Ich habe mir privat ein K800i zugelegt, nachdem ich bereits das Nokia N80 geschäftlich nutze. Beide Handys können kaum verglichen werden, das Nokia N80 ist geschäftlich besser zu nutzen, es bietet mehr Funktionen, das Angebot an Anbieterprogrammen ist deutlich besser und WLan hat das K800i zum Beispiel auch nicht (Vorteil beim Abfragen von eMails, Updates, etc.) im Heim- oder Officebereich.
Die Displayqualität ist beim N80 deutlich besser.
Die Lautstärke der Klingeltöne ist meiner Meinung nach auch lauter.
Der Empfang scheint beim N80 auch besser zu sein, ich habe mit dem N80 UMTS Konnektivität, wenn das K800i noch nichts anzeigt.
Wo liegen also die Vorteile des K800i? Eindeutig im Fotobereich.
Die 3.2 MP Kamera des K800i ist deutlich besser als die Kamera des N80.
Der Autofokus scheint den Unterschied zu machen, die Fotos sind ein gutes Stück schärfer und teilweise auch detailreicher, die Bildverarbeitung läuft im K800i auch viel schneller als im N80 ab. Der Xenonblitz ist eine Wucht, selbst in der dunkelsten Ecke kann man noch schöne und scharfe Bilder schiessen, auch wenn sie manchmal einen Hauch verrauscht sind (vor allem die dunklen Teile des Bildes). Beim Ausdruck der Bilder merkt man erst den Unterschied, das K800i produziert wunderschöne, scharfe (nicht zu scharfe!) Bilder, die den Vergleich mit Bildern vom Fotografen nicht scheuen brauchen. Absolute Spitzenqualität, meiner Meinung nach bisher die beste Bildqualität bei einem Handy.
Die Videoqualität ist eher bescheiden und enttäuschend aber immer noch besser als beim N80, da die Videos zumindest trotz der schlechten Qualität kaum ruckeln.
Der Gesamtqualitätseindruck der Verarbeitung ist gut, es gibt keine echten Kritikpunkte. Beim N80 hat oft der Slider Spiel, ansonsten ist die Verarbeitungsqualität vergleichbar.
Bei Datenverbindungen enttäuscht das K800i auch ein wenig, das N80 ist viel öfters im UMTS Netz unterwegs, offenbar braucht das K800i ein starkes Signal, um UMTS zu nutzen. Das Fehlen von GSM 850 im K800i ist eher ein Schönheitsfehler aber wenn man beide Handys vergleicht, so ist man doch sehr erstaunt, wie viel Technik Nokia im N80 untergebracht hat. Denn im Vergleich zum K800i wirkt das N80 ein wenig klobiger, ist dafür aber auch deutlich kürzer.
Fazit: für knappe 200 Euro weniger als das N80, ist das K800i ein sehr gutes Fotohandy. Für den Businessbereich ist aber von dem Gerät eher abzuraten, da weder die gute Funktionalität des N80, noch die Funktionsvielfalt vorhanden sind. Vor allem die Displayqualität des K800i enttäuscht ein wenig im Vergleich zum N80. Obwohl sehr gut, so hätte ich mehr von SE erwartet.
Für einen Straßenpreis von 300-350 Euro, wäre das K800i sicherlich ein Hit. Bei aktuell knapp über 400 Euro bei den meisten Händlern, sehe ich das Ganze ein wenig skeptisch. Vodafone verlangt sogar 699 Euro ohne Vertrag, das grenzt schon an Wucher.