Beiträge von P996

Einer meiner Angestellten hat sich heute über eine Vertragsverlängerung einen Ameo bestellt obwohl ich ihm davon abgeraten habe (als Surfmaschine sicherlich nett aber als Handy fast unbrauchbar). Da ich das Gerät für ihn konfigurieren werde (muss ;)), kann ich euch auch meine Eindrücke mitteilen.
    Sobald das Gerät da ist, melde ich mich wieder. Obwohl ich mir das Ameo nicht zulegen würde, so freue ich mich doch auf einen Tag damit, damit ich mir Klarheit über das Gerät verschaffe. :)

Hier eine FIRST HAND Info aus Hongkong, frisch von einem Freund, der in Hongkong zu Hause ist und mir gerade eine Info geschickt hat: KEIN N95 in Hongkong, Verfügbarkeit in HK vermutlich irgendwann ab April.

In D werden erste Geräte für die 3. Märzwoche erwartet, mit einer halbwegs zufriedenstellenden Verfügbarkeit würde ich nicht vor Mitte April rechnen.

Das N95 stand wie das HTC X7500 (Ameo) auf meiner "Einkaufsliste", aufgrund der E90 Präsentation werde ich mir aber wohl das E90 holen, das mit etwas Glück in geringen Stückzahlen bereits Ende Mai/Anfang Juni verfügbar sein könnte.

In diesem Sinne: Dein Freund hat entweder einen Prototypen, einen chinesischen N95 "Clone" (habe da mal etwas darüber gehört) der optisch dem N95 ähnelt aber nicht einmal ansatzweise dessen Funktionalität hat oder vielleicht auch nur ein N80 mit N95 Skin. :p Wie dem auch sei: eigentlich sollte bereits der "Dümmste" kapiert haben, dass das N95 noch NICHT auf dem Markt ist, weder in Deutschland noch in Neu Guinea. :p

Oder vielleicht hast Du Dir einfach nur mal einen Spass erlaubt, der aber, glaube mir, auf Deine "Kosten" geht. ;)

Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    ActiveSync nutzt die Windows Struktur zum Syncen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nokia diese unterstützt...aber du wirst es berichten ;)

Vielleicht meint er ja Intellisync, das die MS Exchange Server Activesync Einstellungen mit bestimmten Nokia Geräten synchronisieren kann. ;)

MS ActiveSync selbst funktioniert auf KEINEN FALL direkt mit Nokia Geräten.

Leute, ich habe hier noch ein altes V903 von Vodafone, das Teil liegt seit fast zwei Jahren bei mir rum. Die Bildqualität bei ausreichend Licht ist erstaunlich gut, kommt aber z.B. an die Bildqualität eines SE K800i nicht heran und der Autofokus ist auch deutlich langsamer. Das V903 ist ausserdem sehr klobig, ich habe es hier gerade im Vergleich zum neuen Nokia N93i liegen und obwohl beide Gerät gleich groß scheinen, so ist das V903 sogar noch um ein paar mm "tiefer". Es gibt bereits deutlich bessere Geräte auf dem Markt, ich würde vom V903 die Finger lassen.

Hast Du Dir schon mal das N80 angesehen? Hervorragendes Display (hochauflösend, scharf), UMTS, Quadband GSM, WLan und ganz vorzügliche Organizerfunktionen ähnlich von Windows Mobile. Das Ganze in der Größe eines normalen Handys. Ich selbst arbeite mit dem Treo 750v ganz gerne aber das N80 ist mein "Zweithandy" für Zwischendurch.

Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    ich glaube Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Ameo ist ein erweiterter PDA für PIM Anwendungen. Das Flybook ist ein Subnotebook. Die beiden Dinge kann man einfach nicht vergleichen. Das sieht man allein schon daran wenn man die Listenpreise EUR 899,- != EUR 2499,- vergleicht.

Das ist ja gerade der Punkt: es wird mehr Leistung geboten, auch wenn das Flybook mehr kostet. Jemand, der wirklich mit so einem Gerät ARBEITEN muss, der wird sich das gründlich überlegen, ob er sich zwar einen Hauch weniger Baugröße und Gewicht antut, dafür aber bei der Funktionalität aber auch beim Arbeitskomfort Abstriche machen will. Ich glaube immer noch, dass HTC mit dem Ameo "auf dem falschen Dampfer" liegt aber vielleicht täusche ich mich.

Denn egal ob Ameo oder Subnotebook: ich muss trotzdem ein Gerät "mitschleppen", das in Größe, Formfaktor und auch Gewicht mit einem normalen Handy nichts zu tun hat. Da man das Ameo nicht am Gürtel tragen kann, spielt es dann auch kein Rolle ob man ein doppelt so großes oder über drei Mal so schweres Gerät mitschleppen muss. Das ist dann meiner Meinung nach auch egal. Klar, das Ameo kann man eventuell in eine größere Manteltasche stecken aber als Geschäftsmann habe ich normalerweise eine Aktentasche dabei oder eine Mappe. Da ist es wirklich vollkommen egal ob ich einen Ameo oder ein Flybook mitnehme, effektiv kommt das Gleiche dabei heraus. Nur dass das Flybook eben "mehr" kann.

Zitat

Original geschrieben von djbobo
    Mal abgesehen davon, dass bei einer Windows Installation nicht mehr viel nützlicher Speicherplatz übrigbleibt bei 32GB, dann häng Dir mal den Vaio UX ans Gurttäschchen mit seinen 4cm Dicke und halben Kilo Gewicht!

Ich habe das Vaio UX 90S, die japanische Version mit 1 GB RAM und 32 GB SSD bereits seit Oktober letzten Jahres. Jetzt läuft Windows Vista Ultimate 32bit drauf und obwohl Office 2007 Professional, etliche Adobe Programme, etc. etc. etc. installiert sind, sind immer noch gute 12 GB Platz frei auf der Platte.
    Mit einem zusätzlichen MS Pro Duo 8 GB sind noch weitere 8 GB Speicherplatz vorhanden und das bei hervorragender Geschwindigkeit, da der MS Reader im UX wirklich schnell ist.

Ja, das UX habe ich hin und wieder wirklich auf Geschäftsreisen dabei und man höre und staune, es hängt doch tatsächlich in der beiliegenden(!) Gürteltasche. Mag zwar ein wenig befremdlich aussehen, hat aber den Vorteil, dass es bei Flügen nicht zum Handgepäck gerechnet wird. Das macht sich vor allem auf Transatlantikflügen bezahlt und wird in den nächsten Monaten sicherlich auch in Europa eine Rolle spielen, wenn das Handgepäck in der Größe stark beschränkt wird, sprich: nix mehr mit großen Rucksäcken und tausend elektronischen Geräten dabei. Leider. :(

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Als Geschäftsmann macht das Teil durchaus Sinn, als Privatmann nur, wenn man(n) auch ohne "normale" Handyfunktion auskommt.

Ich habe lange überlegt, ob ich mir das Ameo bzw. das X7500 holen soll. Heute habe ich mich endgültig dagegen entschieden.
    Der Grund ist einfach: ich telefoniere nun mal ungern mit Headset, im Auto habe ich ein eingebautes Telefon mit Freisprecheinrichtung.
    Für Internet unterwegs habe ich immer mein Flybook V33i dabei, das Teil hält bei dauerhaftem UMTS Betrieb über 3 Stunden durch (Akku mit größerer Kapazität, macht das Gerät kaum größer).
    Bald soll das Flybook V5 erscheinen, mit U2500 Dual Core Prozessor.

Bei Geschäftsleuten stellt sich nicht unbedingt die Kostenfrage aber die Frage nach dem Sinn eines Gerätes. Natürlich wirkt das Ameo auf den ersten Blick verlockend aber wenn man genauer hinsieht, so scheint es zwar ein nettes Arbeitsgerät zu sein aber nichts wirklich Revolutionäres.
    Schade, hätte HTC die Mobilität dieses Gerätes erhöht (sprich: sprechen ohne Headset bzw. Freisprecheinrichtung, weniger Gewicht, Gürteltasche bzw. "Holster"), dann wäre es interessant gewesen. Aber wenn ich sowieso ein Gerät in den Aktenkoffer packen muss, dann kann es auch das Flybook sein.

Vorteil des Ameo: die Startzeit ist flotter aber diesen Zeitverlust hole ich dann mit dem Flybook in Punkto Tastatur/Arbeitsgeschwindigkeit wieder rein.

Es mag sicherlich eine Zielgruppe für das Ameo geben und als Hightech Spielzeug ist es sicherlich auch gut geeignet. Leider brauche ich ein Arbeitstool, das mich wirklich weiter bringt und für MEINE Bedürfnisse ist das Ameo einfach das falsche Gerät. Somit werde ich eben weiter mit Palm Treo 750v telefonieren und Termine einsehen und dem Flybook alles andere machen. ;)

Übrigens: das Sony Vaio UX ist jetzt in Europa verfügbar, allerdings leider unverständlicherweise ohne eingebautes Modem wie z.B. in den USA (GSM/EDGE). Hier hat Sony meiner Meinung nach eine Chance verpasst, das UX mit UMTS/HSDPA wäre meiner Meinung nach DAS Killergerät für Geschäftsleute unterwegs. Allerdings sollte man auch am Preis ein wenig feilen, für knappe 3000 Euro (ohne UMTS/HSDPA) ist das Gerät trotz Flashdisk (SSD statt HDD) hart an der Schmerzgrenze, selbst für einen Geschäftsmann.

Der "kontinuierliche" Autofokus im Videomodus ist angeblich wieder verschwunden. Die aktuelle FW Version lautet 10.0.025.

Ich habe das Gerät für ein paar Tage zum "Probieren" da, es macht haptisch und optisch einen hochwertigeren Eindruck als das N93, auch wirkt es eindeutig "schmaler" und weniger "grobschlächtig", man kann den Unterschied schwer beschreiben.

Das Display ist vor allem im Foto-/Videomodus erste Sahne, auch sonst scheint das Gerät sehr flott zu arbeiten.
    Die Themes sind nicht so mein Ding, ich liebe es eher schlicht.

Die Bilder scheinen weniger verrauscht zu sein, allerdings wird das Gerät offenbar mit schwachem Licht nicht ganz so gut fertig, wie das N93.
    Bei guten Lichtverhältnissen erhält man gute Bilder, die denen des N93 eindeutig überlegen sind, weil eben nicht so verrauscht. An die Bildqualität eines K800i kommt aber auch das N93i leider nicht ganz ran.

Das OLED Aussendisplay mit Spiegel scheint kratzempfindlich, auf jeden Fall sieht man recht schnell die Fingerabdrücke, was nicht so doll aussieht.

Ich hatte auch schon einen ersten Absturz (Reset) als ich im Bildmodus den Zoom betätigt habe. Konnte diesen Absturz aber leider(?) nicht wiederholen, so dass er wohl in einem anderen Zusammenhang stehen könnte.

Fazit: wer ein N93 will, der sollte sich auf jeden Fall das N93i holen, auch wenn es ein paar Euro teurer sein sollte. Allgemein gilt aber auch für das N93i, was ich schon über das N93 gesagt habe: das Gerät ist für das was es bietet einfach zu teuer und zu klobig.