Beiträge von P996

    Der Umstand, dass mein zweites N80 bisher weder abgestürzt ist, der Slider kaum Spiel hat und solide wirkt und der Akku offensichtlich gute zwei Tage bei durchaus intensivem Mehrfachbetrieb (UMTS, GSM, WLan, Musik, versch. Programme, etc.) hält, deutet eher auf eine defekte Hardware bei meinem ersten N80 hin. Die Firmware Version ist nämlich identisch.
    Zur Zeit sind folgende Programme installiert: Slovoed (versch. Wörterbücher), Mobilmate, Handy Weather, Opera, Opera mini, Screenshot, Internet Radio, F-Secure Antivirus. KEIN Absturz und alles im grünen Bereich.


    Fazit: Nokia hat offensichtlich noch ein paar kleinere Probleme in der Qualitätssicherung, die aber nichts mit der Firmware zu tun zu haben scheinen.
    Wenn der Slider wackelt, dann ist ja nicht ausgeschlossen, dass andere Hardware Teile genauso mucken. Das war offenbar bei meinem ersten N80 der Fall, leider ist der Rücksendekleber noch nicht eingetroffen, so dass das Gerät immer noch bei mir ist. :(

    Zitat

    Original geschrieben von educky
    hi,
    `
    kann es sein das die diversen abstürze von der Mini SD Karte ausgelöst werden?
    denn ich habe in meinem N80 eine 2GB drinnen gehabt mit der hatte ich etliche Neustart gehabt mit der Originalen Karte nicht einen mehr.
    Es läuft nun absolut stabil...


    Habe das zweite N80 jetzt seit ein paar Tagen: bisher nicht einen einzigen Absturz gehabt, nur zwei Merkwürdigkeiten (Worldmate und Slovoed ließen sich nicht mehr starten, ohne Fehlermeldung, Neuinstallation behob Fehler). Die Akkuleistung scheint auch stark verbessert zu sein, trotz intensiver Nutzung gestern (viel Telefonieren, viel Herumspielen, Fotos schiessen, Kalendereinträge, Bluetooth, WLan, etc.) waren am Abend noch zwei Striche Akkuleistung zu sehen. Bei normalem Einsatz dürfte der Akku also gute zwei Tage halten, vielleicht sogar drei Tage bei NUR Telefonbetrieb.
    Was soll ich sagen, ich bin jetzt mit dem N80 sehr zufrieden. Die Mini SD Karte im Gerät ist eine Sandisk Ultra 2GB, im ersten fehlerhaften Gerät war eine Sandisk 2 GB drin. Vielleicht macht das wirklich einen Unterschied?!


    Ich bin aber beruhigt, dass die Stabilitätsprobleme des ersten Gerätes offenbar nichts mit der Firmware zu tun haben. Der Slider und die Tasten des zweiten Gerätes sind auch viel hochwertiger, hier hat sich nichts verschlechtert.


    Fazit: man muss einfach Glück haben, ein "gutes" Gerät zu erwischen. Offenbar gibt es aber mehr gute als schlechte Geräte, wenn man von den Rückmeldungen hier im Forum ausgeht. Ich denke, dass Nokia diese kleinen Qualitätsproblemchen bald im Griff hat. Das N80 ist einfach ein geniales Telefon.

    Kamera egal? Guter Witz. Ich mache wirklich Fotos mit dieser Kamera, wenn man zwei kleine Kinder hat und oft Schnappschüsse machen will, ist so eine Kamera sinnvoll. Ganz zu schweigen von meinem zweiten Hobby, wo eine Kamera auch ganz nützlich ist: Autos. ;)


    Für mich machen 1 GB oder 2 GB auch einen riesigen Unterschied. Fotos, MP3 Files, Dokumente wie Handelsregistereintrag, Geschäftsbriefe, etc. sind auf dieser Karte, inklusive eine Art Datensicherung für mein SFirm32 Banking Programm und die Buchhaltung. 1 GB wäre für meine Zwecke definitiv zu wenig, meine 2 GB Karte hat jetzt gerade noch 330 MB frei.


    Dann kommt noch die Baugröße dazu, das Gerät ist sehr klein, wenn auch einen Hauch zu tief. Ich trage das N80 in einer Samsonite Gürteltasche unterm Hemd, die Tasche ist einen Hauch zu klein, hat sich aber bereits im Laufe der Tage ein wenig gedehnt und passt hervorragend.


    Videotelefonie ist mir nicht wichtig aber dafür die Quadband Funktionalität, die das E60 eben nicht hat. Ausserdem hat das N80 einen sehr guten UMTS Empfang, ich kann wirklich nicht klagen. Das ewige Hin- und Herschalten zwischen GSM und UMTS wie von manchen Leuten hier berichtet, kann ich bei meinem Gerät nicht feststellen. Auch beim "ersten" N80 war das nicht der Fall.


    Das E60 ist preislich sicherlich attraktiv aber dafür bekommt man ja auch deutlich weniger, WENN einem gewisse Dinge wichtig sind.
    Als Business Gerät ohne Kamera ist das E60 sicherlich eine sehr gute Wahl.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstehe, dass jemand sich zwischen dem N80 und dem E60 entscheiden will. Das sind zwei komplett verschiedene Geräte, meiner Meinung nach sollen sie jeweils auch nur ein bestimmtes Klientel ansprechen. Na klar, WLan habe beide Geräte, UMTS auch. Aber das war es dann auch schon.


    Vorteile N80:


    1. kleiner als E60
    2. Quadband (in manchen Regionen der USA und in Südamerika von Vorteil)
    3. Kamera (Fotos und Videos), toll für Schnappschüsse, auch für Dokumente oder interessante Zeitungsartikel, die man aufheben möchte


    Vorteile E60:


    1. keine Kamera (nur ein Vorteil, wenn man keine Kamera bei der Arbeit haben darf)
    2. installiertes Quickoffice Programm kann auch editieren
    3. Display (gut für Dokumente)
    4. Adobe .pdf Reader installiert
    5. vermutlich längere Akkulaufzeit
    6. Push email


    Dazu würde ich gerne Folgendes anmerken:
    die fehlenden Programme können früher oder später auch im N80 verwendet werden, wenn auch wohl für extra Geld.
    Push eMail dürfte am N80 im Prinzip auch kein Problem sein.
    Die längere Akkulaufzeit und das sehr gute Display sprechen wiederum für das E60, die fehlende Kamera, je nach Einsatz Zweck wohl weniger.


    Fazit: wer keine Kamera haben darf oder explizit keine haben WILL, der kann ruhig zum E60 greifen, das schein ein ausgezeichnetes Gerät zu sein. Ansonsten kann ich wirklich nur zum N80 raten, es ist zwar teuer aber wenn es funktioniert (und mein 2. Gerät funktioniert perfekt, habe bereits weitere Programme installiert und immer noch kein Absturz, Slider auch OK), dann führt kein Weg daran vorbei. Ehrlich gesagt kapiere ich übrigens nicht ganz, warum man dem N80 nicht das gleiche Display wie beim E60 spendiert hat, denn gerade ein Fotohandy sollte ein gutes Display haben. Andererseits spielt es keine grosse Rolle, das N80 Display ist erstklassig, mindestens auf N90 Niveau, wenn nicht sogar besser.

    Kleines Update: immer noch kein Absturz, das Gerät arbeitet bisher fehlerfrei.
    Allerdings eine kleine "Merkwürdigkeit": die installierten Programme Worldmate und Slovoed Wörterbücher lassen sich nicht mehr starten, NULL Ahnung warum. Beide wurden auf der Speicherkarte installiert und funktionierten gestern noch einwandfrei, jetzt lassen sie sich überhaupt nicht mehr starten.
    Es könnte damit zu tun haben, dass ich die Installationsfiles aus dem Programm Manager entfernt habe, obwohl die Programme selbst als "installiert" angezeigt werden. Werde heute die beiden Programme neu installieren.


    Aber wie schon erwähnt: kein Absturz, die Firmware scheint stabil zu laufen.
    Offensichtlich handelte es sich bei meinem ersten silbernen Gerät wohl doch um einen Hardware Fehler mit weitreichenden Folgen für die Firmware Stabilität.
    Inzwischen lässt sich das silberne Gerät überhaupt nicht mehr starten, an der Steckdose (Laden geht nicht mehr) zeigt es nur noch "Restart failed, contact your retailer" oder so ähnlich an. Werde es zurückschicken und hoffen, dass ich ein neues Gerät erhalte. Ich bezweifle, dass es so einfach zu reparieren ist.


    Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das N80 bedenkenlos empfehlen, wie schon erwähnt scheint das zweite Gerät einwandfrei zu funktionieren und der Qualitätseindruck ist um Welten besser, der Slider hat immer noch kaum Spiel und fühlt sich grundsolide an. Ein Knarzen beim Betätigen der Slidertasten fehlt auch gänzlich, das Gerät macht einen sehr hochwertigen Qualitätseindruck, allerdings wirkt der silberne Slider meiner Meinung nach ein wenig "edler" als der schwarze Slider.


    Und eine letzte Sache, die mir aufgefallen ist und was ich auch merkwürdig finde: das schwarze N80 hat eine eindeutig grün gefärbte linke Taste und eine eindeutig rot gefärbte rechte Taste. Warum ich das erwähne? Nun, beim silbernen Gerät kann man im ausgeschaltenen Zustand die Farbunterschiede kaum erkennen und wenn das Gerät an ist, dann sind weder grün noch rot zu erkennen. Bei meinem zweiten, schwarzen, Gerät ist das kein Problem.
    Was mich wieder an meine Vermutung über versch. Bauteile Zulieferer glauben lässt.

    Bug entdeckt? Nokia N80 und Nokia Wireless Keyboard


    Aufgrund der vielen Tipperei, habe ich mir für mein N80 ein Nokia Wireless Keyboard geholt. Das Teil ist wirklich gut verarbeitet und die Verbindung klappt ohne Probleme. Allerdings habe ich vermutlich einen schwerwiegenden Bug entdeckt, der die Freude an der Kombination N80 und Wireless Keyboard deutlich trüben kann:
    als ich meine drei Mailboxen einrichtete, gab ich natürlich alle Zugangsdaten wie Username und Passwort ein. Nachdem ich also gute fünf Minuten konfiguriert hatte, stellte ich fest, dass die Einstellungen NICHT übernommen wurden, sobald ich aus den Mailbox Einstellungen heraus ging.
    Um sicher zu sein, versuchte ich es mehrmals, immer mit dem gleichen Ergebnis: gibt man den Usernamen und das Passwort der Verbindungseinstellungen (Empfang und Senden) mit dem Wireless Keyboard ein, so werden diese Einstellungen/Eingaben NICHT übernommen, die Felder sind leer, sobald man raus geht und wieder in die Einstellungen rein geht.


    Daraufhin habe ich das Gleiche mit dem N80 selbst probiert, ohne Wireless Keyboard. KEINE Probleme, die Einstellungen wurden einwandfrei gespeichert.


    Also Vorsicht: wer sich die Mühe macht, die Einstellungen (es geht hier vor allem um Username und Passwort sowie der Mailname, alle anderen Einstellungen werden komischerweise gespeichert) mit dem Wireless Keyboard einzugeben, der hat dann am Ende eine böse Überraschung.


    Vielleicht kann hier jemand diesen Bug bestätigen (oder auch nicht).

    Re: was sollte ein handy heutzutage alles können ?


    Zitat

    Original geschrieben von deltaboy
    Hallo.


    ich habe im Moment noch ein 3310, und würde gerne wisse, was ein handy heutzutage alles dabei haben sollte, und was es alles können sollte.


    Achja, ich will auf jeden Fall ein handy OHNE Kamera, da diese bei uns nicht erlaubt ist


    Ohne Kamera? Dann gibt es meiner Meinung nach aktuell nur eine Alternative: das Nokia E60. Nein, ich bin kein waschechter Nokianer, ich nehme alles, was mich begeistert und gut funktioniert. Aber das E60 hat eigentlich alles was man braucht...bis eben auf die Kamera. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Habe heute 5 x N80 in silber in der Hand gehabt. Alle Slider waren Top :top: und auch die Tasten waren bei allen gut.
    Verstehe die Diskussion hier nicht, das beim schwarzen oder silbernen das Display schlechter/besser sein soll. Ist doch IMHO bei beiden das selbe.


    Das ist für mich hier an der Stelle unlogisch.


    Ich persönlich finde das N80 absolut :top: . Ist im ggs zum 6280 bombi verarbeitet. Für mich ist das N80 seit langem mal wieder ein gutes Nokia.


    Im Prinzip koennte ich Dir zustimmen. Da aber nur wenige Leute hier im Forum so ein Geraet bereits besitzen, stellt man sich natuerlich Fragen und versucht Erklaerungen zu finden. Keiner hat behauptet, dass es wirklich so ist, dass die schwarzen Geraete besser sind oder die silbernen Geraete schlechter.
    Aber es sind nun mal ein paar Auffaelligkeiten offensichtlich geworden, ueber die es zu diskutieren gilt. Mein erstes silbernes Geraet kann selbstverstaendlich ein "Ausrutscher" in der Produktqualitaet sein, keine Frage. Bei einem neuen Produkt kann man das auch nicht ausschliessen.


    Vielleicht sollten wir zusammenfassend einfach mal stehen lassen, dass es wohl Qualitaetsschwankungen gibt, die teilweise merkwuerdig sind.
    Und ich vermute deshalb immer noch, dass entweder Bauteile versch. Hersteller genutzt werden oder die Qualitaetskontrolle noch nicht so greift, wie sie sollte.
    Mein schwarzes N80 wirkt wie aus einem Guss und trotz Installation fast aller erhaeltlichen S60 3rd Ed. Programme und mehrmaligem "Herumspielen" waehrend der letzten zwei Stunden, ist das Geraet noch nicht ein einziges Mal abgestuerzt. "Na siehste...", wirst Du jetzt wohl sagen aber es kann leider auch sein, dass ein Kaeufer eben ein Geraet erwischt, dass wie mein erstes silbernes N80 ist. Die Leute muessen wissen, worauf sie sich einlassen und dass es Unterschiede in der Produktqualitaet zu geben scheint.


    Aber ich erwarte auch, dass Nokia diese "Unzulaenglichkeiten" in ein paar Wochen im Griff hat. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Stereo Bluetooth Profil, dann waere ich gluecklich. ;)

    So und jetzt der "Hammer": habe jetzt wirklich mal haufenweise Programme installiert, auch das neue Worldmate, Opera, Outbank, etc. Dann habe ich mit den Programmchen herumgespielt, die Einstellungen verändert, immer wieder neue Originalprogramme gestartet und wieder geschlossen, Bilder gemacht, im Internet gesurft, eMails geholt, etc. KEIN EINZIGER ABSTURZ bisher, toi toi toi.
    Wenn ich das "alte" silberne N80 nicht vor mir auf dem Tisch hätte, dann würde ich glauben, ich träume. :confused:


    Die Frage ist nun: woran liegt es? An der Firmware kann es ja wohl nicht liegen, dass ein Gerät dauernd abstürzt und Probleme verursacht und ein anderes Gerät einwandfrei zu funktionieren scheint. Und das mit der GLEICHEN Firmware. Kann es vielleicht sein, dass es Hardware Probleme sind, z.B. fehlerhafte Speichermodule (interner Speicher) im N80 oder andere Hardware Problemchen? Bin mal gespannt, was ich zu berichten habe, wenn mein silbernes N80 zurück aus der Reparatur kommt (wird die nächsten Tage eingeschickt, sobald der Rücksendekleber da ist). Vorsichtshalber habe ich mir die IMEI Nummer notiert, damit ich weiss, ob die mir das gleiche Gerät zurück geben.