Beiträge von EricssonFreak

Zitat

Original geschrieben von x_merlin_x
    Nach wieder 30 min ist die Nummer zwar noch erreichbar aber das E51 klingelt nicht mehr. Ergo liegts definitiv an einer Fehlerhaften SW seitens Nokia im E51.

Moment, den Schluss kannst du so nicht ziehen: Du verbindest dein E51 ja nicht über die Fritzbox, innerhalb oder an der die Nummer noch erreichbar ist, mit 1und1, sondern über das WLAN, das von der Firtzbox aufgespannt wird und damit über dieselbe Internetverbindung, aber eine andere Verbindung zum 1und1-Server.

Oder andersherum gesagt: Es kann sehr wohl an 1und1 liegen, wenn die Firtzbox noch klingelt, das E51 aber nicht, weil 1und1 eine Konfiguration einsetzen könnte, die zwar mit der Fritzbox harmoniert, aber eben nicht mit dem E51. Meine Freenet-Nummern waren auch immer "noch erreichbar", wenn das E51 nicht mehr wollte. Alles andere wäre ja auch ein Riesenproblem, da dann die generelle Erreichbarkeit grundsätzlich nicht mehr gewährleistet wäre.

Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber ein Beweis für die Lokalisierbarkeit des Fehlers ist das nicht. Es kann nach wie vor an der Firmware des E51, an der Konfiguration der 1und1-Server (bzw. Freenet) oder sogar an beidem liegen :(

Gruß ///Freak

Nordwind: Korrekte Zugangsdaten für a) deinen VoIP-Provider und b) den Hotspot. Das war's auch schon – es sei denn der Hotspot ist sehr konservativ konfiguriert und ignoriert alles außer Port 80 (HTTP Traffic), sowas soll's auch geben. Aber ansonsten klappt das bestens :D

Merlin: In Bezug auf Dieter würde ich folgendes vorschlagen: Wie Dieter schon sagte – hol dir gleich einen kostenlosen Basic-Account bei Sipgate.de. Sobald du die Festnetznummer von Sipgate am Laufen hast, richtest du in deiner Fritzbox eine Umleitung aller eingehenden Anrufe auf deiner Haupt-1und1-Nummer über deine Neben-1und1-Nummer auf deine Sipgate-Nummer ein (die dann auch in der Fritzbox anzugeben wäre, damit auch alle anderen Telefone klingeln).

Diese Umleitung müsste theoretisch kostenfrei sein, weil du ja nur auf Festnetz (Sipgate) umleitest und dadurch die Festnetzflat von 1und1 nutzen kannst (abgehende und gleichzeitig eingehende Anrufe sind ja bei SIP kein Problem).

Der Effekt: Du kannst an deinem E51 die 1und1-Nummer (egal welche) als Standard-Web-Tel. definieren und Sipgate ebenfalls eintragen und anmelden, aber nicht als Standard. Dadurch bist du via Sipgate immer erreichbar – dank der Umleitung auch für ankommende Anrufe auf deiner 1und1-Nummer – und abgehend telefonierst du stets mit 1und1 (weil das ja als Standard eingerichtet ist). Wie hört sich das an? :D

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Welchen Shortcut verwendet man am besten im Programm Screenshot? Ich konnte bislang nur über die Belegung des "C" Screenshots anfertigen, was allerdings nicht in jeder Situation praktisch ist :(

Geht mir auch so, leider. Die anderen Möglichkeiten funktionieren nicht, da die Stift-Taste jetzt quasi in die Raute-Taste integriert wurde, aber das Screenshot-Programm das nicht realisiert. Vielleicht muss man da mal auf die nächste Version der Anwendung warten ...

Gruß ///Freak

Re: USB Verbindung: Geschwindigkeit / Trennung

Zitat

Original geschrieben von rh137
    1) Die Geschwindigkeit erscheint mir nicht berauschend, Wenn ich die SD Card im Kartenleser habe, geht das deutlich flotter vonstatten.

Das ist leider üblich bei Nokia. Die Geräte unterstützen zwar theoretisch USB 2.0, aber in der Praxis nicht einmal die Hälfte der denkbaren Geschwindigkeit ... Frag mich bitte nicht warum ;)

Als beste Lösung hat sich daher die Verwendung eines Kartenlesers erwiesen, wenn es um größere Datenmengen geht. Man muss nur beachten, dass man die Speicherkarte über deren Menü im Systemordner entfernt, bevor man sie entnimmt – oder man schaltet das E51 für die Dauer der Entnahme ab. Einfach im laufenden Betrieb rausziehen kann verheerende Folgen haben, wenn im Hintergrund Programme laufen oder Bibliotheken benötigt werden, die auf der Karte abgelegt sind.

Gruß ///Freak

[EDIT]: Das war jetzt mal synchron ... was nicht alles gleichzeitig passiert wenn die Weihnachtsmärkte langsam schließen :D

Zitat

Original geschrieben von frastad
    Noch was: das Kamera-Auslösegeräusch kann man nicht abschalten - soll angeblich ja beim Profil "Lautlos" abgeschaltet sein.

Frage: kennt hier jemand nen Trick? Welche Einstellung ist hierfür zuständig?

Einen Trick kenne ich nicht, aber: Wenn ich das Profil Lautlos aktiviere und anschließend die Kamera starte, dann gibt es kein Geräusch beim Auslösen. Hast du im Profil Lautlos auch alles auf "Aus" und keine (selbst definierten) Töne eingestellt? Bei mir ist nur der Vibra an, alles andere steht auf "Aus". Und das gilt dann wohl auch für die Kamera ;)

Gruß ///Freak

So, nun ich will ich mal meine Ergebnisse präsentieren:

Ich hab die Angelegenheit jetzt noch mal unter stets selben, nachvollziehbaren Bedingungen überprüft, und dem Versuchsaufbau eine gewisse wissenschaftliche Planmäßigkeit angedeihen lassen, damit ich sicher sein kann. Dazu habe mein E51 zunächst über das heimische WLAN, das meine Fritzbox produziert, bei Sipgate angemeldet. Anschließend habe ich es auf dem selben Weg bei Freenet angemeldet. Und in einer dritten Versuchsreihe habe ich es bei beiden VoIP-Diensten gleichzeitig angemeldet.

Bei jeder Versuchsreihe habe ich zunächst abgehend ins Festnetz telefoniert, um mich anschließend dreimal im Abstand von fünf Minuten abwechselnd von Festnetz- und Mobilfunknummern anrufen zu lassen. Zu guter Letzt habe ich dann jeweils nochmals abgehend ins Festnetz telefoniert. Dabei hat sich Folgendes ergeben:

• Beim abgehenden Telefonieren gibt es überhaupt keine Probleme, die Beobachtungen anderer Nutzer wurden dadurch bestätigt.
    • Als ich nur bei Sipgate angemeldet war, klappten auch alle eingehenden Anrufe. Dabei habe ich keinerlei Einstellungen verändert (etwa Portnummern etc.), meine vorhin geäußerte Beobachtung, auch bei Sipgate sei man nicht immer am E51 erreichbar, war also wohl ein Trugschluss – vermutlich habe ich das mit Freenet verwechselt. Dafür sorry ;)
    • Als ich nur bei Freenet angemeldet war, klappte der erste eingehende Anruf. Schon beim zweiten klingelten nur noch meine DECT-Telefone an der Fritzbox, aber nicht mehr das E51. Anschließend abgehend zu telefonieren klappte aber. Weitere Anrufe auf der Freenet-Nummer brachten keine Besserung.
    • Als ich bei beiden Diensten angemeldet war, klappten die Anrufe auf der Sipgate-Nummer, bei Freenet aber wieder nur der erste. Danach war für Freenet wieder Schluss. Auch hier klappte aber das anschließende abgehende Telefonieren, wie natürlich auch bei Sipgate.

Daraus ziehe ich nun den Schluss, dass das Problem nicht auf Seiten des E51 liegt – schließlich verhält es sich in Kombination mit Sipgate einwandfrei, wie man es auch erwartet. Die Beobachtung von Merlin in Bezug auf 1und1 kann ich aber in Bezug auf Freenet bestätigen: Etwa 5 bis 10 Minuten nach der Anmeldung beim SIP-Server ist man quasi nicht mehr erreichbar, da die Anrufsignalisierung nicht mehr funktioniert, während sie an anderen, gleichzeitig angeschlossenen Geräten unproblematisch klappt. Jetzt könnte man überlegen, ob das an der Fritzbox liegt (Merlin verwendet AFAIR auch eine), aber ich tippe eher auf ein spezifisches Protokollproblem der 1und1/Freenet Server in Bezug auf die Kommunikation mit Nokia Smartphones. Schließlich habe ich schon im anderen E51-Thread gelesen, dass ein Nutzer mit einem N80IE dasselbe Problem hat (auch 1und1).

Jemand eine Idee?

Gruß ///Freak

So dachte ich auch - und bei unterschiedlichen Locations scheint das auch kein Problem zu sein. Aber wenn man hinter demselben Router sitzt? Dazu schreibt Sipgate unter dem Hilfe-Punkt "Seit ich ein weiteres Telefon verwende, kann ich nicht mehr telefonieren":

Quelle (für eingeloggte Sipgate-Nutzer)

Gruß ///Freak