Diet:
Sag Bescheid, wenn du eine Quelle für den eeePC findest.
Ich suche einen mit 1GB RAM und 8GB "Disk".
Als "Web'n'walk-Stick" wird zumindest u.A. ein Option GI0225 ausgeliefert. Ich hab einen solchen Stick hier.
ZitatOriginal geschrieben von cware
Es ploppt auf einmal als schmale Leiste auf... manchmal auch nicht, dann muss man es erneut versuchen...
wenn man einmal draufklickt, springt es an den rechten bildschirmrand... das ist sehr nervig, weil man durchaus aus versehen mal draufkommt und dann muss man das programm erst wieder ordentlich plazieren...
hier wäre es besser, wenn das programm an der stelle, wo das mini-fenster ist, dann zum normalen fenster wird und, wenn es nicht verschoben wird, auch wieder zum minifenster zurück-wechselt...
es sollte generell wieder erkennen, wenn das fenster "ungefähr" am oberen bildschirm-rand ist und dann entsprechend zum mini-fenster-mode wechseln...
Hallo & erstmal danke für den ausführlichen Test!!
Deine Beschreibung bezüglich Fensterklickerei kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Ich hab trotzdem versucht, ein bisschen zu verbessern und das 5 Pixel hohe Absetzen vom oberen Rand bei der Rückkehr zum normalen Fenster wieder entfernt.
Ansonsten versteh ich deinen Wunsch z.B. so:
Ein Klick aufs Minifenster, und das normale Fenster wird an dessen Stelle aufgeblendet. Ein weiterer Klick ins normale Fenster, und das Minifenster soll wieder an der vorherigen Stelle erscheinen. Oder?
Das lässt sich machen. Bedeutet ein bisschen Arbeit.
des weiteren wird manchmal anscheinend "vergessen", den betreibernamen zu schreiben...
meist, wenn das transfer-volumen angezeigt wird oder die aktiv-zeit...
es wäre schon, wenn die anzeige wieder sofort zur up-/download-geschwindigkeit springen würde, wenn etwas hoch- oder runtergeladen wird...
jetzt ist es teilweise so, dass transfers garnicht angezeigt werden...
das war früher anders, da hat man das sofort gesehen, wenn etwas lädt...
Seltsam. Dieses Verhalten kenn ich nur von manchen Novatel-Modems. Die geben manchmal den Netznamen nicht zurück. In solchen Fällen kann MWconn nichts anzeigen.
Ansonsten arbeitet das Programm in der Regel mit einem Takt von 5 bis 8 Sekunden. Das heißt, Anzeigen erfolgen generell etwas verzögert. Ein schnellerer Refresh ergibt grad bei der DÜ-Geschwindigkeit wenig Sinn, weil man dann nur stark schwankende Momentaufnahmen sieht.
Oder hattest du das Serviceprotokoll eingeschaltet? Das bremst enorm.
insgesamt wirkt der text sehr erdrückend... als ob er größer wäre als früher... er ist auch ein bisschen zu weit am linken mini-fenster-rand...
wenn längere texte wie "Unterbrochen von Benuter." angezeigt werden, sollte dieser vielleicht lieber über die Minifenster-fläche scrollen... ich sehe nur ein "Unterbrochen von Benu"...
Du hast Recht. Ich hab ja die komplette Oberflächenkomponente neu geschrieben, da sind noch kleinere Anpassungen nötig. Grad bei der Fontgröße. Hab's gleich erledigt.
Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist:
wenn eine Verbindung nicht besteht ist nun das Minifenster trotzdem blau... vorher war es in dem Fall schwarz...
Stimmt. Das hatte ich glatt vergessen einzubauen.
Ist nun drin.
wäre es evtl. zusätzlich möglich, das Minifenster bei bestehender GPRS-verbindung Grün zu machen, statt blau? dann könnte man UMTS und GPRS allein schon an der farbe unterscheiden...
Keine schlechte Idee, aber das wär etwas zu bunt. Dann käme die Forderung nach Gelb für EDGE und Lila für HSDPA und Rosa für HSUPA usw. Ich denke, da werde ich besser bei den Buchstaben bleiben.
die letzte sache, die mir noch aufgefallen ist:
wenn man eine verbindung aufbaut, dann ploppt ja irgendwann in dem System-Tray neben der Uhr das Windows-Netzwerk-Symbol (das mit den zwei Monitoren) für die GPRS/UMTS-Verbindung auf...
trotzdem wird im Minifenster noch über 10s der Text "Verbindungsaufbau." angezeigt... wird da wirklich noch gearbeitet, oder wird einfach nur nicht umgeschaltet?
Auch das liegt am Arbeitstakt des Programms. Außerdem kommt hier auch die Mindestanzeigezeit zum Tragen. Meldungen sollen generell eine gewisse Zeit angezeigt werden, damit der Benutzer eine Chance hat, sie mitzubekommen. Man starrt ja nicht ständig aufs MWconn-Fenster.
Übrigens... ich habe es schon oft erlebt, dass eine von Windows als "verbunden" gemeldete Verbindung in den ersten paar Sekunden noch gar nicht nutzbar war. Warum auch immer.
Sooo, aber nun wird's wieder Zeit für die Nacht. ![]()
Die 3.11N hab ich hochgeladen; o.g. Fensterklickerei werde ich demnächst auch noch einbauen.
Tschautschau
Baser