Schleifkontakt in das Innere des Zuges zu leiten, so dass sie im Telephon des Reisend hörbar wurden, wie sie auf dem Wege der Induktion in diesem Telephon wahrnehmbar zu machen. Vollständig geruht hat dieses Problem wohl nie, allein Jahrzehnte hindurch kam man seiner Lösung keinen Schritt näher. Erst die ungedämpften Wellen der Hochfrequenztechnik, welche die drahtlose Telephonie ermöglichen, gaben einen neuen Antrieb, sich wieder mit diesem Problem zu beschäftigen, und riefen eine neue Periode von Lösungsversuchen hervor. Man darf es als einen Ruhmestitel der deutschen Funktechnik bezeichnen, daß es ihr gelungen ist, alle die Schwierigkeiten zu überwinden, an denen die Fernmeldetechniker Englands, Amerikas und Frankreichs gescheitert sind.
-
Hier ein altes Bild eines "Mobiltelephons" der Polizei anno 1924:

-
Mich hatten sie neulich sogar mit 36 km/h in der 30er-Zone geblitzt :flop:
-
Ich bin jedenfalls auch ohne Änderungen in meinem alten Tarif geblieben
-
Bei Fachfragen hilft auch immer die UniBibliothek weiter, sicher mehr als jeder User hier schreiben kann
-
Das ist eben das Problem, dass Provider auf den ersten Blick günstiger sind, aber es diversu Zustazgebühren gibt, die beim Netzbetreiber nicht anfallen
-
Werd ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken und sie dann regelmäßig anrufen

-
UMTs-Produktion läuft
Endlich Wirklichkeit: Im Motorola-Werk Flensburg gehen derzeit mit dem A830 die ersten funktionsfaehigen UMTS-Handys Europas vom Band. Mit ihnen wird die Handynutzung noch schneller, bunter und vielfaeltiger,
zum Beispiel durch Instant Messaging und viele Funktionen fuer Freizeit und Beruf. Auch Fotos lassen sich mit der Kamera schiessen und verschicken. Das Motorola A830 kommt noch in diesem Jahr fuer 1.199 Euro ohne und 1.499 Euro mit Kamera in den Handel (unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer / ohne Kartenvertrag).Foto 1:
Heide Simonis, Ministerpraesidentin des Landes Schleswig-Holstein, Norbert Quinkert, Geschaeftsfuehrer Motorola Deutschland, und die stolze Mannschaft des Flensburger Motorola-Werks halten das erste funktionsfaehige UMTS-Handy weltweit in der Hand.
Foto 2:
Grosser Tag in Flensburg: Am 26. September startete im Motorola-Werk
die Serienproduktion fuer das erste UMTS-Handy weltweit.
Pressemeldung Motorola