Beiträge von Baser

    Diet:
    Sag Bescheid, wenn du eine Quelle für den eeePC findest. ;-) Ich suche einen mit 1GB RAM und 8GB "Disk".
    Als "Web'n'walk-Stick" wird zumindest u.A. ein Option GI0225 ausgeliefert. Ich hab einen solchen Stick hier.


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    Es ploppt auf einmal als schmale Leiste auf... manchmal auch nicht, dann muss man es erneut versuchen...
    wenn man einmal draufklickt, springt es an den rechten bildschirmrand... das ist sehr nervig, weil man durchaus aus versehen mal draufkommt und dann muss man das programm erst wieder ordentlich plazieren...
    hier wäre es besser, wenn das programm an der stelle, wo das mini-fenster ist, dann zum normalen fenster wird und, wenn es nicht verschoben wird, auch wieder zum minifenster zurück-wechselt...
    es sollte generell wieder erkennen, wenn das fenster "ungefähr" am oberen bildschirm-rand ist und dann entsprechend zum mini-fenster-mode wechseln...


    Hallo & erstmal danke für den ausführlichen Test!!


    Deine Beschreibung bezüglich Fensterklickerei kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Ich hab trotzdem versucht, ein bisschen zu verbessern und das 5 Pixel hohe Absetzen vom oberen Rand bei der Rückkehr zum normalen Fenster wieder entfernt.
    Ansonsten versteh ich deinen Wunsch z.B. so:
    Ein Klick aufs Minifenster, und das normale Fenster wird an dessen Stelle aufgeblendet. Ein weiterer Klick ins normale Fenster, und das Minifenster soll wieder an der vorherigen Stelle erscheinen. Oder?
    Das lässt sich machen. Bedeutet ein bisschen Arbeit.


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    des weiteren wird manchmal anscheinend "vergessen", den betreibernamen zu schreiben...
    meist, wenn das transfer-volumen angezeigt wird oder die aktiv-zeit...


    es wäre schon, wenn die anzeige wieder sofort zur up-/download-geschwindigkeit springen würde, wenn etwas hoch- oder runtergeladen wird...
    jetzt ist es teilweise so, dass transfers garnicht angezeigt werden...
    das war früher anders, da hat man das sofort gesehen, wenn etwas lädt...


    Seltsam. Dieses Verhalten kenn ich nur von manchen Novatel-Modems. Die geben manchmal den Netznamen nicht zurück. In solchen Fällen kann MWconn nichts anzeigen.
    Ansonsten arbeitet das Programm in der Regel mit einem Takt von 5 bis 8 Sekunden. Das heißt, Anzeigen erfolgen generell etwas verzögert. Ein schnellerer Refresh ergibt grad bei der DÜ-Geschwindigkeit wenig Sinn, weil man dann nur stark schwankende Momentaufnahmen sieht.
    Oder hattest du das Serviceprotokoll eingeschaltet? Das bremst enorm.


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    insgesamt wirkt der text sehr erdrückend... als ob er größer wäre als früher... er ist auch ein bisschen zu weit am linken mini-fenster-rand...


    wenn längere texte wie "Unterbrochen von Benuter." angezeigt werden, sollte dieser vielleicht lieber über die Minifenster-fläche scrollen... ich sehe nur ein "Unterbrochen von Benu"...


    Du hast Recht. Ich hab ja die komplette Oberflächenkomponente neu geschrieben, da sind noch kleinere Anpassungen nötig. Grad bei der Fontgröße. Hab's gleich erledigt.


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist:
    wenn eine Verbindung nicht besteht ist nun das Minifenster trotzdem blau... vorher war es in dem Fall schwarz...


    Stimmt. Das hatte ich glatt vergessen einzubauen. :-) Ist nun drin.


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    wäre es evtl. zusätzlich möglich, das Minifenster bei bestehender GPRS-verbindung Grün zu machen, statt blau? dann könnte man UMTS und GPRS allein schon an der farbe unterscheiden...


    Keine schlechte Idee, aber das wär etwas zu bunt. Dann käme die Forderung nach Gelb für EDGE und Lila für HSDPA und Rosa für HSUPA usw. Ich denke, da werde ich besser bei den Buchstaben bleiben.


    Zitat

    Original geschrieben von cware
    die letzte sache, die mir noch aufgefallen ist:
    wenn man eine verbindung aufbaut, dann ploppt ja irgendwann in dem System-Tray neben der Uhr das Windows-Netzwerk-Symbol (das mit den zwei Monitoren) für die GPRS/UMTS-Verbindung auf...
    trotzdem wird im Minifenster noch über 10s der Text "Verbindungsaufbau." angezeigt... wird da wirklich noch gearbeitet, oder wird einfach nur nicht umgeschaltet?


    Auch das liegt am Arbeitstakt des Programms. Außerdem kommt hier auch die Mindestanzeigezeit zum Tragen. Meldungen sollen generell eine gewisse Zeit angezeigt werden, damit der Benutzer eine Chance hat, sie mitzubekommen. Man starrt ja nicht ständig aufs MWconn-Fenster.
    Übrigens... ich habe es schon oft erlebt, dass eine von Windows als "verbunden" gemeldete Verbindung in den ersten paar Sekunden noch gar nicht nutzbar war. Warum auch immer.


    Sooo, aber nun wird's wieder Zeit für die Nacht. :-)
    Die 3.11N hab ich hochgeladen; o.g. Fensterklickerei werde ich demnächst auch noch einbauen.


    Tschautschau
    Baser

    Zitat

    Original geschrieben von waldfrucht
    Hat schon jemand Erfahrung mit der T-Mobile Web'n'Walk Box micro die kleine runde oder dem Web'n'Walk USB-Stick beides 3,6 MBit/s?
    Läuft das mit Mwconn unter XP bzw. werden die erkannt von Mwconn? :confused:


    Um welches Gerät handelt es sich dabei wirklich? T-Mobile denkt sich immer Fantasienamen für die Geräte von Option, Novatel und Huawei aus. Manch andere andere Anbieter machen das auch, leider. :-(


    Meine Vermutung wäre, dass es sich um Huawei E220 und GI0225 handelt. Beide laufen zusammen mit MWconn unter XP. Aber wie gesagt, ich kenn die T-Mobile-Fantasienamen nicht... Am besten nachfragen! Die wirkliche Typenbezeichnung steht meistens auf der Unterseite der Geräte.



    mobil-online:
    Danke für die Info, ich werd das nochmal unter Vista testen.


    pmbarney:
    Danke für die Blumen. :-)

    cware & cardphone1 haben Recht, MWconn kann einiges, aber halt doch nicht zaubern. Leider. ;-)


    marcopolo:
    Hast du mal die Netzwerkverbindungen durchgesehen, ob da die richtigen Modems eingetragen sind?
    Bei XP: Start->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen


    Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Verbindung von MWconn selbst aufbauen und trennen zu lassen (beide Häkchen in CONFIG.exe/"Verbindung" setzen). Vor dem Wechsel zur DSL-Verbindung dann einfach MWconn beenden.


    Grüßle Baser

    Hast du den Verbindungsaufbau als Windows-Dienst verankert?
    Eventuell solltest du für diesen Dienst den Start mancher anderer Dienste zur Voraussetzung machen (lässt sich in Windows definieren).
    Damit stellst du sicher, dass die anderen Dienste, die eventuell für die Verbindung notwendig sind, zuerst gestartet werden.


    Frag mich aber bitte nicht, welche das sind. RAS-Service sicher... und eventuell ein paar andere. ..

    Zitat

    [i]Ich sorg jedenfalls dafür, das hier ordentlich Traffic erzeugt wird, um den Netzanbieter Bedarf zu signalisieren... ;)


    Wenn du deutlich mehr Traffic erzeugst als der Durchschnitts-User, dann signalisierst du deinem Netzbetreiber viel eher, dass er in deiner Gegend draufzahlt, wenn er sein Netz weiter ausbaut. *zwinker*

    Stimmt. Aber der Fehler 756 kommt selten allein. Meistens handelt es sich um einen Folgefehler, das heißt, die eigentlich wichtige Fehlernummer ist die erste, die angezeigt wird. Danach meldet Windows nur noch "Fehler 756".


    Zwei Karten gleichzeitig zu betreiben, ist nie ganz einfach. Man muss dem Programm dann mitteilen, welche Karte es jeweils verwenden soll. Am besten man installiert MWconn zweifach, in unterschiedliche Ordner. In CONFIG.exe sollte dann zwei Einstellungen fest eingestellt werden:


    Auf der Seite "Gerät" den seriellen Port der Karte vorgeben (bei der Novatel-Karte sind das zwei Ports, siehe Anleitung).


    Auf der Seite "Verbindung" unterschiedliche Namen für die Verbindungen eingeben. In die Windows-Netzwerkverbindungen muss natürlich dann die betreffende Karte als Modem eingetragen werden. Letzteres übernimmt MWconn aber selbst, wenn man die Verbindung automatisch erstellen lässt.

    cware hat Recht, eine Spracherkennung werde ich nicht einbauen. :-)


    polli, vielen Dank für die Recherchen!


    Vordach: Sobald Aldi (bzw. Medion Mobile) die Gültigkeit auch per USSD abfragbar macht, kann man die auch mit MWconn abrufen.


    Auch jetzt schon lassen sich beliebige USSD-Codes senden:
    Zuerst die Auflade-Schablone löschen (CONFIG.exe, "Netz", "aufladen mit Vorlage"). Diese dient nur dem Komfort beim Aufladen. Wenn man sie löscht, kann man über die Aufladefunktion (Kontextmenü aus dem normalen Programmfenster) jeden beliebigen USSD-Code senden, also z.B. auch *102# oder *100*1#


    Grüße Baser