Die NATO und die EU haben die Opposition in der Ukraine offen unterstützt. Selbst heute schütten sie noch Öl ins Feuer.
Ich erinnere an Kuba, speziell die Kubakrise. Was bei und gar nicht so bekannt ist, die UdSSR hat mit der Raketenstationierung auf Kuba nur auf die in der Türkei schon längere zeit stationierten Mittelstreckraketen der Amerikaner die auf das Gebiet der UdSSR, ja sogar auf Moskau gerichtet waren, reagiert. Mit Recht wie ich finde.
Resultat damals, Kennedy hat die Raketen dann kleinlaut aus der Türkei abgezogen.
Die Russische Föderation kann und wird niemals eine Westannäherung, sprich NATO und EU Beitritt der Ukraine zulassen. Das würde eine existentielle Bedrohung Russlands bedeuten. Stichwörter z.B., Schwarzes Meer, Schwarzmeerflotte, innere Sicherheit, Stabilität ...
Daher auch die Annektion der Halbinsel Krim. So verschafft man sich quasi einen Brückenkopf.
Glaubt mir, das wissen unsere Regierung, die US Administration, die NATO Oberen und auch die EU Spitze ganz genau.
Fakt ist, man provoziert wissentlich Russland in unangebrachter Weise.
Putin poltert mal los, das muss er und das darf er. Unsere Granden poltern genau so, nur das wird uns verschwiegen, z.B. die Sanktionen gegen Russland und das dauernde Drohen. Ich kann mir durchaus vorstellen dass Russland der Ukraine eine Zusammenarbeit, ich betone Zusammenarbeit, nicht Beitritt, mit der EU keine Steine in den Weg legen würde. Natürlich möchten sie dann auch ein paar Rosinen. Ist das etwa verwerflich? Ich finde nein, es ist ein Geben und Nehmen. eine Hand wäscht die Andere. Aber was tut man, man sanktioniert Russland. Falscher Ansatz.
Russland, vormals die UdSSR liefert uns schon seit den Mitte 70iger Jahren Erdgas. Dabei waren sie immer ein zuverlässiger beständiger Partner. Das kann man von unseren amerikanischen Freunden nicht immer behaupten. Ich möchte kein teures Flüssiggas aus den Staaten.
Okay, es kam einmal zu Problemen, das lag aber nicht am Lieferanten sondern, oh Wunder, an der besch.... Ukraine weil die ihre Lieferung nicht bezahlt haben, deshalb nichts mehr geliefert bekamen und sich dann Gas "heimlich" abzapften, sprich klauten welches für den Westen bestimmt war. Einen solchen Staat als NATO und EU Partner? Wirklich? Besser nicht.
Frank73 du meinst die Ukraine hätte das Recht zum Beitritt zu beiden westlichen Organisationen? Rein theoretisch ja, aber in der Praxis natürlich nicht.
Meinst du, wir die Bundesrepublik Deutschland könnten jetzt mal einfach ein bolschewistischer Staat werden, oder faschistisch? Oder aus der NATO austreten? Rein theoretisch ja, aber was meinst du wie unsere besten Freunde (vor allem Frankreich, GB und die USA) dann reagieren würden.
Syrien würde kurz genannt, in Syrien findet eine Stellvertreterkrieg statt. Das hatten wir alles schon, 6 Tage Krieg, Jon Kippur Krieg und und und ...