Weil solche Klauseln praktisch jeder Versorgungsunternehmer in seinen AGBs stehen hat.
Ich gebe viel mehr bei Kartenzahlung von mir preis, aber das will ja niemand hören weil Kartenzahlung ja so cool ist.
Ich zitiere hier aus der AGB von Aldi Talk und stelle die Frage noch mals in den Raum, wo ist das Problem:
9. Datenübermittlung an Auskunfteien
Im Rahmen des Abschlusses sowie der Durchführung und Beendigung
von Verträgen arbeiten wir mit folgenden Auskunfteien zusammen:
• SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden (im
Folgenden: „SCHUFA“)
• infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532
Baden-Baden
Bonitäts- und Identitätsprüfung
Bei Verträgen, bei denen wir in Vorleistung gehen (z. B. Laufzeit
vertrag, Kauf auf Rechnung) und bei Verträgen, bei denen wir Ratenzahlung
oder Lastschriftverfahren anbieten, führen wir eine automatisierte
Entscheidungsfindung durch. Eine solche ausschließlich
automatisierte Entscheidungsfindung ist eine Entscheidung, die
auf einer automatisierten Verarbeitung beruht und an der keine
natürliche Person beteiligt ist. Dabei werden personenbezogene
Daten verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte (z. B. zuverlässige
Begleichung von Rechnungen) zu bewerten (Profiling).
Hierzu übermitteln wir die bei Vertragsabschluss angegebenen personenbezogenen
Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum und -ort,
E-Mail-Adresse, Bankverbindung) zur Bonitätsprüfung und zur Identitätsprüfung
(Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) grundsätzlich an eine oder
auch mehrere der oben genannten Auskunfteien.
...
...Erstellung eines Servicekontos (SCHUFA)
Wir übermitteln zum Schutz der Marktteilnehmer vor Forderungsausfällen
und Risiken personenbezogene Daten über die Beantragung,
Aufnahme und Beendigung des Telekommunikationsvertrages
(Name, Anschrift, Geburtsdatum, Information über den Abschluss
dieses Telekommunikationsvertrags, Referenz zum Vertrag) an die
SCHUFA, wenn sich dahingehend aus den Verträgen eine hinreichende
Relevanz ergibt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).
Für eine zuverlässige Einschätzung der Kreditwürdigkeit ist ein
möglichst umfassendes Bild über bestehende finanzielle Verpflichtungen
wichtig. Hierzu trägt die Speicherung von Vertragsbeziehungen
aus dem Telekommunikationsbereich bei der SCHUFA bei.
Sollten Sie die Übermittlung an die SCHUFA nicht wünschen, schreiben
Sie bitte an SCHUFA-SK@telefonica.com.
...
Andere Anbieter, hier symbolisch Norma Connect haben ähnliche Klauseln. Norma Connect ist Telekom, ergo gilt dort das Gleiche:
https://www.google.com/url?sa=…Vaw0nO1JmQoWqaTF0FqtfwDfg
Welcome to reality 