Beiträge von Baser

Ich fürchte, das wird nur dann klappen, wenn der Treiber beide Ports installiert.
    Ein Port alleine reicht nicht, weil dann parallel zur DFÜ-Verbindung keine Kommunikation mit der Karte möglich ist.

Falls der WinME-Treiber also nur einen der beiden Ports zur Verfügung stellt, wird es nicht gehen, sorry...

Falls das UMTS-Modul nicht zufällig von der Firma Sierra ist, sondern von Option oder Novatel, kannst du auch MWconn für die Abfrage verwenden. Dort ist die Funktion eingebaut.

Im Programmteil CONFIG.exe ist zudem ein Terminalprogramm integriert, das die Karte direkt anspricht, ohne dass man vorher den COM-Port suchen muss. Das sollte sogar dann klappen, wenn es ein Sierra-Modul ist.

Als erstes probierst du im Terminalprogramm am besten den Befehl ATI. Damit siehst du, ob du mit dem UMTS-Modul "redest" oder mit irgendeinem anderen Gerät.

Trotz alledem: Auch mit Hyperterminal sollte es gehen, sofern der richtige COM-Port gewählt wurde...

Sonderwünsche gibt's... ;-)
    Aber keiner soll sagen könne, MWconn kann sowas nicht. :-)

So geht's:

CONFIG.exe, "Extern", Block "1. Befehlszeilenkommando"
    Anklicken: "ausführen nach erstem Verbindungsaufbau", "Verborgen ausführen"
    Eintrag als Kommando (rechts neben "Suchen"): cmd /c "copy MWconn.ini MWconn_bei_Start.ini"

Auch die gleiche Weise kannst du eine Sicherungskopie fürs Programmende erstellen...

CONFIG.exe, "Extern", Block "2. Befehlszeilenkommando"
    Anklicken: "ausführen nach Ende", "Verborgen ausführen"
    Eintrag als Kommando (rechts neben "Suchen"): cmd /c "copy MWconn.ini MWconn_bei_Ende.ini"

Grüßle Baser

Praktisch sind die UMTS-Sticks schon. Aber halt mechanisch recht instabil. Im Zug bei dem Gewühl hätte ich Angst, dass jemand dagegenrumpelt und den Stick aus der USB-Buchse herausbricht.

Nach eigenen Vergleichsversuchen kommt mir übrigens der T-Mobile-Stick zuverlässiger vor: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_7804-0-1-0,00.html

In Wirklichkeit handelt es sich dabei um den GI0225 von Option.

Vodafone verkauft verkauft den MC950D von Novatel, mit dem ich weniger glücklich bin.

Zugutehalten muss man Vodafone aber, dass es die tatsächliche Produktbezeichnung ("MC950D") auch offen auf die Verpackung schreibt. Davon könnten sich manch andere Netzbetreiber eine Scheibe abschneiden...
    Also, nicht von der Verpackung, sondern von der Offenheit. :-)

cardphone1: Du machst echt eine Wissenschaft draus. :-)

Aber wenn's dich so genau interessiert, dann schau ich mal in die Doku zur SLP17.
    Das Maximum von 11,1 dBi wird bei knapp 1800 MHz erreicht.
    Der Gewinn sinkt im Bereich zwischen 1680 und 2140 MHz nicht unter 10,4 dBi.

Das bedeutet, dass sogar das komplette GSM-E-Band (Hauptsächlich genutzt von E-Plus und O2, zum Teil aber auch von T-Mobile und Vodafone) satt im Frequenz-Bereich der Antenne enthalten ist.

Weiteres:
    Vor-Rück-Verhältnis 24 dB, Öffnungswinkel (-3dB) horizontal 58° und vertikal 46°.

Falls du auch noch die Diagramme brauchst, schreib mir ne PN. :-)

Alles in allem denk ich, dass das eine Richtantenne ist, die sich sehen lassen kann. Vor allem scheint auch das Ausblenden einer unerwünschten Basisstation relativ gut möglich zu sein, das Vor-Seiten-Verhältnis liegt laut Diagramm bei ca. 28 dB.

Übrigens - wenn du dich wirklich für die Antenne entscheiden solltest, die Pigtails von Thiecom sind preislich nicht sonderlich günstig. Da gibt's billigere Alternativen. Wobei du natürlich dann auch nicht viel billiger wegkommst, wenn du bei zwei Versendern bestellst... Oder du bastelst dir selber etwas.

Wie auch immer - beste Grüße :-)
    Baser

Hallo!

EDGE hat bei mir recht gut funktioniert (und auch schnell). Sofern es vorhanden war (Vodafone-Netz).

EDGE ist keine eigene Betriebsart, sondern eine Beschleunigung von GPRS. Daher ist keine besondere Einstellung notwendig.
    Bei der Karte bin ich mir zu 99% sicher, dass sie von Haus aus EDGE beherrscht.

Grüße Baser

Zitat

Original geschrieben von kalti
    wie ist dieser neue Novatel MC950D "Stick" im gegensatz zu der Huawei Box? Gibts da vorteile?

Die Box ist deutlich ausgereifter. Der Stick ist recht neu und eventuell noch nicht ganz fertig. Jedenfalls hatte ich damit Probleme (der Option-Stick GI0225 macht einen geringfügig besseren Eindruck).

Falls du dich trotzdem für einen Stick entscheidest, kann ich dir nur empfehlen, ihn unterwegs per USB-Verlängerung an den PC anzuschließen. Sonst ist die Kombination Notebook/Stick nämlich mechanisch sehr instabil. Wenn du dagegenrumpelst, kannst so sowohl Stick als auch Notebook beschädigen.

Zum Netz:
    Bei meinen eigenen Vergleichen (fast nur auf Bahnstrecken) schnitt Vodafone als Netz am besten ab. E-Plus ist mir zwar recht sympathisch, dieweil preislich sehr günstig, aber wenn du unterwegs auf eine möglichst gute Verbindung angewiesen bist, würd ich eher Vodafone empfehlen.