Probleme mit Base wegen Roamingebühren im Grenzgebiet

• Hallo liebe TTler,

Ich wollte mal Eure Meinung zum folgenden Thema erfragen:

Ich habe seit ein paar Jahren eine BASE-Datenflatrate.

Letzten Oktober ging irgendwann die Karte nicht mehr. Zuerst dachte ich, es wäre ein Netzfehler oder sowas, aber nachdem auch die nächsten Tage nichts ging, hab ich dann eine E-Mail an Base geschrieben. 1 1/2 Wochen nach der Abschaltung und knapp eine Woche nach meiner Mail, bekam ich dann die Mitteilung, dass ich durch Roaming Kosten in Höhe von über 800€ verursacht habe und Base meine Karte erstmal gesperrt hat, um mich zu schützen.
    Sehr nett, dass das erst bei 800€ passiert, zumal ich mit der Karte noch nie im Ausland war. Sehr nett auch, dass ich diese Mitteilung erst nach meiner Nachfrage erhalte und dann 1 1/2 Wochen nach der Abschaltung.

Mist, dachte ich mir und suchte bei google. Ich wurde auch relativ schnell fündig.
    Zum einen fand ich einen Fall aus Deutschland über den teltarif.de berichtete.
    Zum anderen ein Gerichtsurteil aus Österreich.

Also mal schnell ein Fax an Base geschickt und den Gebühren widersprochen, den Vertrag gekündigt (ungerechtfertigtes Sperren der Karte, bzw. keine Erfüllung ihrer Vertragspflichten - zumindest eine Information hätten sie mir zukommen lassen können) und um Freischaltung gebeten.

Nachdem lange keine Antwort kam, kam dann Ende November die Rechnung und die bitte zur Überweisung, da meine Karte sonst gesperrt würde. Ok. Das liegt womöglich an der Standardisierung des Verfahrens (Rechnung).

Nun kam vor ein paar Tagen die letzte Mahnung. Meinen Vertrag bin ich dann zwar los (Base kündigt ihn mir), aber die Drohung mit der Weiterleitung an ein Inkassobüro/einen Anwalt, den Eintrag in die Schufa, etc. ist nicht wirklich angenehm.

Das Gericht aus Österreich hat gesagt, dass "Ein redlicher Nutzer eines Mobilfunktelefons [...] damit rechnen [muss], im Ausland zu einem erhöhten Tarif zu telefonieren, nicht jedoch damit im Inland zum Auslandstarif zu telefonieren".

Meint ihr ich habe Chancen die mittlerweile (+Mahngebühren, Rechnung für November, wo ich die Sim ja nicht mehr benutzen konnte) 850€ nicht bezahlen zu müssen. D.h. soll ich es drauf ankommen lassen und einen Anwalt einschalten oder lieber bezahlen und ab sofort Base einfach wüst zu beschimpfen, sobald es mir irgendwo begegnet? ;)

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung. D.h. ein Anwalt würde auch etwas Geld kosten (wenn ich denn verliere, dann noch zusätzlich - als Sieger dürfte es ja zu Lasten von Base gehen, oder nicht?)

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Ich glaube, außer auf Kulanz zu hoffen, kannst du nicht viel machen.
    Grade in Grenznähe muss man halt mal öfters auf Display schauen, welchen Anbieter man grade drin hat. Oder besser die automatische Netzsuche ausschalten!
    Ein österreichisches Urteil wird ein deutsches Gericht im Übrigen herzlich wenig interessieren, das bringt also auch nichts.

• Naja. Ich hab mit der Datenkarte gesurft. Die automatische Netzwahl kann man da nicht deaktivieren und theoretisch hast du recht, hätte ich jedesmal im Programm warten müssen, bis das Netz angezeigt wird, in welchem ich mich befinde. Aber wer macht das schon, wenn man die Datenkarte jeden Tag mehrmals benutzt?

Natürlich wird es nicht so entscheiden, weil ein Gericht in Österreich so entschieden hat, aber das Prinzip oder die Idee hinter dem Richterspruch, sollte doch auch in Deutschland möglich sein.

Klingt leider nicht gerade aufbauend.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• Au ha.. Da hättest mal lieber anschreiben, das Problem schildern und um ne Kulanzlösung bitten sollen. Das sperren der Karte ist allerdings durchaus gerechtfertigt, keine "Nichterbringung der Leistung" und auf keinen Fall etwas, wodurch dir eine ausserordentliche Kündigung zurechtlegen kannst. Ob du nun als erster gegen das Problem angehst und wirklich ohne Rechtschutz das Risiko eingehen willst noch deutlich mehr zu zahlen musst du wissen. Ich würde die Kulanzschiene versuchen, notfalls in sauren Äpfel beissen und zahlen, und mir nicht unbedingt den Vertrag kündigen lassen, sondern ordentlich kündigen. Was Daten angeht ist VF generell sehr kulant bei Problemen. Wäre vielleicht nen Tipp für die nächste Flat.

• Geh so schnell du kannst zum Anwalt.

Nimm all Deine Unterlagen mit , drucke auch den Fall der bei teltarif geschildert wurde aus und nimm es mit.
    Wenn Du es allein zu regeln versuchts fällst Du definitiv auf die Nase.

Immerhin hat Base ja schon bei 800€ deine SIM deaktiviert. e-Plus hat mal geschafft nach 4 Wochen meine Vertragsverlängerung einzupflegen und dabei meine Flatoption versehntlich rausgeworfen (obwohl ich noch innerhalb der 3 monatigen Mindestlaufzeit war).
    Sie haben dann nach über 8000€ erst die Karte gesperrt, zur Endrechnung sollten es dann 9600€ sein!

Damals brauchte ich zum Glück keinen Anwalt. Bin aber mal böse mit VIAG Interkom auf die Nase gefallen weil ich erst viel zu spät zum Anwalt gegangen bin.

mfg

MichaZ

• also dass die Datenkarte eine manuelle Netzwahl nicht anbietet mag sein - höchste Zeit die Hardware zu wechseln...

• Mal ein kleines Update:
    Die Presseabteilung hat mich gebeten Ihnen das Urteil zu schicken, damit sie das ganze noch einmal prüfen können.

Urteil 33 C 579 07f

Für diejenigen, die es interessiert.

Ich habe das ganze auch mal an die für Verbraucherschutz zuständige Europaabgeordnete geschickt, da allerdings noch keine Antwort erhalten. :)
    Derzeit ist die rechtslage hier einfach unsicher, aber in meinen Augen, kann man vom Verbraucher sowas nicht verlangen. Ich ärger mich nur immernoch, dass ich die Roamingfunktion nicht sofort habe sperren lassen, aber das ist ja wohl auch nicht die Lösung für dieses Problem.

• die Funktion heißt: Augen auf. Oder eine Software nutzen die eine Warnung bei Nutzung von Roaming ausgibt.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    also dass die Datenkarte eine manuelle Netzwahl nicht anbietet mag sein - höchste Zeit die Hardware zu wechseln...

Gibt es eine solche Karte überhaupt? Hab noch nie davon gehört...
    Das Netz lässt sich eigentlich immer einstellen.

• Für den Mac gibt es leider nicht soviel Software die auch funktioniert.
    Und die funktioniert zeigt zwar an, in welchem Netz man sich befindet, aber nicht auf dem "Startbildschirm" und wenn man wie gesagt, am Tag 10 - 20 mal verbindet....

Base hat geantwortet und zeigt sich "kulant". Gutschrift: 400€....

Ist das ein Zeichen von Service oder ein Zeichen dafür, dass sie es nicht auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen wollen, weil sie ein ähnliches Urteil auch in Deutschland fürchten, was Ihnen dann das gute Geschäft an den Grenzen verderben würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!