Zitat
Original geschrieben von equinox
1. U10 2. SX56 3. S55 (???) 4. SL55 (?¿?)
Ich weiss nicht genau, was Du damit sagen willst. Ich finde es völlig legitim, dass Siemens zu Studienzwecken ein Gerät von Motorola nimmt, die Software anpasst und es an Netzbetreiber liefert.
Das SX56 ist lediglich dafür da, dass Siemens mit einer breiter gefächerten Palette auf den amerikanischen Markt dringen kann, finde ich auch nicht verwerflich.
Das S55 sehe ich keinesfalls als eine Kopie an, es bietet nunmal alle Features, die es zurzeit am Handy-Markt so gibt. Nur weil es so etwas schon von S/// gibt, heißt es lange nicht, das Siemens da kopiert hat.
Das SL55 basiert ja wohl auf einer etwas älteren Siemens-Idee, die Nokia schlicht und einfach kopiert hat. Das SL55 soll, wenn es als Modell L55 Fugu kommt ja deutlich kleiner und leichter als das 7650 sein und ist damit imho nicht als Kopie eines 7650 anzusehen.
[Edit]
Um noch kurz auf den ersten Abschnitt einzugehen. Siemens hat klare Vereinbarungen mit Motorola, in denen Siemens sicher auch vorgeschrieben ist, ab wann sie das U10 der Öffentlichkeit zeigen können. Denn Motorola hätte es sicher nicht so toll gefunden, wenn Siemens dadurch die Ehre des ersten Marktreifen UMTS-Geräts zu Teil geworden wäre.