Zitat
Original geschrieben von djmcasshole
Gestern hat ein User hier in Bezug auf die erste N80-Lieferung von einem "final Beta-Test" gesprochen.Ich frage mich nun ob es technisch überhaupt möglich ist innerhalb von 2-3 Wochen eine Produktion komplett umzustellen (z.B. Slider).
Habt ihr da schon irgendwelche Langzeiterfahrung?
Ich habe da (wieder mal :p) einen Verdacht: kann es sein, dass die Geräte mit schwarzen Gehäusen auf einer anderen Produktionsstrasse bzw. von einem anderen Produktionsteam zusammengebaut werden?
Und lacht jetzt bitte nicht aber die Firmware scheint auch stabiler zu sein.
Habe jetzt alle meine "alten" Programme installiert und bisher keinen einzigen Absturz gehabt. Ist aber vielleicht noch ein wenig verfrüht eine endgültige Aussage abzugeben. Allerdings sind die alten Bugs immer noch da, wie z.B. die Outlook 2003 Aufgaben, die man nicht öffnen kann, wenn sie vom PC auf das N80 übertragen wurden.
Mir ist bei dem schwarzen Gerät übrigens etwas Merkwürdiges aufgefallen:
im Gerät war bereits die gesamte Software (Quickoffice, VPN, Keyboard) schon installiert, das war bei dem silbernen Gerät nicht der Fall. Auch waren noch keine Zugangspunkte definiert, ich musste erst den Settings Wizard starten. Beim silbernen N80 fehlten die Programme und nach der Installation befand sich Quickoffice z.B. nicht im Office Ordner sondern im Persönlich Ordner.
Auch erkannte das silberne Gerät automatisch meine Vodafone Karte und richtete die Zugangspunkte sofort ein. Komische Sache, die Firmware Version im schwarzen Gerät ist die gleiche Version, wie im silbernen Gerät. :confused:
Auch scheint die Speicherverwaltung anders zu funktionieren. Ich habe im silbernen N80 die gleichen Programme installiert und ca. noch 24 MB freien Speicher gehabt, ein Teil der Programme wurde auf SD Karte installiert.
Bei den schwarzen Gerät sind jetzt nur noch 18 MB freier Speicher da.
Und last but not least, haltet mich nicht für verrückt: ich habe beide Geräte vor mit liegen und das schwarze Gerät hat eindeutig das etwas klarere Display, es wirkt einfach "feiner". Erst dachte ich, es würde mit der schwarzen Farbe zusammenhängen (Kontrast) aber als beide Geräte nebeneinander lagen, konnte man den Unterschied sehen, wenn auch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Jetzt kann man wirklich darüber spekulieren, was der Grund ist aber es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass Nokia vielleicht einzelne Bauteile nicht nur vom gleichen Zulieferer erhält. Keine Ahnung wie das bei Nokia funktioniert aber es ist doch wirklich merkwürdig, dass das schwarze Gerät offenbar weniger problembehaftet zu sein scheint.
Mal ne dumme Frage: hat hier jemand ernsthafte Probleme mit einem schwarzen N80 gehabt (Slider UND Firmware)?