Beiträge von censtar

mojn:

Die einzelnen Hersteller haben HSCSD- und GPRS-Module für ihre Handys entwickelt, als es noch gar nicht klar war, welches System sich in welchem Maße am Markt etablieren wird. Siemens hat sich von Anfang an nur auf GPRS konzentriert, und damit auf das richtige Pferd gesetzt. Nokia und S/// haben nunmal bereits fertig entwickelte HSCSD-Module, wieso sollen sie die nicht in ihren Handys einsetzen?? Siemens hingegen müsste am HSCSD sicher noch einige entwickeln, allerdings lohnt sich das nicht wirklich.

telemichel:

Da hast Du vollkommen recht. Wenn ich sehe, wie günstig GPRS in anderen Ländern ist. Mein Kumpel in Tschechien ist ständig mit seinem Clie via S45 GPRS online und arm macht ihn das nicht. Ich würde GPRS auch deutlich mehr nutzen, wenn es was günstiger wäre.

Ich benutze ja sowohl Siemens als auch das T68i, und das T68i ist, was sms angeht, wirklich ein Krampf im Vergleich zum S45i, vom C55 will ich da mal gar nicht sprechen. Klar, man könnte sich dran gewöhnen, aber ich brauche 4-5 mal länger für eine SMS auf dem T68i als auf dem S45i

Mit Qualität meine ich eher die Durchdachtheit der einzelnen Funktionen und eben auch den guten Service. Das Siemens vielleicht noch ein bisschen was an der Verarbeitung tun könnte will ich hier mal gar nicht bestreiten. Was die Verarbeitung angeht macht mein T68i einen tadellosen Eindruck, was aber nicht bei allen Geräten so zu sein scheint.

Zitat

Original geschrieben von equinox
    1. U10 2. SX56 3. S55 (???) 4. SL55 (?¿?) :rolleyes:

Ich weiss nicht genau, was Du damit sagen willst. Ich finde es völlig legitim, dass Siemens zu Studienzwecken ein Gerät von Motorola nimmt, die Software anpasst und es an Netzbetreiber liefert.

Das SX56 ist lediglich dafür da, dass Siemens mit einer breiter gefächerten Palette auf den amerikanischen Markt dringen kann, finde ich auch nicht verwerflich.

Das S55 sehe ich keinesfalls als eine Kopie an, es bietet nunmal alle Features, die es zurzeit am Handy-Markt so gibt. Nur weil es so etwas schon von S/// gibt, heißt es lange nicht, das Siemens da kopiert hat.

Das SL55 basiert ja wohl auf einer etwas älteren Siemens-Idee, die Nokia schlicht und einfach kopiert hat. Das SL55 soll, wenn es als Modell L55 Fugu kommt ja deutlich kleiner und leichter als das 7650 sein und ist damit imho nicht als Kopie eines 7650 anzusehen.

[Edit]

Um noch kurz auf den ersten Abschnitt einzugehen. Siemens hat klare Vereinbarungen mit Motorola, in denen Siemens sicher auch vorgeschrieben ist, ab wann sie das U10 der Öffentlichkeit zeigen können. Denn Motorola hätte es sicher nicht so toll gefunden, wenn Siemens dadurch die Ehre des ersten Marktreifen UMTS-Geräts zu Teil geworden wäre.