Beiträge von Baser

    Zitat

    Original geschrieben von IncCy
    Für den Mac gibt es leider nicht soviel Software die auch funktioniert.
    Und die funktioniert zeigt zwar an, in welchem Netz man sich befindet, aber nicht auf dem "Startbildschirm" und wenn man wie gesagt, am Tag 10 - 20 mal verbindet....


    Hier hilft ein entsprechendes Kommando in der Modeminitialisierung. Also dort, wo auch "AT+CGDCONT=..." für den APN steht. Das Netz lässt sich mit "AT+COPS=..." fest einstellen.
    Den genauen Syntax hab ich grad nicht im Kopf, aber du wirst ihn sehr schnell im Netz finden.


    Grüße Baser

    Re: Probleme nach Update 4.5 -> 4.6



    Hast du das Häkchen bei CONFIG.exe/Verbindung/NDIS-Befehle gesetzt?


    Hi!
    Ich habs zwar nie probiert, aber das müsste ganz einfach klappen. Bei CONFIG.exe/Extern kannst du einstellen, dass jede ankommende SMS ein Kommando startet. Als Kommando sollte dann das eingestellt sein:
    echo +49170123456 %3>MWCONN_SMS_A
    (natürlich die richtige Zielrufnummer eintragen. ;-) Und die Kurzmitteilungszentrale in der Konfiguration nicht vergessen.)


    Grüße Baser

    Zitat

    Original geschrieben von cware
    wie lange nutzt du schon die SIM Karte?
    afaik sind die Namen nur auf der SIM-Karte gespeichert... dort wird die PLMN (z.B. 23210) in den menschen-lesbaren Namen übersetzt...


    So ist es. Die Langnamen sind auf der SIM-Karte gespeichert. Dort werden sie manchmal bewusst verändert, z.B. E-Plus in BASE.
    Auch auf dem Datengerät (Karte, Stick usw.) können diese Namen noch einmal verändert werden. Und schließlich besitzt manche Software eine eigene Liste, mit der diese Namen auch wieder "angepasst" werden kann.


    Alles in allem sehr verwirrend. :-)
    MWconn ändert nichts, sondern liefert 1:1 das, was es vom Gerät als Antwort erhält. Wirklich verlässlich jedenfalls ist immer nur der PLMN, also die 5-stellige Zahl.

    Zitat

    Original geschrieben von tn1r6 Kontoabfrage wurde mit einer Fehlermeldung "Zeitsperre" quittiert ???


    Das ist leider noch ein Fehler in der Software. Die Abfrage wird über den falschen Port ans Modem gesendet. Das Gerät akzeptiert das zwar, antwortet aber auf dem richtigen Port, und dort läuft die Antwort ins Leere.
    Vermutlich klappts mit der nächsten Version.
    Mit MWconn jedenfalls geht die Abfrage, also liegts nicht an der Hardware.

    TeamViewer und ähnliche Software verbindet über eine eigene "Zentrale". Das heißt, du hast bei beiden PCs nur eine abgehende Verbindung.
    Mit diesem Trick klappt es auch, PCs fernzubedienen, die man von außen per Verbindungsaufbau nicht erreichen kann.


    Wenn der fernzusteuernde PC in einem Mobilfunknetz hängt und du trotzdem eine direkte Fernsteuerverbindung (ohne Umweg über eine Zentrale) haben willst (evtl. auch aus Sicherheitsgründen), kannst du RealVNC nutzen und von diesem PC aus auf einen Listening Viewer eines anderen PCs connecten. Von Letzterem musst du natürlich die IP wissen, und diese muss von außen erreichbar sein.


    In der Anleitung von MWconn stehen ein paar Infos zu dieser Fernsteuermethode.


    Wenns dir darum geht, den PC von der Ferne zu booten oder irgendwelche Anwendungen zu starten, kannst du das auch per SMS erledigen und bist nicht auf eine funktionierende mobile Internetverbindung angewiesen. Auch dazu findest du Infos in der Anleitung von MWconn.


    Grüße Baser