Hallo...
Erstmal: Willkommen bei den Bastlern hier. 
Und schön, dass du das Problem so gut und ausführlich beschrieben hast.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Gedanken dazu:
Leistungsabfälle gibt's im UMTS-Netz immer mal wieder. Manchmal führen sie zu Freezes, das heißt, die Verbindung besteht zwar, es werden aber keine Daten übertragen. Oft schwankt auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Aber den Fall, dass es kontinuierlich immer langsamer wird, kenn ich nicht. Folglich liegt es wohl eher nicht am Funknetz.
Hast du mal geschaut, ob tatsächlich einer der Prozesse immer mehr Speicherplatz zieht? Dabei hilft der Windows-Taskmanager. Zumindest, wenn es eine neuere Windows-Version ist. Verwendest du XP? Dort kannst du im Taskmanager bei "Prozesse" die Spalten ergänzen (Menü "Ansicht").
Um noch genauere Infos zu bekommen, solltest du den "Process Explorer" von "Sysinternals" einsetzen: http://www.sysinternals.com
Falls die Ursache eine Loop im Netz ist, hilft eine Analyse des Traffics weiter. Am besten mit Ethereal. Soll inzwischen "wire shark" heißen, aber die URL http://www.ethereal.com existiert noch.
Beide Tools sind übrigens Freeware und SEHR gut.
Zuletzt bringt auch MWconn eine Protokollfunktion mit, die du in der CONFIG.exe einschalten kannst (servilog.txt). Die wird aber nicht viel helfen, weil sie nur die Befehlskommunikation mit der Karte mitschreibt und nicht den Datenverkehr.
Ach, was mir auch grad einfällt: Ich hatte mal das Phänomen, dass mein PC durch Festplattenzugriffe ausgebremst wurde. Grund dafür was meine Security-Software (F-Secure), die jeden Prozess-Neustart protokolliert hat. Vergleichbares machen auch Firewalls. Um solche Protokoll-Dateien zu finden, hilft eine Windows-Suche nach Datum. Oder du löschst systemweit das Archivbit und listest später alle Dateien auf, bei denen das Bit wieder gesetzt ist.
Sooo, hoffe, ich konnte zumindest ein paar Ideen liefern.
Und - wenn du die Lösung nicht findest, gibt's noch als letzte Rettung die Möglichkeit, MWconn so zu parametrieren, dass es den PC automatisch neu startet, wenn keine Daten mehr fließen. Aber das ist dann echt nur eine Notlösung...
Nachtgrüße
Baser