Lieber WeBu,
Dann will ich mal "liefern", sofern ich das kann. Zu dem Thema Akku-Überladungsschutz kann ich dir - mangels Eigenschaft eines Nokia-Entwicklers und/oder -Technikers - nur sagen, dass ein solcher bei Geräten mit Li-Ion-Akkus meiner Erfahrung nach zumindest in den letzten vier Jahren immer integriert war. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Und ganz ehrlich: Sollte mir mal ein Akku nach einem Jahr verrecken und ich das Handy immer noch benutzen (!), dann kaufe ich eben einen neuen. Ich habe mein E51 aber die ersten paar Male über das vernünftige Maß im Sinne des Pieptons, der das Ende des Ladevorgangs anzeigt, hinaus geladen und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.
Zum Thema UMTS muss man hier vielleicht mal grundsätzlich werden: UMTS ist neben GSM ein separater, neuerer Netzstandard. Wenn deine SIM-Karte nicht älter als drei, vier Jahre ist, dann unterstützt sie die Nutzung des UMTS-Standards. Ja, mit UMTS kann man Daten schneller übertragen und dadurch manche Dienste erst nutzen wie z.B. Videotelefonie etc. Und nein, nur zur Datenübertragung ist UMTS nicht gedacht - der Standard bringt zum Beispiel auch erhebliche Verbesserungen der Sprachqualität beim stinknormalen Telefonieren. Ob du also einen Datentarif gebucht hast oder nicht - ich denke mal, dass du mit "hab ich doch gar nicht bestellt" genau das meinst - ist vollkommen wurscht. Wenn du mit deinem Provider/Netzbetreiber/Anbieter nicht explizit den Ausschluss der UMTS-Nutzung auch für Telefonie vereinbart hast (was im Übrigen ein IMHO einmaliger Vorgang in der Geschichte des Mobilfunks wäre), dann kannst du sehr wohl UMTS "nutzen", sofern dein Telefon das unterstützt, was es ja wohl kann, denn es ist ja ein E51 von Nokia. Und sogar Daten kannst du übertragen, nur dass das ohne Datentarif wohl etwas teuer sein könnte.
Und ja, UMTS verbraucht mehr Strom. Man lese dazu bspw. die Akkulaufzeit-Messungen in der connect oder sonst irgendwelche relevante Literatur etwa bei Wikipedia oder hier im Forum. Wenn du also Strom sparen und UMTS nicht nutzen möchtest, dann schaltest du dein E51 auf "Nur GSM" um. Ich hoffe, damit ist diese Frage erschöpfend beantwortet.
Aber: Nun muss ich zu der Art und Weise deines Postings, insbesondere zu deinem Tonfall, doch noch etwas loswerden. Bis jetzt meinte ich, stets halbwegs freundlich auf bestimmte Regularien des anständigen Miteinanders in diesem Foren (siehe auch die Nutzungsbedingungen) hingewiesen zu haben. Allzu viel Geduld habe ich dann aber doch nicht.
Denn: Dieses Anspruchsdenken gewisser Nutzer (und damit meine ich nicht nur dich, dass ist ein generelles Foren-Problem) kotzt mich immer häufiger an. Telefon-Treff ist doch kein Full-Service-Betrieb! Hier wird niemand für seine Antworten bezahlt, schon gar nicht die Moderatoren - und reguläre User wie ich noch viel weniger. Man macht hier aufgrund von Spaß am Thema mit, nimmt sich in seiner Freizeit die Zeit, anderen zu helfen. Da passt es einfach schlecht, endlich bestimmte Themen behandelt haben zu wollen oder Antworten auf bestimmte Fragen einzufordern! Wenn man einfach nett miteinander umgeht und sich als Hilfesuchender erstmal der Möglichkeit zur Selbsthilfe bedient, kommt man meistens deutlich weiter, wenn man dann doch etwas nicht versteht.
Aber dass man hier in einem Thread mit so vielen Seiten Basics erklären muss, die für Mobilfunkbegeistere vollkommen selbstverständlich und für jeden Unwissenden problemlos bei Wikipedia oder durch Googlen nachzulesen oder herauszufinden wären, das ist schon ein starkes Stück. Oder welchen Teil genauu von dem Thema "UMTS frisst Strom" hast du nicht verstanden?
Ich hoffe, dass wir die Diskussion damit beenden und den Thread sinnvoll fortführen können. Es geht nicht um Oberlehrertum oder ähnlich beschränkte Sichtweisen, sondern um die Forenhygiene, worauf ich schon einmal hingewiesen habe. Und wenn ich diese mit einem (wenn auch etwas längeren) Posting durch das Abwenden 20 anderer nutzloser Postings pflegen kann, dann tue ich das gern. Denn die Funktionalität von TT als solche wie die Community liegen mir sehr am Herzen. Also reißt euch bitte alle etwas am Riemen, kriegt nicht jede Kritik in den falschen Hals und lasst uns über Technik quatschen 
Gruß ///Freak