eigentlich ist die sache recht einfach.
man sieht und erfährt es im laufe der zeit, dass gläubige moslems ihren propheten mehr verehren und lieben als ihre eigenen kinder und eltern.
das ist einfach fakt und muss auch von andersgläubigen oder agnostikern und atheisten so hingenommen werden. ob wir im ach so freien aufgeklärten und zivilisierten westen das nun verstehen oder nicht ist vollkommen unwichtig. es macht für den gläubigen frommen moslem keinen unterschied, ob wir es verstehen wie man eine person die wir noch nie gesehen, geschweige denn gesprochen haben, mehr lieben können als unser eigen fleisch und blut.
nun macht doch einfach mal einen feldversuch:
spaziert durch die stadt und beleidigt die mutter, frau oder tochter eines mannes. (muss nicht mal südländer sein)
ich gehe jede wette ein dass ihr dort auch gewalt erfahren werdet und nur die wenigsten, deren angehörige ihr beleidigt habt, werden sich vielleicht mit euch zusammensetzen wollen und dann einen dialog mit euch führen und euch fragen wollen warum ihr solche gemeinen sachen gesagt habt.
ich las vor gut 2 jahren als das thema sehr aktuell war mal ein interview mit einem menschen, der sagte:
"man testet nicht die friedfertigkeit, indem man jemanden ohrfeigt."
dieser satz ist mir in erinnerung geblieben, weil er die sache auf den punkt trifft.
das kann man auch problemlos aufs alltägliche leben übertragen.
ein vernünftiger, höflicher und gut erzogener mensch macht keine späße mit jemandem, von dem er weiß, dass er bei diesem bestimmten thema kein spaß versteht.
er muss nicht verstehen, warum sein gegenüber über dieses thema nicht lachen kann und - ganz im gegenteil - überaus gereizt (und wenn es mehrmals vorkommt) womöglich gewalttätig reagiert.
er lässt es einfach bleiben.
so was nennt man "anstand" und "respekt".
nur weil der westliche lebensstil weitgehend frei von religiösen dingen ist, wird in einer grenzenlosen überheblichkeit davon ausgegangen, dass es überall in der welt genauso ist oder genauso zu sein HAT!
nur weil ich über meinen dicken bauch lachen kann, heisst das noch lange nicht, dass ich die fette ilse vom kiosk jedesmal mit "hi specki!" begrüßen kann und sie selbstironisch darüber lacht.
solche offenen und völlig offensichtlichen provokationen als meinungsfreiheit zu verkaufen ist lächerlich. vielmehr bin ich der meinung, dass es geplante aktionen sind, da die leute, die als reaktion darauf ausrasten und botschaften stürmen, dafür sorgen sollen, dass man nächste schritte legitimieren kann.
mit agnostischen grüßen ![]()
xash