Beiträge von EricssonFreak

Zitat

Original geschrieben von BeierHAL
    das ist aber technisch bei Sipgate.de gar nicht vorgesehen. Der Sipgate-Anmelde-Server geht davon aus, daß jeder Client mit einer eigenen Kennung angemeldet wird.
    Wahrscheinlich kommt es deswegen zu diesem Fehler.

Hmm ... ist das dann bei Freenet auch so? Denn dasselbe passiert bei diesem SIP-Account ebenfalls. Und: Wenn ich im Büro mit der X-Lite-Software gleichzeitig mit der Fritzbox zuhause über die selbe SIP-ID angemeldet bin, stört das Sipgate.de auch nicht weiter. Das hat immer bestens funktioniert :confused:

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von BeierHAL
    Wie jetzt? Du hast gleichzeitig die FritzBox und das E51 mit der selben SIP-Kennung am Server angemeldet? was soll das denn?

Was soll die Frage? Das ist doch das schöne an VoIP: Zuhause klingelt mein Festnetztelefon an der Fritzbox, im Büro mein E51 und wer schneller abnimmt ist dran :D

Oder anders: Meine Frau telefoniert zu Hause abgehend, ich nehme an einem WLAN-Hotspot ein Gespräch auf unserer Nummer an. Gleichzeitige Anmeldung an mehr als an einem Ort ist einer der vielen unschlagbaren Vorteile der SIP-Technologie ;)

Gruß ///Freak

Servus,

Ich hab das jetzt mal ebenfalls durchgetestet. Bei mir: Fritzbox 7170 mit Freenet und Sipgate als Provider, zwei DECT-Telefone an der Fritzbox und eben das E51. Und tatsächlich: Nach einem oder maximal zwei Anrufen, bei denen das E51 mitklingelt (und ich das Gespräch annehme), klingelt es beim spätestens dritten Anruf nicht mehr mit! Das ist unabhängig davon, ob es sich um die Freenet- oder die Sipgate-Nummer handelt, die angerufen wird.

Zwar behauptet das E51 nach wie vor, es sei mit beiden Diensten verbunden, doch Anrufe signalisiert es nicht mehr. Scheint irgendein Timeout-Problem o.ä. zu sein, das hoffentlich mit dem ersten Firmware-Update behoben werden kann. Wer sagt's Nokia? :D

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Krauti
    Dumm nur, wenn diese Schutzvorrichtung ausfällt, oder? Und dagegen wird sich Nokia vermutlich mit dem Eintrag in der Bedienungsanleitung absichern wollen.

Hallo Krauti,

Genauso wird es sein, das vermute ich auch. Nokia hat ja nicht die besten Erfahrungen mit Akkus, Hitze, und all den unschönen Dingen im Umfeld dieser Begriffe (siehe Rückrufaktion der BL-5C Akkus von Matsushita) ;)

Ob ein Li-Ion-Akku nun 300, 400 oder 600 bzw. sogar 1000 Ladezyklen verträgt, bis er ganz kaputt ist oder merklich Leistung verliert, darüber lässt sich natürlich vortrefflich spekulieren. Es geistern auch alle möglichen Zahlen durch den Raum.

Aber das Entscheidende ist doch: Nutzt man das E51 nicht als absoluter Poweruser, sondern halbwegs normal, dann sollte es ca. 3 bis 6 Tage am Stück locker durchhalten. Nun gehen wir mal davon aus, man lädt das Handy alle 3 Tage – da kommt man bei einem mittleren Wert von 500 Ladezyklen immer noch 1500 Tage oder etwas mehr als 4 Jahre weit. Und da die nächste VVL nur zwei Jahre entfernt ist ...

Oder andersherum ausgedrückt: Es gibt zwei Arten von (mir bekannten) Akku-Nutzern. Die einen möchten, dass der Akku möglichst lange hält und entsprechend seine Kapazität behält, vermeiden daher jeden unnötigen Ladezyklus und machen sich dadurch etwas das Leben schwer, weil sie eventuell in unpassenden Momenten aufladen müssen, wo es früher bequemer gewesen wäre.

Die anderen hingegen legen Wert auf ständige Einsatzbereitschaft und möglichst wenig Ärger mit der ganzen Angelegenheit und legen das Telefon bei jeder Gelegenheit in eine Ladeschale oder haben zumindest kein Problem damit, weit vor annäherndem Leerstand nachzuladen. Solche Leute, zu denen ich mich zähle, machen sich dadurch das Leben schwer, dass sie teilweise zwischen 20 und 40 Euro in die Hand nehmen müssen, um sich einen Ersatzakku zu kaufen (sofern man auf Original-Ware Wert legt, Nachbauten gibt's billiger, dafür mit Risikozuschlag ;) ).

Jedenfalls habe ich dank meines verrückten Hobbys, das mich u.a. vor vielen Jahren hierher geführt hat, den entscheidenden Vorteil, den Marketingbemühungen der Firmen Nokia, Sony Ericsson, Palm & Co. nicht länger als maximal 9 oder 10 Monate widerstehen zu können :D Damit hat sich das Akku-Problem für mich Gottseidank erledigt :rolleyes:

Gruß ///Freak

Re: Speichern

Zitat

Original geschrieben von bent
    Du hast die Möglichkeit, jedem deiner Kontakte eine SIP-Rufnummer im internen Telefonbuch zuzuordnen.

Das war mir bekannt – ich wollte jedoch darauf hinaus, dass eine automatische Lösung notwendig wäre, weil ja all diese Nummern bereits im Telefonbuch gespeichert sind :) Man müsste quasi einfach das "sip:" und alles nach dem "@..." ignorieren, dann könnte der Anrufer automatisch identifiziert werden.

Gruß ///Freak

Mir wäre keiner bekannt, leider. Damit habe ich auch etwas zu kämpfen. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Drittanbieter-Software, die das Problem löst :rolleyes:

Falls es aber doch bereits eine mir unbekannte Lösung gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar ;)

Gruß ///Freak

Lieber WeBu,

Dann will ich mal "liefern", sofern ich das kann. Zu dem Thema Akku-Überladungsschutz kann ich dir - mangels Eigenschaft eines Nokia-Entwicklers und/oder -Technikers - nur sagen, dass ein solcher bei Geräten mit Li-Ion-Akkus meiner Erfahrung nach zumindest in den letzten vier Jahren immer integriert war. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Und ganz ehrlich: Sollte mir mal ein Akku nach einem Jahr verrecken und ich das Handy immer noch benutzen (!), dann kaufe ich eben einen neuen. Ich habe mein E51 aber die ersten paar Male über das vernünftige Maß im Sinne des Pieptons, der das Ende des Ladevorgangs anzeigt, hinaus geladen und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Zum Thema UMTS muss man hier vielleicht mal grundsätzlich werden: UMTS ist neben GSM ein separater, neuerer Netzstandard. Wenn deine SIM-Karte nicht älter als drei, vier Jahre ist, dann unterstützt sie die Nutzung des UMTS-Standards. Ja, mit UMTS kann man Daten schneller übertragen und dadurch manche Dienste erst nutzen wie z.B. Videotelefonie etc. Und nein, nur zur Datenübertragung ist UMTS nicht gedacht - der Standard bringt zum Beispiel auch erhebliche Verbesserungen der Sprachqualität beim stinknormalen Telefonieren. Ob du also einen Datentarif gebucht hast oder nicht - ich denke mal, dass du mit "hab ich doch gar nicht bestellt" genau das meinst - ist vollkommen wurscht. Wenn du mit deinem Provider/Netzbetreiber/Anbieter nicht explizit den Ausschluss der UMTS-Nutzung auch für Telefonie vereinbart hast (was im Übrigen ein IMHO einmaliger Vorgang in der Geschichte des Mobilfunks wäre), dann kannst du sehr wohl UMTS "nutzen", sofern dein Telefon das unterstützt, was es ja wohl kann, denn es ist ja ein E51 von Nokia. Und sogar Daten kannst du übertragen, nur dass das ohne Datentarif wohl etwas teuer sein könnte.

Und ja, UMTS verbraucht mehr Strom. Man lese dazu bspw. die Akkulaufzeit-Messungen in der connect oder sonst irgendwelche relevante Literatur etwa bei Wikipedia oder hier im Forum. Wenn du also Strom sparen und UMTS nicht nutzen möchtest, dann schaltest du dein E51 auf "Nur GSM" um. Ich hoffe, damit ist diese Frage erschöpfend beantwortet.

Aber: Nun muss ich zu der Art und Weise deines Postings, insbesondere zu deinem Tonfall, doch noch etwas loswerden. Bis jetzt meinte ich, stets halbwegs freundlich auf bestimmte Regularien des anständigen Miteinanders in diesem Foren (siehe auch die Nutzungsbedingungen) hingewiesen zu haben. Allzu viel Geduld habe ich dann aber doch nicht.

Denn: Dieses Anspruchsdenken gewisser Nutzer (und damit meine ich nicht nur dich, dass ist ein generelles Foren-Problem) kotzt mich immer häufiger an. Telefon-Treff ist doch kein Full-Service-Betrieb! Hier wird niemand für seine Antworten bezahlt, schon gar nicht die Moderatoren - und reguläre User wie ich noch viel weniger. Man macht hier aufgrund von Spaß am Thema mit, nimmt sich in seiner Freizeit die Zeit, anderen zu helfen. Da passt es einfach schlecht, endlich bestimmte Themen behandelt haben zu wollen oder Antworten auf bestimmte Fragen einzufordern! Wenn man einfach nett miteinander umgeht und sich als Hilfesuchender erstmal der Möglichkeit zur Selbsthilfe bedient, kommt man meistens deutlich weiter, wenn man dann doch etwas nicht versteht.

Aber dass man hier in einem Thread mit so vielen Seiten Basics erklären muss, die für Mobilfunkbegeistere vollkommen selbstverständlich und für jeden Unwissenden problemlos bei Wikipedia oder durch Googlen nachzulesen oder herauszufinden wären, das ist schon ein starkes Stück. Oder welchen Teil genauu von dem Thema "UMTS frisst Strom" hast du nicht verstanden?

Ich hoffe, dass wir die Diskussion damit beenden und den Thread sinnvoll fortführen können. Es geht nicht um Oberlehrertum oder ähnlich beschränkte Sichtweisen, sondern um die Forenhygiene, worauf ich schon einmal hingewiesen habe. Und wenn ich diese mit einem (wenn auch etwas längeren) Posting durch das Abwenden 20 anderer nutzloser Postings pflegen kann, dann tue ich das gern. Denn die Funktionalität von TT als solche wie die Community liegen mir sehr am Herzen. Also reißt euch bitte alle etwas am Riemen, kriegt nicht jede Kritik in den falschen Hals und lasst uns über Technik quatschen :)

Gruß ///Freak

Hallo JaVaR,

Gerade die originale Lösung von Nokia ist eine der weniger brauchbaren. Das hat zuletzt die connect (ja, ich weiß was manche hier von der Zeitschrift halten, aber in Sachen Messtechnik macht denen keiner was vor ;) ) anhand von Messungen zur Empfindlichkeit, Akkulaufzeit etc. herausgefunden. Am besten waren dabei die GPS-Maus von Activepilot/Falk und die Royaltek RBT-2001.

Bezüglich der letzteren kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe die RBT-2001 seit etwa zwei Jahren im Einsatz und bin nach wie vor begeistert von der Genauigkeit und der Empfindlichkeit. Sogar in Gebäuden bekommt man damit relativ gut Empfang, und das Beste: Der Akku ist ein Standard-Nokia-Akku (wie er etwa in den 6610, 7210 etc. eingesetzt wurde), und damit lässt sich ein Zweit-Akku für relativ kleines Geld besorgen, der die Gesamtlaufzeit auf bis zu 13 Stunden am Stück ohne Stromversorgung verlängert ;)

Gruß ///Freak