Die meisten Geräte passen die Sendeleistung der der Stärke des empfangenen Signals an. Das heißt, wenn du deinen Standort änderst, so dass der Empfang besser ist, könnte es sein, dass das UMTS-Modem nicht mehr so heiß wird...
Beiträge von Baser
-
-
Zitat
Original geschrieben von tonkow Habe die Karte Vodafone Mobile Connect Express.
Was hat die Karte denn für eine wirkliche Bezeichnung? Steht meistens auf der Unterseite. Die Mobilfunk-Provider sind Meister im Umbenennen... leider.Zum Vergleich der Kartentypen bzw. -Labels könntest du auch im MWconn-Wiki schauen (http://www.mwconn.net), aber da steht noch nicht arg viel drin. Ggf. könntest es aber ergänzen.

Grüßle aus dem ICE519
Baser -
Hi Erich,
lass doch einfach mal ein Service-Protokoll mitschreiben (CONFIG.exe, Protokoll, servilog.txt) und schick es an die MWconn-Feedback-Adresse.
Vermutlich ist das Problem lösbar. -
Zitat
Original geschrieben von erixx
bei opera kann man das laden von bildern ausschalten
Das geht bei allen Browsern.Interessant ist eventuell auch die Kombination von Firefox und Adblock Plus.
Dem Tipp von Nablin2k schließ ich mich voll und ganz an: per Firewall alles sperren, das außer dem Browser (und evtl. Messengern) irgendwelche Pakete ins Internet sendet.
Grundsätzlich sollte man sicherstellen, dass auch das vorausschauende Nachladen von Seiten (so genanntes "prefetch") abgeschaltet ist.
Beim eigenen Virenscanner die automatischen Updates deaktivieren und manuell immer dann starten, wenn man den PC mal per Kabel ins Internet gehängt hat. Gleiches gilt natürlich auch für Updates des Betriebssystems.
Grüßle Baser
-
Zitat
Original geschrieben von mpp2008
Achso! Jetzt habe ich Dich erst richtig verstanden! Der Wert stammt also tatsächlich von E-Plus!
Ich denke, es ist ein Sicherheitsabstand, um die laufenden Verbindungskosten, die noch nicht abgerechnet sind, zu puffern!Gruß,
mpp2008
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Genauso ist es.
Ein paar Zeilen dazu stehen übrigens auch in der Anleitung zu MWconn (PDF). -
Gaaanz kurz, es ist mitten in der Nacht, ich muss gleich zum Zug:

h52:
Bei Notebooks ist es immer güsntig, ein eingebautes Modem per Gerätemanager zu DEAKTIVIEREN. Dann wird Windows auch nicht auf der interne Modem umschalten, wenn man die UMTS-Karte mal entfernt. Das ist sowieso eine blöde Eigenart von Windows...PeKron:
Eventuell besteht auch eine Störung im UMTS-Netz... Hatte ich jedenfalls schon.kirsten_s:
Schaut so aus, als wär das eine ganz neue SIM-Karte... oder?
Leg die SIM-Karte mal in ein Handy ein und ruft damit jemanden an (ein paar Sekunden reichen). Nein, nicht jetzt, mitten in der Nacht.
Oft ist es so, dass der Internetzugang erst nach dem ersten Anruf mit einer SIM-Karte freigeschaltet wird. -
Je nach Firmware sind einzelne Einstellungen vorbelegt. Aber sie sollten sich temporär überschreiben lassen, und genau das machst du anscheinend.
Wenn du willst, kannst du einen anderen Speicherplatz verwenden, Z.B.:
at+CGDCONT=7,"IP","internet.eplus.de"
Rufnummer: *99***7#Probiert hab ich das allerdings schon lange nicht mehr - also alles ohne Gewähr.

Ach, noch was: Benutzername und Passwort werden bei E-Plus nicht benötigt, sie können beliebig eingegeben werden.
-
Du sprichst mir aus der Seele.
Dann schon lieber gleich GPRS, das geht wenigstens in fast allen Fernzügen auf fast allen Strecken. Natürlich ist es langsam, aber auch zu Modem-Zeiten konnte man im Internet surfen.
Ich halte das ICE-WLAN eher für eine reine Werbeaktion von T-Mobile. Besondere technische Innovation ist für mich darin nicht zu erkennen. Das einzig wirklich Innovative scheinen mir die wunderbaren großen Aufkleber an den Zügen zu sein.

Geschickter wäre es, in die Züge gleich UMTS-Repeater einzubauen und die Strecke vernünftig auszurüsten. Aber das kostet natürlich alles Geld. Ich red mich leicht...

-
Huch, wo habt ihr denn diesen alten Thread ausgegraben?

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Problemstellung, mich dann aber gegen eine öffentliche UMTS-IP-Adresse entschieden. Weil...
- das Gerät ständig eingewählt bleiben müsste und Keepalive-Traffic erzeugt,
- man dann jeden ankommenden Traffic hätte bezahlen müssen.Letzer Punkt ist mit einem hohen Risiko verbunden, weil man gegen diesen Traffic ja nichts tun kann, die Kosten sind also unberechenbar und können - Böswilligkeit eines Dritten oder einen technischen Fehler vorausgesetzt - schnell einige tausend Euro erreichen.
Zur Risikobegrenzung bleibt also nur eine Flat, und die verursacht dann wieder dauerhafte hohe Kosten.Die Alternative sieht so aus:
- Das mobile Gerät ist ins Netz eingebucht, unterhält aber keine ständige Internetverbindung.
- Erst auf Kommando hin nimmt das Gerät Verbindung mit dem Internet auf und verbindet sich per VPN mit der Gegenstelle.
- Dieses "Kommando" kann per SMS oder per Anruf ("Anläuten" reicht) an das mobile Gerät gesendet werden.Hardware/Software:
- Für industrielle Einsätze gibt es UMTS-Modems mit der o.g. Rückrufeigenschaft.
- Für Windows-PCs kann MWconn verwendet werden, es besitzt diese Rückruf-Funktionen ebenfalls.Im mobilen Gerät liegt dann ein Prepaid-SIM von Simyo oder ALDI. Das heißt, es entstehen keine fixen Kosten, und die variablen Kosten sind bei gelegentlichem Verbindungsaufbau durchaus erträglich. Zudem ist das Risiko, auf Grund eines technischen Fehlers extreme Übertragungskosten zu verursachen, sehr gering, weil im schlimmsten Fall nur das Prepaid-Guthaben weg ist.
Grüßle Baser
-
Fehler 619 weist meist auf einen falschen APN hin.
Prüf doch mal, ob als APN "access.vodafone.de" eingestellt ist.
https://www.bildmobil.de/info_handyeinstellungen.htmlViel Glück!