Beiträge von Baser

Ist es nicht so, dass diese Strecken - vor allem aber die Tunelle - per Leitung versorgt sind? Geschlitzte Hohlleiter... eventuell...? Wär jedenfalls die richtige Technik für diese Anwendung.

Aber vor Ort angeschaut hab ich das noch nicht. Man darf aber mal spekulieren... :-)

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Hi
    super und wie soll man dann im Zug Telefonieren. :D

Na, eventuell in einen Wagen gehen, der einen Repeater hat. :-)
    Oder halt einen langsameren Zug benutzen. ;-)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Bei Geschwindigkeiten von 280- 300 km/h könnte es doch mit einer vernünftigen Datenrate schwierig werden....?

Das kommt drauf an. ;-)

Wenn ich das Ganze richtig einschätze, sind vor allem die Frequenzverschiebungen problematisch (Dopplereffekt).
    Das bedeutet, wenn du dich mit 300km/h auf die Basisstation zu- oder von ihr wegbewegst, hast du vermutlich wirklich keine Chance.
    Steht die Basisstation aber mehrere km abseits der Bahnstrecke und du bewegst dich tangential, oder, im Idealfall, du fährst in gleichbleibendem Abstand kreisförmig um die Basisstation herum, dann sollten fast die gleichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten möglich sein wie bei festem Standort.

Wobei man sich natürlich jetzt nach dem Sinn einer derartigen Bahn-"Rundfahrt" fragen kann... ;-)

Was ich aber damit sagen wollte: Es kommt halt wirklich auf den Einzelfall, also auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    Oft wird es so sein, dass man während einer Hochgeschwindigkeitsfahrt ohne On-Board-Repeater ab und zu mal eine Verbindung hat und ab und zu nicht.

Der T-Mobile-Hotspot im ICE ist ganz nett, aber er funktioniert halt auch nicht auf allen Strecken.

Wenn man eh schon eine UMTS/GPRS-Karte hat, dann ist es meist einfacher (und billiger), direkt ins Netz zu gehen als über den WLAN-Umweg.

Axelchen:
    callmobile klingt dann auch nicht verkehrt. Wenn man immer nur Startpakete kauft und nie auflädt. Guter Trick. :-)
    Bei Yesss (Österreich) ist das ja ähnlich. Das Startpaket mit 3GB kostet 50 Euro, das Aufladen kostet je GB 20 Euro.

hardy44:
    Ja, die ganz normale SIM-Karte von Simyo ist dafür geeignet. Falls es eine sehr alte ist, kommst du damit allerdings nur per GPRS ins Internet und nicht per UMTS. Es wird also nur langsam laufen.
    Der APN heißt internet.eplus.de (ohne Gewähr).
    Du kannst das allerdings ohne großes Risiko ausprobieren. Einfach den Guthabenstand beobachten (Abfrage mit *100#). Aber nicht wundern, wenn während der aktiven Internetverbindung ein Euro fehlt. Im E-Plus-Netz wird während einer aufgebauten Internet-Verbindung immer ein Euro weniger angezeigt. Nach dem Verbindungsende ist der Euro dann wieder da. :-)

Grüße Baser

Zitat

Original geschrieben von hardy44
    d.h. auch wenn ich mich ausgegeklinkt habe läuft die Zeit weiter?

Ja, das ist richtig, genau wie bei der Parkuhr.

Nimm Simyo (Volumentarif, 24Ct/MB), das ist billiger. Oder Aldi, falls es für Simyo zu kurzfristig ist (Postweg und so...).
    Falls du innert kurzer Zeit aber sehr viele Daten runterladen willst, gibt's noch die Alternative "O2 Genion S", damit kostet die Minute in der HZ 3 Cent, außerhalb 9 Cent, keine Grundgebühr.

Natürlich wär's geschickt, wenn du vorher mal testest, welche Netze du am Urlaubsort überhaupt empfängst. :-)

Zitat

Original geschrieben von Skycruiser65
    Verstehe ich jetzt nicht ganz - kann MWConn komprimieren bzw. blocken oder nicht?

Das einzige, was MWconn beim Thema Komprimierung kann, ist die Komprimierung abschalten. Das klappt jedoch bei manchen Netzen nicht (z.B. E-Plus).

MWconn-Beta

Ab sofort gibt's auf der MWconn-Seite http://www.mwconn.com auch die Möglichkeit, die jeweils aktuelle Beta-Version downzuloaden.
    Für alle, die die neuen Funktionen schon ein bisschen früher haben wollen. Oder für Abenteuerlustige. ;-)

Über freiwillige Tester und frühzeitige Kritik würd ich mich jedenfalls freuen!

Grüße Baser

P.S.: cware, ich geh einfach mal davon aus, dass dein Pascal-Interface auch bei den neueren Versionen funktioniert. An der IPC-Schnittstelle von MWconn hab ich jedenfalls nichts verändert. :-) Nochmal danke! Und schöne Feiertage!