Beiträge von MikeB

    Nein das war es sicher nicht. Jedenfalls ist sie richtig durch die Kasse gelaufen und wurde abgescannt. Ich weiß, diese Aufschrift habe ich auch gelesen. Ich habe im Moment mal fertig mit Telekom. Was sich erlauben Telekom!


    Die Karte ist eh im Ofen gelandet und schön verbrannt.

    Ich wäre auch bei Aldi als Hauptkarte, gerade das Jahrespaket mit 50 GB Datenvolumen finde ich sehr interessant. Aber meine Frau hat genau das und wir wollten aus nachvollziehbaren Gründen Hauptkarten in verschiedenen Netzen, Funklöcher ect.


    Meine Norma Halbjahrespaket läuft auch bis Mai. Bei mir juckt es dass Aldi Paket zu bestellen, Aldi Karte habe ich bereits, müsste nur aufstocken. Im Mai hat Aldi bestimmt keine Jahrespakete, wie das immer so ist wenn man es gebrauchen könnte.

    Ja, allerdings konnte ich meine Starterkarte für 5 Euro nicht online aktivieren. Da ich keinen Bock hatte zum Telekom Laden zu fahren und dort vor der Tür abzuhängen habe ich sie weggeschmissen. Für mich ist Telekom direkt die nächsten Monate mal kein Thema mehr.


    Vorher das Elend mit der versuchten Bestellung der 5 G Jahreskarte für 99,95 die auch an der albernen nicht funktionierenden Identifikation bei Telekom scheiterte will ich erst gar nicht anfangen.


    Norma Connect und Aldi Talk durften sich freuen.

    Nein, ich lebe nicht in London, habe aber dort ein paar Jahre gelebt.


    Lebst du in London? Habe bisher, zumindest, keine Kenntnis, dass "Indect" auch in seinem Ursprungsland angewendet wird (die "automatische Gesichtserkennung"). BTW: Für die Ortung werden immer noch Stille-SMS-Vorgänge benutzt, in sehr seltenen Fällen (die dich aber nicht betreffen werden) auch die Catcher.

    Richtig. Aber die Technik ist vorhanden. Und wenn sie heute eben (noch) nicht genutzt wird, es gibt keine Garantie dass dies nicht in Zukunft doch der Fall sein wird.


    Diese Schufa Klausel, darum geht es nämlich, stört mich nicht die Bohne. Tatsache ist, die Provider fragen beim Abschluss von Prepaid Verträgen weder Daten bei Schufa und Konsorten ab, noch melden sie dort irgendwelche Aktivitäten. Was mich im Übrigen aber auch nicht stören würde.

    Es ist einfach eine Schufa Klausel bei dem sich der Provider das Recht eben dies zu tun vorbehält.


    Jedem steht es frei sich eine Schufa Selbstauskunft einzuholen und sich von meinen geschriebenen Worten zu überzeugen.

    Nichts für Ungut


    Das sind solche Klauseln. Normalerweise holen die Anbieter bei Prepaid keine Daten ein noch übermitteln sie solche an die Auskunfteien. Durch diese Klauseln sichern sich das Recht eben dies zu tun.


    Das ist alles kein Grund sich darüber aufzuregen. Wichtig ist eben was nicht in der Schufa steht. z.B. gekündigte Kredite, nicht vertragsgemäßes Verhalten und ähnliche Scherze. Aber das machen wir ja alle nicht, wir sind ja ganz liebe Mädchen und Jungs.


    Viel schwerwiegender finde ich, dass ich mit meinem Smartphone bzw Handy einen hervorragenden Peilsender mit mir führe. In Verbindung mit der heute üblichen Kameraüberwachung in den Großstädten und Gesichtserkennungssoftware. Das ist ein gewichtiger Grund sich seine Gedanken zu machen.

    Weil solche Klauseln praktisch jeder Versorgungsunternehmer in seinen AGBs stehen hat.


    Ich gebe viel mehr bei Kartenzahlung von mir preis, aber das will ja niemand hören weil Kartenzahlung ja so cool ist.


    Ich zitiere hier aus der AGB von Aldi Talk und stelle die Frage noch mals in den Raum, wo ist das Problem:


    9. Datenübermittlung an Auskunfteien

    Im Rahmen des Abschlusses sowie der Durchführung und Beendigung

    von Verträgen arbeiten wir mit folgenden Auskunfteien zusammen:

    • SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden (im

    Folgenden: „SCHUFA“)

    • infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532

    Baden-Baden

    Bonitäts- und Identitätsprüfung

    Bei Verträgen, bei denen wir in Vorleistung gehen (z. B. Laufzeit

    vertrag, Kauf auf Rechnung) und bei Verträgen, bei denen wir Ratenzahlung

    oder Lastschriftverfahren anbieten, führen wir eine automatisierte

    Entscheidungsfindung durch. Eine solche ausschließlich

    automatisierte Entscheidungsfindung ist eine Entscheidung, die

    auf einer automatisierten Verarbeitung beruht und an der keine

    natürliche Person beteiligt ist. Dabei werden personenbezogene

    Daten verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte (z. B. zuverlässige

    Begleichung von Rechnungen) zu bewerten (Profiling).

    Hierzu übermitteln wir die bei Vertragsabschluss angegebenen personenbezogenen

    Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum und -ort,

    E-Mail-Adresse, Bankverbindung) zur Bonitätsprüfung und zur Identitätsprüfung

    (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) grundsätzlich an eine oder

    auch mehrere der oben genannten Auskunfteien.

    ...



    ...Erstellung eines Servicekontos (SCHUFA)

    Wir übermitteln zum Schutz der Marktteilnehmer vor Forderungsausfällen

    und Risiken personenbezogene Daten über die Beantragung,

    Aufnahme und Beendigung des Telekommunikationsvertrages

    (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Information über den Abschluss

    dieses Telekommunikationsvertrags, Referenz zum Vertrag) an die

    SCHUFA, wenn sich dahingehend aus den Verträgen eine hinreichende

    Relevanz ergibt (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO).

    Für eine zuverlässige Einschätzung der Kreditwürdigkeit ist ein

    möglichst umfassendes Bild über bestehende finanzielle Verpflichtungen

    wichtig. Hierzu trägt die Speicherung von Vertragsbeziehungen

    aus dem Telekommunikationsbereich bei der SCHUFA bei.

    Sollten Sie die Übermittlung an die SCHUFA nicht wünschen, schreiben

    Sie bitte an SCHUFA-SK@telefonica.com.

    ...


    Andere Anbieter, hier symbolisch Norma Connect haben ähnliche Klauseln. Norma Connect ist Telekom, ergo gilt dort das Gleiche:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0nO1JmQoWqaTF0FqtfwDfg


    Welcome to reality :-)