Zitat
Original geschrieben von chrissilui
Das bedeutet also, daß jede "normale" SIM-Karte auch im UMTS-Netz funken kann? Ohne, daß man dazu eine Vertragsanpassung benötigt? Wie sieht es denn dann mit den Kosten aus? Sind die im UMTS-Netz höher oder niedriger als GPRS?
ich kann jetzt nur für Österreich und A1 sprechen:
ich habe meine jetzige SIM bereits seit einigen Jahren und wollte diese auch schon öfters bei A1 gegen eine neure eintauschen, da ich der Meinung war, dass die neuen SIMs mehr können (sofern man die Hardware hat)
A! hat mir jedesmal gesagt, dass es nicht notwendig ist, denn auch die "alte" Karte unterstützt alles, was ich derzeit brauche.
seit ca. einem Jahr hab ich jetzt das SE W900i in Betrieb und nutze auch hin und wieder das UMTS/3G Netz. die SIM Karte hat damit kein Problem - einzig meinen bisherigen Vertrag habe ich angepasst.
was die kosten betrifft, kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich das Vodaphone live Paket habe und das gibts zu einem Fixpreis - somit kann ich über die zusätzlichen Kosten nicht viel sagen
ich bin allerdings öfters im Ausland und habe auch dort schon öfters die 3G netze verwendet. die Gebühren waren nur minimal höher, als wenn ich im "Normalen" Netz unterwegs gewesen wäre (also jetzt in Bezug auf roaming,...)