Beiträge von Baser

    So wie es aussieht, wirst du wirklich sehr wenig Datentraffic haben, das heißt, ein Prepaid-Volumentarif ist völlig ausreichend.
    Die günstigsten Preise wirst du wohl bei Simyo und Aldi finden (24 Ct/MB bei 1-Ct-genauer Abrechnung). Zudem ist Simyo bei Telefonaten günstig (10Ct/min und 10Ct/SMS in alle Netze).


    Bei dem beschriebenen Nutzungsverhalten würde ich von einem festen Vertrag mit Grundgebühr absolut abraten. Trotzdem ist der Tipp von Timeslot natürlich nicht schlecht, er läuft einfach nur auf einen Ratenkauf für das Handy raus, denn das SIM solltest du wirklich NICHT benutzen, viel zu teuer.
    Bei Tarifen mit SMS- oder Minuten-Paketen rechne am besten vorher aus, was dich die Minute kostest, wenn du z.B. bei einem 50er-Paket drei Monate immer nur 25 Minuten telefonierst und die nächsten drei Monate 100 Minuten. Gleiches gilt für die SMS. Meist werden diese Tarife im Vergleich eher teuer, wenn man nicht exakt das Paket vertelefoniert. Genau damit machen die Anbieter dann auch ihren Gewinn. :-)


    Gerät:
    Wenn du schon einen Laptop hast, kannst du entweder für die zwei oder dreimal dein Handy dran anschließen oder dir ein USB-Modem besorgen. Gebrauchte solltest du hier einigermaßen günstig bekommen, such einfach nach "EasyBox II" oder "E220". Auch die Sticks sind ganz nett, allerdings nicht so billig.
    Sehr günstig sind übrigens gebrauchte PCMCIA-UMTS-Karten zu haben. Bei der von dir beschriebenen Nutzung reicht eine Karte ohne HSDPA völlig aus. Solche Karten solltest du bei ebay schon für ein paar zig Euro bekommen. Such einfach mal nach "Option Globetrotter" oder nach "UMTS PCMCIA".


    Falls du dich dann aber doch entschließen solltest, einen Stick oder ein USB-Modem im Laden zu kaufen, lass dir bloß keinen Vertrag mit andrehen; das wäre bei deinem Nutzungsverhalten Unsinn. Und achte darauf, dass das Gerät nicht gelockt ist.


    Ach ja - im Fall von Simyo kannst du dir von Anfang an zwei SIMs besorgen - eines fürs Telefon, eines fürs USB-Modem. Grundgebühren fallen ja nicht an...


    So, das war meine Meinung. :-)


    Grüße Baser


    P.S.: OK, erst lesen, dann schreiben. :-)
    Hab zu spät gesehen, dass du kein E-Netz hast. Sorry. Dann bleibt wohl nur Bildmobil und Co., weil die im D2-Netz sind.

    Gute Idee, aber alles nicht so einfach. :-)


    Die Netzsuche geht ja jetzt schon. Sie lässt sich auch batchgesteuert starten, indem man in die INI-Datei "NET=?" schreibt. Je nachdem, ob man UMTS.exe oder GPRS.exe startet, hat man auch die betreffende Betriebsart als Filter.


    Aaaber - die Signalstärke teilen die UMTS-Karten nur dann mit, wenn man sich in eines der Netze einbucht. Leider. Natürlich kann man versuchen, sich nacheinander in alle Netze einzubuchen. Aber das ist ein langwieriger und vermutlich nicht immer erfolgreicher Prozess.


    Wenn du willst, dann kannst du diese Funktion auch per AT-Kommandos erledigen... Dann ist MWconn aber eher im Weg, weil die Netzsuche normalerweise bei bestehender Verbindung nicht oder nicht korrekt funktioniert.


    Vielleicht wäre für solche Netzanalysezwecke ein eigenes kleines Programm gut...?


    Nachtgrüße Baser

    Danke. :-)
    Den An-den-rechten-Rand-Hüpfer hab ich gefunden, denk ich. Er tritt nur dann auf, wenn man "StayOnTop" (MOD=T) aktiviert hat. Daher ging er mir zuerst durch die Lappen.


    Ob ich "MOD=O" in die CONFIG einbaue, weiß ich noch nicht. Die Ansicht-Seite ist schon recht voll. Es gibt noch einen Schalter, bei dem ich auch nicht weiß wohin: MOD=0 (Ziffer). Der verhindert das Schließen des normalen Fensters per X. Das X führt dann zum Minimieren.


    Beides sind relativ spezielle Lösungen, die manchen User eher verwirren würden. Bei ersterer könnt ich mir vorstellen, das Programm generell zu ändern und für GPRS dann halt immer Grün anzuzeigen. Ich ringe noch mit mir. Bisher hab ich hierzu noch keine Meinungen von anderen Usern... Meldet euch mal! :-)


    Tja, und die Sache mit dem Splash...


    Das Einlesen der INI schaffe ich aus technischen Gründen erst wenige Sekunden nach dem Start. Das heißt, es nützt nichts, für das Unterdrücken des Splashscreens beispielsweise einen MOD-Schalter zu reservieren.


    Auf den Splashscreen ganz verzichten kann ich auch nicht, denn der User braucht eine direkte und sofortige Rückmeldung, wenn er das Programm startet. Sonst startet er mehrfach und denkt, dass der Start nicht richtig funktioniert.


    Aber... eine (Not-)Lösung des Problems hab ich bereits seit Längerem eingebaut: Parameterübergabe NOSPLASH
    Dann wird der Splashscreen nur noch dann angezeigt, wenn er wichtig ist, weil er Zusatzinformationen enthält: Neustart, Wechsel zum Standby, Rückkehr aus Standby.


    So, und nun guck ich in die PNs. :-)

    Beim Wechseln der Funkzelle darf es zu keiner Blockrundung kommen. Darauf hat ein Mobilfunkteilnehmer nämlich oft keinen Einfluss (z.B. Zellenadministration des Netzbetreibers, Zellatmung, Ausbreitungsbedingungen). Falls das in einem Fall trotzdem nachweislich passiert, hätte man Anspruch auf entsprechende Korrektur der Rechnung.


    Möglicherweise kommt es jedoch zu einer Blockrundung beim Wechsel zwischen GPRS und UMTS. Das weiß ich nicht sicher. Und ganz natürlich kommt es zu einer Blockrundung, wenn die Verbindung ganz abreißt.

    Hallo zurück,


    wenn das Modem nicht gelockt ist (leider hauptsächlich bei österreichischen Geräten der Fall), dann geht das sicherlich. Unter Umständen brauchst du eine netzbetreiberunabhängige Software. Aber die sollte sowieso schon auf dem E270 drauf sein, falls du ein originales E270 von Huawei hast (ohne Branding).


    Schwierig wird es eventuell, einen echten 1-Monats-Vertrag zu finden.
    Vielleicht ist Prepaid einfacher... Ich werd mal suchen, irgendwo hab ich nen Link für eine Übersicht.


    P.S.: Ich wusste es, ich hab den Link irgendwo. Er sitzt auf meiner Seite (siehe Signatur). :-) Guck unter dem Stichwort "Prepaid". Leider fehlt in der Tabelle noch Australien.


    Grüßle Baser

    Meine Erfahrung wären auch so ca. 1 bis 2 MB / Stunde fürs reine Chatten mit sparsamen Chatsystemen (Spin, Yahoo, ICQ usw.).


    Normales Surfen verursacht etwas mehr Traffic. Aber - wenn man im Browser die Grafiken generell deaktiviert - dann fällt auch hier nicht viel Traffic an (und die Seiten laden bei GPRS deutlich schneller). Die Grafiken, die man wirklich sehen will, kann man dann ja gezielt nachladen.


    Generell gilt: am besten selber ausprobieren!


    "Sunny", du hast ja sicher auch einen normalen Zugang, den du nutzt, um hier zu schreiben. Guck dir einfach mal im Verbindungsstatus die gesendeten und empfangenen Bytes an. So bekommst du ein Gefühl für den Traffic.


    Meiner Meinung nach ist Simyo auf alle Fälle eine gute Alternative.


    Grüßle Baser

    Sooo, die 3.11P ist oben. Dank cware (und h52) hab ich ein paar blöde Fehler gefunden und ausbessern können. Danke dafür! :-)


    Wechsel von normalem Fenster zum Minifenster:
    Schon für die 3.11N hatte ich es so geändert, dass ein Fenster nicht automatisch zum Minifenster wird, wenn man es an den oberen Bildrand schiebt. Man muss es ein paar Pixel über den Rand hinaus schieben, bevor es umschaltet. Für die 3.11P hab ich den Abstand noch einmal etwas vergrößert. So sollte es nun nicht mehr passieren, dass das Fenster aus Versehen wechselt.


    Fenster springt an den rechten Bildrand:
    Das trat bei mir nur sehr selten auf. Und bei mir war es der linke Bildrand. :-) Aber ich hab die Ursache gefunden, Bug beseitig.


    Kurzes Aufblenden des normalen Fensters:
    Dieses Funktion gibt es nicht mehr. Im früheren Programm geschah dies nur aus Verlegenheit, weil ich mit der Baukasten-GUI die automatischen Fensterwechsel anders nicht hinbekommen konnte.
    Jetzt ist die Sache klarer geregelt. Das normale Fenster wechselt dann wieder zurück, wenn man auf die Fensterfläche klickt. Aber nur, wenn man es seither nicht verschoben oder in den Hingergrund geschossen hat.


    Fehlende Netz-Anzeige:
    Der Netzname wurde im Minifenster auch dann ausgeblendet, wenn eine Fehlermeldung angezeigt werden sollte (z.B. "FRZ5"). Die Fehlermeldung selbst erschien aber nicht. Den Bug hab ich korrigiert.
    Falls jetzt der Netzname fehlt, dann liegt's wohl wirklich an der Karte.


    Start verzögerte Anzeige:
    Das Problem trat tatsächlich stärker auf, als ich dachte. Aber nur im Minifenster. Beim laufenden Vergleich mit dem normalen Fenster ist mir aufgefallen, dass die Infos im Minifenster immer genau einen Zyklus (5s) später erscheinen. Der Grund war ein internes Synchronisationsproblem. Ist nun beseitigt.


    Schrift im Minifenster weiter rechts:
    Ich hab den Beginn des Texts um 1 Pixel nach rechts verschoben. Mehr wage ich nicht, die Zeilenbreite ist eh nicht so üppig.


    Grünes Minifenster bei GPRS:
    Hab ich eingebaut, aber schaltbar. Man muss in der MWconn.ini die Zeile "MOD=" um den Buchstaben O ergänzen.
    Die grüne Farbe ist eventuell nicht so der Hit. Für Vorschläge (RGB-Code) bin ich offen.


    Sooo, das war's erstmal. :-)



    Diet:
    Schade. Ich werd selber mal versuchen, den GI0225 zum Laufen zu kriegen, sobald ich den EeePC hab. Sollte doch eigentlich kein Thema sein...
    Gestern hab ich einen EeePC beim K&M-Elektronik gesehen. Leider sind die Dinger halt irgendwie vergriffen. Aber ich hab Hoffnung. :-)


    Grüßle aus dem ICE611


    P.S.: cware, du hast PNs