Mobiles Internet auf dem Laptop: Festplattenaktivität

• Ich nutze ein Nokia E71 und ein Sony Ericsson K800i als UMTS Modem um mit meinem Laptop online zu gehen. Klappt auch alles sehr gut nur habe ich während der Verbindung eine permantente Festplattenaktivität. Etwa 1x pro Sekunde leuchtet die Kontroll-LED auf - selbst dann wenn kein/kaum traffic anliegt. Das Geräusch und die blinkende LED ist auf Dauer sehr nervig. Weiß jemand Abhilfe oder ist dies gar normal?

EDIT:
    Falls von Belang: Die Geräte sind über USB verbunden. Der Provider ist O2. Das Notebook von ASUS und ich nutze den O2 connection manager. Wenn ich dort die "allg. Einstellungen" aufrufe ist Ruhe. Schließe ich das Fenster geht's wieder los.

• Ich müsste das mal testen, da es mir auch auffällt (jetzt wo du es sagst...), aber vielleicht liegt das an der Einwahlsoftware (falls du sie verwendest...) die irgendwelche Logdateien schreibt. Nur eine Vermutung...

• Finde diese O2 Software ohnehin ziemlich bescheiden. Läuft nicht wirklich zuverlässig und verbraucht zu viele Ressourcen. Gibt es da gute Alternativen?

• Das ist nur der Bundestrojaner, der Deine Festplatte durchsucht. Im ernst: Verwendest Du vielleicht Vista? Das greift bei mir auch permanent auf die Platte zu, wohl weil da irgendwelche Defragmentierungen und ähnliche Vorgänge automatisch bei Inaktivität laufen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von chheld
    Funktioniert laut Manual nur mit Sony Ericsson Handys. Schade, denn mein E71 bietet hsdpa - mein K800i nicht...

Quatsch...die funktioniert mit allen Mobiles, USB-Sticks, PCMCIA-Card usw, die als Modems dienen sollen....

• Zitat

Original geschrieben von chheld
    Dann scheint das manual.pdf wohl etwas veraltet. Danke für den Tipp.

Stimmt. Ich schaff es leider nicht, alle Geräte zu testen. Dazu bräuchte ich auch ein Warenlager. ;-)

Falls ihr euch mit dem Wiki-System ein bisschen auskennt, könnt ihr gern getestete Geräte nachtragen:
    http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Datenkarten

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!