Beiträge von censtar

Bist Du Dir da sicher? Da kann vieles stehen, ob das der Wahrheit entspricht, steht in den Sternen, nunja, und bei uns isses heute wolkig, daher entschuldige, wenn ich da grade wirklich nicht drin lesen kann.

Ganz großer Sport, geekiger Webradio-Moderator macht am Telefon einen auf großen Maxen. Keiner weiss, was vorher gelaufen ist. Ganz toll.

Klar mögen einige witzige Stellen dabei sein, gut finden kann ich es dennoch nicht.

Unser Motto war abi fix - genug geschluckt! und wir haben uns sehr stark am Maggi-Design orientiert.

Zum Thema "Zensur durch den Direktor": Der Direktor war zwar bei uns der erste, der ein Exemplar gekauft hat, aber das war am ersten offiziellen Verkaufstag. Ich weiss aber, dass es bei einigen Schulen (vor allem in Bayern) üblich ist, dass die Abizeitung vom Direktor oder Oberstufenleiter abgesegnet werden muss. Unsere Schulleitung hat sich ganz klar dagegen gestellt, und auch als Beschwerden aus dem Kollegium kamen, es könne nicht angehen, dass die Schulleitung so etwas durchgehen lassen würde (es ging dabei um 2-3 berechtigt kritische Artikel), hieß es offiziell "An der EGS gibt es keine Zensur, und die Abizeitung ist allein Sache der Redaktion".

Und genauso sehe ich das auch: Wir haben unsere Zeit geopfert, haben Sponsoren gesucht und von diesem Geld die Zeitung finanziert, wieso sollte die Schule da das Recht haben, reinzureden? Sicher, sie könnte den Verkauf auf dem Schulgelände verbieten, dann verkauft man es eben vor der Tür mit deutlich mehr Ansturm ;-)

Aber natürlich muss man auch aufpassen: Eure Berichte sollten sich, sofern sie denn kritisch sind, auf jeden Fall an wahre Begebenheiten halten, also nichts erfinden oder unpassende Vergleiche (Nazi-Deutschland etc.) anbringen, denn dann kann so etwas ganz schnell auch ein juristisches Nachspiel haben.

Auch wenn es keine periodisch erscheinende Zeitung ist: Impressum und Verfasser unter jedem (!!!) Artikel gehören einfach dazu.

Hier mal noch ein paar generelle Dinge:

- macht einen soliden (!!!) Finanzplan, es muss alles aufgehen, selbst, wenn ihr nur 3 Exemplare verkauft, dürft ihr nicht in finanzielle Bedrängnis kommen. Nach dem Abiball sieht sich niemand mehr verpflichtet (ist einfach so, leider :( ), Schulden mit zu tragen, dann bleiben meist die, die sich eh schon um alles gekümmert haben, drauf sitzen.

- vergleicht die Druckangebote, wir hatten eine Auflage von nur 350 Stück (kleine Schule), lasst Euch Probeexemplare geben, nicht immer ist ein teurer Druck gut, aber oft fliegt man bei günstigen auf die Nase. Sehr zufrieden war ich mit dem Service von uni-edition in Berlin, preislich mit am günstigsten, schnell (von Druckfreigabe bis Lieferung per Spedition ist keine Woche vergangen) und äußerst freundlich.

- verplant euch nicht: Wir hatten 2 Wochen geplant, für die harte Phase (Charakteristiken etc haben wir schon im Januar Deadline gehabt, hinterherrennen musste wir dennoch am Ende....) am Ende wurde es ein Monat mit 1 Woche nahezu ohne Schlaf, aber das war wirklich die kreativste Phase, und der Ergebnis entschädigt (vor allem jetzt, 1 Jahr danach) wirklich für alles.

- spickt das Heft nicht zu sehr mit Insidern: Auch andere an der Schule sollen Spaß an Eurer Zeitung haben, und wenn ihr in 20 Jahren die Zeitung aufschlagt, versteht ihr auch nur noch die Hälfte.

- lockert mit Bilderserien etc (wir haben 6 Farbseiten bei 136 Gesamtseiten eingefügt) das Heft etwas auf. Das bleiben dann auch Impressionen aus dem Schulalltag für lange Zeit erhalten.

Solltest Du noch mehr Fragen zur Orga haben: PN an mich ;-)

Am besten wird eine Abizeitung imho mit einem schlichten Design (Achtung! Aufpassen, dass die Seiten durch Rahmen am Ende nicht aussehen wie Sterbeanzeigen!) aber gutem Inhalt. Wenn ich unsere Abizeitung von vor einem Jahr durchlese, erfreue ich mich jedes Mal wieder an den Beiträgen.

Wichtig: Nehmt kein Blatt vor den Mund, macht auf Missstände aufmerksam, auf schlechte Lehrer usw. Hatte bei uns zwar zur Folge, dass 2-3 Lehrer dem Abiball fernblieben, hat uns aber viele Sympathien bei den anderen Jahrgängen erbracht :D

Schon ok. *g*

Dann leite es auf Deinen Festnetzanschluss um oder so, wenn Du oft angerufen wirst, kann es sonst eine echte Kostenfalle für Dich werden.

Ja.

Musst Du mal in den AGBs nachschauen, aber Deine Frei-SMS und Inklusivminuten sind bestimmt nur auf Deutschland begrenzt. Würde mich stark wundern, wenn das anders wäre.

Er hat sicher einen "normalen" ISO-Adapter benutzt, der dem Radio generell beiligt. Beim VW Golf III ist aber Plus und Dauerplus im Vergleich zur ISO-Spezifikation verdreht. Ergo benötigt er einen weiteren Adapter der die Anschlüsse verdreht oder er muss selbst ein wenig basteln.