Schwer zu sagen, wie die Kosten in 24 Monaten aussehen werden.
Ich nutze das E90 vornehmlich geschaeftlich und kann natuerlich einen Grossteil der Kosten steuerlich geltend machen.
Im Schnitt komme ich auf ca. 250 Euro im Monat, bei Auslandsaufenthalten koennen es schon mal bis zu 600 Euro werden, vor allem wenn ich in den USA bin und die Datenoption nutze.
Vodafone bietet angeblich sehr bald das E90 an, bei mir steht auch eine Vertragsverlaengerung an aber ich nutze sie dann doch lieber fuer ein Geraet fuer meine Tochter, da ich ein ungebrandetes E90 haben moechte.
Als sehr nuetzlich hat sich die Vodafone Fair Flat erwiesen, 5 GB im Monat und wenn man diese 5 GB an mehr als zwei darauffolgenden Monaten ueberschreitet, dann kostet es zusaetzlich Geld. Ehrlich gesagt bin ich nur einmal knapp an die 5 GB gekommen, das reicht normalerweise auch fuer eine intensive Nutzung locker aus. Eseln sollte man damit natuerlich nicht. 
Fuer Auslandsaufenthalte kann ich Vodafone Websessions schwer empfehlen, ich habe diese Option gerade eine Woche lang in Italien ausprobiert. Der Spass kostet knappe 15 Euro je 24 Stunden (die leider weiter ticken, wenn man sich ausloggt) aber man erhaelt damit eine UMTS Moeglichkeit in vielen Laendern. Obwohl Vodafone sich das Recht behaelt die Verbindung nach 50 MB Traffic zu kappen, so habe ich waehrend einer einzelnen Sitzung (iTunes TV Serien und Filme aus dem US Shop) knapp zwei GB vebraten ohne dass die Sitzung unterbrochen worden waere. Mein Hotel verlangte fuer 60 Minuten WLan Nutzung per Rubbelkarte ganze 10 Euro. Nur in den USA sind Internet Zugaenge im Hotel relativ guenstig (bis zu 15 USD am Tag fuer bis zu 10 MBit Anbindung) aber in Europa wird man richtig abgezockt.
Ich werde im Sommer auf Sardinien mit dem Laptop auf dem Schoss am Strand SQL Datenbanken bearbeiten, im Forum schreiben und mich ueber neue Handys schlau machen. Das Ganze fuer 15 Euro am Tag, das hat es bisher nicht gegeben. Hoffentlich schafft Vodafone die ganze Sache nicht bald wieder ab oder faengt an den Traffic wirklich auf 50 MB pro Session zu begrenzen.
Man kann Websessions auch mit dem E90 nutzen, einfach die Einstellungen aendern, eine Beschreibung liefert Vodafone mit.
Vor allem bei einem UMTS/HSDPA Geraet sind grosszuegig bemessene Datenverkehr Vertraege sehr wichtig, weil die Kosten sonst explodieren.