Beiträge von Baser

Zitat

Original geschrieben von cware
    vielleicht zickt die oberfläche bei änderungen ja dann nicht mehr so sehr rum...
    hoffe nur, dass der modus, in dem MWconn nur ein schmaler streifen ist, den man z.b. oben auf dem bildschirm positionieren kann, nocht vorhanden ist... :-)

So ist es ("ja" zu beidem). :-)

Zitat

Original geschrieben von Vordach
    Wie kann ich mit mwconn die Gültigkeit bzw. Laufzeit meiner ALDI-Talk-Karte prüfen?

Ich denke, das geht mit einer Einwahlsoftware prinzipiell nicht. Du kannst höchstens den Guthabenstand abfragen...

Grüße Baser

Zitat

Original geschrieben von czietz
    Mit "AT+CBST=71" kann man vorher V.110 und 9600 bit/s auswählen. Mit dieser Einstellung wird der Anruf vom Netz auch durchgestellt.

Ui, danke!! Das werd ich bei Gelegenheit probieren.

Mein Ziel ist es, MWconn dazu zu bringen, dass es auf "Anrufe" reagiert und dann ein beliebiges Kommando ausführt. Oder, was eine Art Standardfall sein wird: Man ist will den PC, der im Mobilfunknetz "hängt", von der Ferne dazu bringen, dass er eine Verbindung ins Internet aufbaut, indem man bei ihm einfach "anbimmelt". In Ansätzen läuft das schon recht gut. Diese Variante ist billiger als die Geschichte per SMS.

Nur CLIP funktioniert bei mir immer noch nicht. Aber vielleicht geht das wirklich nur bei GSM-Datenanrufen und nicht bei Voice-Anrufen.

Ich werd weiterbasteln... :-)

"GSM-Modem"... Klappt das auch mit den gängigen UMTS-Karten?
    Bei "ATD..." nimmt das Gerät nur Sonder-"Rufnummern" an, wie *99# usw.

Oder muss ich vorher die Betriebsart entsprechend einstellen, per AT+FCLASS evtl.?

Nachtgrüße Baser

Ui, danke!

Ich hab inzwischen weiterexperimentiert, allerdings nur mit Sprach-Anrufen:
    Bei Aldi und Callya werden die Anrufe als "RING" signalisiert. Bei MoobiCent werden Sprachanrufe generell geblockt.

Mal ne zugegebenermaßen dumme Frage: Wie hast du den "Datenanruf" gestartet?

Hallo miteinander,

heute habe ich ein bisschen experimentiert. Ich wollte wissen, ob man durch einem PC, der offline ist, durch einen Telefonanruf bei seiner UMTS-Karte signalisieren kann, dass er bitteschön online gehen solle.

Per SMS ist das kein Problem, damit hab ich schon einige Erfahrungen sammeln können.
    Aber es wäre geschickt, wenn ein einfacher Telefonanruf reichen würde. Und noch besser wäre es, wenn der PC erkennen könnte, wer ihn "anruft" (Rufnummernanzeige so genannte CLIP-Funktion).

Meine bisherigen (mageren) Ergebnisse:

Novatel U740: Die Karte nimmt keine Anrufe an. Der Anrufende hört nur den Besetzt-Ton.

Option GI0225: Die Karte nimmt Anrufe an, sie werden korrekt per "RING" signalisiert. Die CLIP-Funktion lässt sich einschalten (AT+CLIP=1), funktioniert aber nicht.

Hat jemand hier nähere Informationen? Mit welchem UMTS-Gerät (kein Handy) funktioniert CLIP?

Grüße Baser

Hallo, alles korrekt. :-)
    Trotzdem ganz kurz...

zu 1.: E oder H werden angezeigt, wenn man gerade EDGE- oder HSPA-Geschwindigkeit nutzt. Das hat nichts damit zu tun, ob die Zelle auch wirklich auf HSPA umschalten würde, wenn man es wollte. Das bleibt nämlich der Zelle selber überlassen. Will heißen, man weiß es erst dann wirklich sicher, wenn die Zelle es getan hat. Und dann taucht auch das H (oder das Wort HSPA) bei MWconn auf.

zu 2.: In CONFIG.exe auf der Seite "Ansicht" die entsprechenden Zeichenketten eintragen oder einfach die Schnelleinstellung verwenden. Dann erscheint ab der nächsten Verbindung ein zusätzliches Icon mit einem großen H für "Homezone" bzw. mit einem durchgestrichenen H für "nicht in der Homezone".

zu 3.: cware hat es schon geschrieben, es ist wichtig, den APN zu verwenden, der im Vertrag festgelegt wurde. Sonst können (sehr) hohe Kosten entstehen.

Grüßle Baser

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    aber ich weiß mit welchem standard videotelefonie auf allen UMTS-Telefonen läuft.

Das ist der einzige Leitungsvermittelte Dienst im UMTS-Netz außer Sprache.....

Hast du ne Ahnung, ob es bei UMTS möglich ist, eine Daten-Verbindung von Endgerät zu Endgerät aufzubauen? Falls ja, wie?

Ich meine dabei nicht den Umweg übers Internet bzw. VPN-Tunnels.

Hallo... mal ne blöde Frage...

Ist es bei GPRS (oder auch UMTS) möglich, eine Direktverbindung von einem Mobilgerät zu einem anderen Mobilgerät aufzubauen?

Ich meine, ohne Internet und auch ohne VPN durch das Internet.

Bei GSM funktioniert das ja. Auch mit HSCSD.

Sogar bei DSL (Festnetz) ist so etwas möglich, allerdings sehr teuer.

Grüßle Baser

Wenn die Karte sich dem Rechner gegenüber noch normal verhält und auch normal blinkt, kann es sein, dass nur der interne Anschluss der Antenne abgebrochen ist o.Ä.

Hier würde sich das Öffnen der Karte lohnen!

Was mich aber wundert: Du schreibst, die Karte blinkt "normal". Das tut sie aber eher nicht, wenn sie keinen Empfang mehr hat...