Beiträge von P996

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    also ihr wisst auch nicht nach welchem prinzip nokia die shops beliefert?

Es ist auffallend, dass vor allem Shops aus der Gegend um den PLZ Bereich 4 herum E90 auf Lager haben. Ich vermute mal schwer, dass dort in der Gegend ein Großhändler als erster von Nokia mit einer bestimmten Anzahl von E90 beliefert wurde. In meiner Branche werden auch nicht gleich alle Großhändler gleichzeitig beliefert sondern es geht oft nach Standort der Ware (kürzester Weg) und auch nach Bestelleingang.

Da aber offensichtlich wirklich deutsche Ware ausgeliefert wird, gehe ich stark davon aus, dass im Laufe dieser oder nächster Woche auch die anderen Bundesgebiete mit E90 versorgt werden. Trotzdem vermute ich stark, dass die ersten Lieferungen sehr bald ausverkauft sein werden und der Nachschub ein paar Wochen dauern könnte. Beim N95 war es ähnlich, da waren die Geräte in den meisten Läden für zwei bis drei Wochen nach "Erstversorgung" kaum erhältlich.

Natürlich will jeder zu den ersten Besitzern gehören, auch aus Neugierde auf das neue Produkt. Allerdings kann wohl jeder Interessent davon ausgehen, dass er/sie ein E90 bekommt, sei es jetzt oder in vier Wochen.
    Bei den Preisen wird sich aber nicht so viel tun, wie viele meinen, wer auf ein E90 für 600 Euro wartet, der kann meiner Meinung nach noch SEHR lange warten. Dass die jetzigen Preise zum Teil um fast 100 Euro unter der Nokia Preisempfehlung liegen, ist erfreulich. Ich sehe aber nicht mehr viel Luft nach unten obwohl ich davon überzeugt bin, irgendwann bis kurz vor Weihnachen die 700 Euro Grenze fallen zu sehen. Danach wird es eng.

Ist das E90 800 Euro wert? Keine Ahnung, ich habe noch kein Gerät in Händen gehalten. Meine Erwartungen sind hoch.

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    4 GB MicroSD HC passend zum E90 gibts übrigens auch schon im onlineshop von o2

Klick

Mal davon abgesehen, dass O2 die 4GB microSD wahrscheinlich noch nicht auf Lager hat: der Preis ist happig. Normalerweise liegt der Preis der 4 GB microSD von Sandisk bei 50-60 Euro, auf keinen Fall bei 99 Euro. Zu teuer.

Übrigens warte ich immer noch auf meine Versandmail, ich habe von Avantos24 noch keine erhalten. :( Ich habe auch noch nicht per eMail angefragt, da es eigentlich sinnlos ist aber ich vermute mal, dass die Versandmeldung heute Abend kommt. Wenn nicht, dann fange ich an mir Sorgen zu machen. :p :D

Ich habe das N95 bereits seit April und im Prinzip bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Mich persönlich stören am N95 folgende Dinge, die aber keineswegs als "tragisch" einzustufen sind:

1. die silberne Farbe, ich stehe eher auf schwarze bzw. dunkle Handys
    Mir ist schleierhaft, warum Nokia nicht wie beim N80 eine silberne und eine schwarze Version anbietet. Vielleicht ist das für das N95i geplant. :p

2. die Themen des N95 sind zu bunt und zu verspielt. Es gibt zwar von Babinokia auch die bekannten Black Only Themes aber es wäre schön gewesen, wenn Nokia hier auch ein wenig an "Businessuser" gedacht hätte.

3. das eingebaute GPS ist fast nutzlos, es dauert viel zu lange bis ein Fix erreicht wird und auch dann hat das Gerät eklatante Schwächen. Wer von einer Navi Einbaulösung im Auto verwöhnt ist, der wird das N95 Navi hassen.
    Es scheint zwar Besserung in Zusammenhang mit A-GPS zu geben aber bisher hat mich das N95 in dieser Hinsicht schwer enttäuscht.

4. die Auflösung des Displays ist nicht das Wahre, ich bin hier vom N80 wirklich verwöhnt worden. Das ist ein klarer Rückschritt und ich verstehe nicht, warum Nokia diesen Weg gegangen ist. Vor allem beim Computer 2.0. :p

Das war es dann schon. Es gibt zwar hier und da noch einen Bug (wie z.B. dass NACH WLan Nutzung das Gerät plötzlich sehr warm wird und der Akku nach einer Stunde leer ist :mad: ) aber ansonsten arbeitet das N95 mit der aktuellen 11.xx FW relativ zuverlässig. Die begrenzte Akkuhaltbarkeit stört mich nicht besonders, da ich das N95 jeden Abend vor dem Schlafengehen an die Steckdose hänge.

Trotzdem habe ich mich stattdessen für das neue Nokia E90 entschieden. Ich werde zwar die 5 MP Kamera des N95 und die kompakten Maße vermissen aber das E90 hat ein grösseres Display für die Internetnutzung, das ist mir sehr wichtig. Im Großen und Ganzen halte ich das N95 das zur Zeit BESTE HANDY auf dem Markt, vor allem wenn man viele Funktionen in einem einzigen Gerät vereint braucht. Was die Verarbeitungsqualität oder andere Probleme angeht, so scheine ich mit meinem N95 Glück gehabt zu haben.

Zitat

Original geschrieben von Timel
    Habe ebenfalls nach Anfrage eine Bestätigung von Avantos24 erhalten. Allerdings noch keine Aussage zum Versand...

Die Bestätigung, dass die eBay Bestellung bei Avantos24 eingegangen ist, habe ich auch schon erhalten. Allerdings noch keine Versandbestätigung.
    Die dürfte aber, falls alles mit rechten Dingen zugeht, spätestens heute Abend per eMail kommen.

Hoffen wir mal, dass alles klappt. Wieso gerade ein paar Händler in Deutschland offensichtlich als EINZIGE Geräte bekommen haben, ist mir schleierhaft. Deshalb bin ich noch ein wenig skeptisch aber auch durchaus dazu bereit die Firma Avantos24 in den HÖCHSTEN Tönen zu loben, wenn ich im Laufe der Woche tatsächlich das von mir bestellte E90 Mocca mit QWERTZ und sogar als "BRD" Version in der Hand halte.

In dieser Hinsicht drücke ich allen Bestellern hier die Daumen, dass alles glatt geht. :)

Ich will ja nicht arrogant klingen aber immerhin habe ich meine eigene Firma und 11 Angestellte, ich denke also mal, dass ich weiß wovon ich rede.
    Natürlich werden Geräte explizit für bestimmte Märkte entwickelt, vor allem die EVDO Versionen für den US Markt. Jedoch hat sich HTC in den letzten Monaten auf den US Markt "eingeschossen", da wie schon erwähnt die Nachfrage in den USA, nicht nur bei den Gadget "Geeks", stark angestiegen ist.
    Wenn HTC also ein Gerät mit Quadband GSM und Triband UMTS entwickelt, dann ist das Gerät als "globales" Gerät zu verstehen, das auch auf dem US Markt vertrieben werden soll. Hier nochmals das technische Layout bzw. die Bauteile zu ändern ist nicht nur kostspielig sondern erfordert weitere Testreihen, neue Verhandlungen und vor allem eine gesicherte Versorgung mit ausreichend Bauteilen.

Kurzum: die direkten Folgen eines Chipverbots in den USA könnten eine verspätete Auslieferung des Produktes, eventuell eine Ausstattung mit minderwertigeren Bauteilen als "Notlösung" (wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller so etwas macht) oder gar die komplette Neuausrichtung eines Produktes sein, was auch Folgen für die anderen Märkte hätte, wie z.B. eine Einschränkung der Funktionalität oder sogar höhere Preise.

Ist zwar vielleicht ein etwas "fauler" Vergleich aber um Dir zu zeigen, welche globale wirtschaftliche Bedeutung die USA hat (der Spruch "wenn die US Wirtschaft hustet, erkältet sich Europa" sollte Dir bekannt sein), muss man sich nur den aktuellen Außenhandelsüberschuss Deutschlands im Warenverkehr mit den USA ansehen.

Es gibt natürlich Bereiche (wie z.B. der Automobilbau), in denen die Hersteller oft Bauteile von zwei oder drei Anbietern beziehen, um ernsthaften Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte mal ein Engpaß entstehen. Natürlich hat man auf diese Weise auch die Möglichkeit bessere Konditionen auszuhandeln. ;)
    In Punkto Hardwarebauteile für Handys ist man leider nicht ganz so flexibel weil bestimmte MODERNE Bauteile eben nur von einem oder zwei Herstellern angeboten werden. Da diese Hersteller oft in heftigster Konkurrenz zu einander stehen (das aktuelle Gerichtsverfahren in den USA ist ja Beweis genug), ist für die Hersteller von Handys ein Tanz auf "beiden Hochzeiten" oft unmöglich.

Aber genug davon: ich hoffe, dass diese Patentgeschichte schnell ihr glückliches Ende findet, schlussendlich profitiert keiner von einem Verkaufsverbot von bestimmten Geräten in den USA und womöglich später auch in anderen Ländern.

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Da ich mein E90 mit Vertrag bei getmobile.de bestellt habe, muß ich wohl noch ein paar Tage warten. Aber ich bin gespannt, was mit euren Geräten von Ebay ist. Vor allem bin ich gespannt, wann ihr sie bekommt.

tobifr

Oder OB wir sie bekommen. :D

Gerade eben habe ich eine "Horrorstory" von einem Geschäftspartner gehört, der behauptet, dass er am Wochenende von einem befreundeten Großhändler erfahren haben will, dass nur ganz wenige Geräte (ca. 500) für ganz Deutschland ausgeliefert werden (oder wurden?) und erst ab Mitte/Ende Juli Nachschub kommen soll, wobei eine gesicherte Lieferbarkeit erst ab Spätsommer gewährleistet werden kann.
    Der Großhändler hat übrigens noch gar kein Gerät erhalten, was auch ein wenig nachdenklich stimmt. Immerhin hat der Typ das N93i und das N91 8GB als Allererster gehabt, als noch kein Onlineshop diese Geräte anbot.

Mal abwarten und Tee trinken, wir machen uns wirklich alle ein wenig verrückt.

Übrigens habe ich mir gestern nochmals das eBay Angebot von Avantos24 angesehen und ich konnte beim besten Willen nicht finden, wo was von QWERTZ Tastatur oder deutschem Gerät stand. :confused: Hoffentlich täusche ich mich.

Das HTC Touch wird im Preis sinken, sobald die Leute geschnallt haben, dass die "Touch" Funktionalität nicht so der Hit ist, wie mancher vielleicht glaubt. Meine Frau hat jedenfalls bei ihrem kürzlich erworbenen Prada Phone schon zu fluchen angefangen und Menschen wie ich, die ihr Handy EINHÄNDIG benutzen (also mit dem Daumen Knöpfe/Tasten drücken), die werden mit einem "Touch" Gerät sowieso nicht glücklich.

Allerdings kann man dem HTC Touch einen weiteren Vorteil bescheinigen, der den Kauf dann vielleicht doch wieder rechtfertigen kann: von der Größe her ist das Teil wirklich topp, vor allem weil es sich um ein vollwertiges WM6 Gerät handelt und dementsprechend Software von Drittanbietern annimmt. Außerdem ist für die "Nostalgiker" unter euch bzw. für die Leute, die das Gerät auch wirklich zu mehr als nur zum Telefonieren nutzen wollen, ein Stylus dabei.

Ich gehe mal davon aus, dass der Preis des HTC Touch sind irgendwo bei 350 Euro einpendeln wird, sobald ein wenig Zeit vergangen ist.
    Auch der Erfolg bzw. Mißerfolg des iPhone wird beim Erfolg des HTC Touch sicherlich eine gewisse Rolle spielen, da positive bzw. negative Erfahrungen mit der "Touch" Funktionalität des iPhone sicherlich auch indirekte Auswirkungen auf Geräte mit ähnlicher Funktionalität haben wird. Ist natürlich nur eine vage Vermutung von mir.

Re: Re: E90

Zitat

Original geschrieben von Timel
    Hast du ne mail nach dem kauf bekommen? Ich leider noch nicht... Naja, ich hoffe mal das die sich spätestens montag melden.

Keine Sorge, ich habe von dem Händler auch noch keine eMail bekommen, dagegen hat hier einer schon eine eMail und ein anderer sogar eine Versandbenachrichtigung erhalten.

Auch vielleicht interessant: Avantos24 verkauft(e) das E90 für 799 Euro über die Webseite (nicht über eBay). Nachdem ich bereits über eBay bestellt hatte, stellte ich fest, dass man auch über die Webseite direkt bestellen kann und dass das E90 als "auf Lager" mit grünem Symbol angezeigt wurde, auch als die eBay Auktion bereits beendet war. Daraufhin habe ich einem Freund den Link geschickt und er hat dort auch ein Gerät bestellt, als es noch laut Webseite vorrätig war. Mal sehen, ob er dieses Gerät auch wirklich erhält.
    Heute wird das E90 z.B. als "zur Zeit nicht auf Lager" angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Händler die ersten 11 Geräte über eBay verkauft hat (warum auch immer) und den Rest an Vorbesteller bzw. über die Webseite. Wenn der Nokiashop in Offenburg 50 Stück erhalten hat, dann gehe ich mal davon aus, dass auch andere Shops mindestens die gleiche Menge erhalten haben.

Wir werden es wohl im Laufe der kommenden Woche erleben, wenn die ersten Besteller eigentlich ihr Gerät erhalten müssten (mein Gerät dürfte Mittwoch eintreffen, wenn es wirklich geklappt haben sollte). Interessant wird auch sein zu erfahren, ob das wirklich eine Original deutsche Ware ist. Der Händler scheint auf jeden Fall seriös und das macht schon mal gute Laune. :)

Nur die Ruhe. Wenn Du bis Mittwoch noch kein Gerät in Händen hältst, DANN würde ich mir Sorgen machen. :D

ICH habe das E90 bekanntlich kurz vor 19.00 Uhr bestellt, da es das letzte verfügbare Gerät war, war die Auktion damit beendet.
    Eine Versandbenachrichtigung habe ich noch nicht erhalten, ich rechne mit dieser irgendwann im Laufe des Montags. Da es keine Expresslieferung ist und ich in Süddeutschland wohne, gehe ich davon aus, dass die Sendung erst am Mittwoch ausgeliefert wird. Bin schon gespannt, wer sein Gerät am Dienstag erhält oder vielleicht sogar schon am Montag. Erfahrungsaustausch wäre natürlich gewünscht. :)