Beiträge von EricssonFreak

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    ich bin bei der Hamburger Justiz und kann nur von einem Fall berichten, bei dem ich wirklich ins Staunen gekommen bin.
    Das mag so 2004/2005 gewesen sein, als ich das erste Mal vor einer Verhandlung ein komplettes Überwachungsprotokoll bekommen habe, in dem es um Mobilfunküberwachung ging. Damals ja noch ein heikles Thema...


    Damals handelte es sich um ein Nokia 7650, dass überwacht wurde. Überrascht hatte mich die Tatsache, dass alle Gespräche und Umgebungsgeräusche abzuhören waren, wobei allerdings keine Verbindung aktiv war. So konnte man Unterhaltungen mitschneiden, die das Gerät im Standby auffing, sowie Gespräche während des telefonats. Ebenso waren sämtliche Daten, Termine, Rufnummern, usw. mit gelistet.


    Moment mal ... Du bist Landrichter am LG Hamburg und offensichtlich im Bereich der Strafverfolgung, eventuell sogar als Ermittlungsrichter tätig. Hab ich das soweit richtig verstanden? Dann würde mich mal interessieren, ob in dem betreffenden Verfahren eine Ermittlungstätigkeit nach § 100f Abs. 2 StPO bzw. §§ 100c, 100d StPO genehmigt war. Denn dein Bericht hört sich zwar nach einer TKÜ gem. §§ 100a, 100b StPO an, aber das Mithören von Umgebungsgeräuschen ohne aktive Verbindung – Stichwort Handy-Wanze – muss man ja ganz eindeutig unter Abhören des nichtöffentlich gesprochenen Wortes subsumieren. Wenn das Szenario in einer Wohnung oder ähnlichen, von Art. 13 Abs. 1 GG geschützten Räumlichkeiten vor sich ging – was bei einer längerfristigen Überwachung ja durchaus vorkommen wird – läge IMHO sogar eine akustische Wohnraumüberwachung gem. § 100c StPO vor.

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Mich hat es damals in wenig nachdenklich gemacht, aber letztendlich habe ich keine Daten, die so geheim sind :cool:


    Die Tatsache, dass ein Richter am Landgericht so denkt, stimmt mich mit Blick auf die Entwicklung im Bereich der Sicherheitspolitik und der sie begleitenden Gesetzgebung äußerst traurig. Schonmal daran gedacht, dass es auch um deine Grundrechte geht? Und dass die Definitionshoheit darüber, welche deiner Daten interessant sein könnten, vielleicht gar nicht in deiner Hand liegt?


    Gruß ///Freak


    P.S.: Evt. zur Erklärung – ich will keinesfalls stänkern, sondern zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Ich beschäftige mich beruflich mit denselben Themen wie du, allerdings aus der wissenschaftlichen Perspektive ... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Hans
    Na ja das hab ich jetzt mal gemacht.
    Aber so richtig ein Lösung hab ich jetzt auch nicht gefunden.


    Ist ja auch kein Wunder – daher habe ich dir die bisherigen Beiträge empfohlen. Aber gerne nochmal: IMHO funktioniert Opera Mobile auf dem E51 so besch***en, dass man besser auf die nächste Version (von Opera!) warten sollte, die dann hoffentlich auch mit FP1-Geräten angemessen klarkommt. Mit anderen Worten: Ja, andere haben auch versucht es zu installieren und ja, auch die hatten die Probleme. Lösungen hat dementsprechend niemand ;)


    Was jedoch Opera Mini angeht, verstehe ich deine Probleme nicht so ganz bzw. ich kann sie nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der Mini hervorragend. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum ich eine Java-Applikation einsetzen sollte, wenn der nativ unter S60 laufende Safari-like Browser mit Apple-Engine doch so perfekt funktioniert und (zumindest für meine Bedürfnisse) alles bietet, was ich brauche ... :)


    Gruß ///Freak

    Sorry, seit ich einen Exchange Server nutze beschäftige ich mich nicht mehr mit lokaler Synchronisation. Fünf verschiedene Geräte miteinander im Gleichschritt zu halten ist lokal ein Horror, via zentralem Server hingegen ein Traum ;)


    Gruß ///Freak

    Ein Semantik-Problem: Lies dir den zitierten Satz noch mal genau durch. Da steht, man kann Synchronisieren [...] und Daten austauschen. WLAN bezieht sich womöglich nur auf das letztere, was man aber zugegebenermaßen deutlicher hätte ausdrücken können ;)


    Vielleicht ist aber auch gemeint, dass man mit WLAN synchroniseren kann - und zwar über einen Exchange-Server mit MfE :D


    Gruß ///Freak

    Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Bei der Verarbeitung ist mir aufgefallen, dass an der rechten Seite, an der Stelle, wo sich die Lautstärke-Knöpfe befinden, Ober- und Unterschale schließen nicht sauber abschließen (--> Spalt). Habt Ihr das auch beobachtet oder ist das ein Materialfehler meines Gerätes?


    Scheint normal zu sein – ist bei mir genauso. Dennoch halte ich mein E51 für top-verarbeitet, es wackelt und knarzt nichts; und nach einiger Zeit intensiven Einsatzes ist auch nach wie vor kein Staub unter dem Display, so dass der "Spalt" wohl nur nach außen wie einer aussieht. Ich denke, dass unterhalb der Ebene, auf der die Lautstärke-Tasten liegen, eine Art gummierter Abschluss eingebaut wurde, so dass die Angelegenheit als dicht bezeichnet werden kann ;)


    Gruß ///Freak

    Servus zusammen,


    Hat schon jemand herausgefunden, wo das Programm die heruntergeladenen Videos speichert? Hab einen Download abgebrochen und wollte die Reste entfernen, aber finden tu ich nix (kein Ordner auf der Speicherkarte, Suche mit Y-Explorer nach *.flv war ebenfalls erfolglos) ... :confused:


    Gruß ///Freak