Beiträge von wirelessfriend

Hallo,

die Ortung erolgt über das Mobilfunknetz, das heißt, das im ländlichen Gebiet die Genauigkeit dann halt mehrere km beträgt. Wer also über 10km am UMTS-Mast hängt, der wird halt ungenau geortet. Der "Standpunkt ist dann ein Kreis mit 10km um den Mast, sofern im Mobile nicht noch ein anderer Mast empfangen wird - dann kann man schon zwei Punkte mit ca. 500m Genauigkeit definieren.

Warum Du allerdings Bedenken bei einer Ortung hast, wenn Du nichts illegales machst, kann ich mir nicht erklären.
    Ein bestimmter Abstand zum Mast ist meines Wissens in keinem Vertrag festgelegt - wie auch, wenn sich die Netzbetreiber über die genauen Standorte meistens bedeckt halten..
    Wenn Du einen Proxy betreibst (würde eher vermuten, VPN mit einem "Ausgang" irgendwo), dann wird halt bei Webseiten dieser Standort ("Ausgang") als Grundlage genommen.
    Typisch dafür - Firmennetze mit x Filialen über D verteilt und einem Knoten / Übergabepunkt z.B. in Hamburg.
    Da bekommt man dann auch über Google das Wetter für Hamburg angeboten, selbst wenn man in München sitzt.

Hallo,

SMS ist ein neuer Fakt, im Ausgangspost war nur von Telefonie die Rede...

Zitat

Ich kaufe mir also so einen Router + externe (UMTS?) Antenne, stecke meine Handysimkarte in den Router und kann jetzt theoretisch über meine normale Handynummer telefonieren und auch angerufen werden? Stimmt das soweit?

Ja, muß aber - wenn kein UMTS da - auch keine UMTS-Antenne sein, dann reicht eine für GSM

Zitat

1. Kann ich das nur mit einem analogen Telefon oder kann ich mein Handy mit Wlan an den Router koppeln und ganz normal über das Handy telefonieren und SMS schreiben/empfangen? Das wäre der Idealzustand, da SMS und Telefonieren essentiell sind. Wenn es auch über Handy möglich ist, bräuchte ich dann noch eine Freisprecheinrichtung fürs Handy (12V), damits geladen wird.

Kenne ich keine Lösung; Handy am Router über WLan ermöglicht nur Datenaustausch, keine Telefonie/SMS. SMS dann über Laptop am Router, der Router kann SMS empfangen/versenden (aber dem Strom wegen unpraktisch, wegen SMS die ganze Zeit 'nen Laptop laufen zu lassen)

Zitat

2. Damit könnte ich dann theoretisch auch - wenn die Karte eine Datenflatrate hat - mit dem Laptop via Wlan surfen, oder ? (Ist aber zweitrangig, es geht hauptsächlich um Tel/SMS. Es sollte aber nicht so sein, dass - nachdem die Datengeschwindigkeit bei Erreichen von 3GB Datenvolumen gedrosselt wird - auch nicht mehr telefoniert werden kann.)

Surfen geht, Drosselung hat keinen Einfluß auf Telefonie (Ausnahme Skype o.ä., dann aber nicht über Handy, da dann nicht über die Mobilfunknummer; aber mit Skype wäre - wenn Client für Handy-OS (Android, iPhone) verfügbar, Telefonie über WLan möglich)

Zitat

3. Gibts für den Router einen 12 V Anschluss? Das wäre insofern praktischer, als ich den direkt auf die Anlage klemmen könnte, sonst muss ich einen "Zerhacker" auf 230 V laufen lassen.

Der Router läuft auf 12V, hat allerdings standartmäßig ein Steckernetzteil - Stecker halt umlöten auf den Akku...

Zitat

4. Muss es eine UMTS Antenne sein oder gibts fürs reine Telefonieren was Anderes?

siehe oben, was halt an Netz verfügbar ist - wenn nur GSM geht, keine UMTS-Antenne - am besten (aber vielleicht teurer) eine Antenne, die von 890 - 2170 MHz alles kann..

Zitat

5. Welche Simkartengröße passt? Es wird nämlich jetzt wegen Handytausch eine kleine Simkarte werden.

Normal ist die Mini-SIM, also die so 2 x 1cm große

Hallo,

warum wird Richtfunk immer so gering geschätzt? Eine Faser zu verbuddeln kostet eine Menge Geld, Zeit und geht halt nicht immer - schließlich geht es über x Grundstücke, die allen möglichen Eigentümern gehören.
    Da ist ein hybrider Ansatz von Richtfunk für die "letzte Meile" und Faser von einigen Konzentrationspunkten doch für die Netzbetreiber schneller und eigentlich gleich leistungsfähig zu realisieren. Mal Seite 19 in diesem Dokument:
    http://www.scribd.com/doc/3710…ct-Description-20100223-A
    zu Gemüte führen - 350 MBit sind doch schon mal was...
    Natürlich muß das alles erst mal gebaut werden, und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)
    Fakt ist: die Schlacht wird schon seit Jahren in der Anbindung und nicht in der eigentlichen BTS-Technik geschlagen - Kiste x mit 100 MBit down / 50 up (LTE) kann jeder kaufen - die Daten nach Hause bringen geht nur über ein schnelles Netz.
    Telekom hat halt "Heimvorteil", weil sie schon immer ein weit verzweigtes Netz hatten - und baut jetzt trotzdem hier und da Richtfunk, weil selbst sie keine Faser in jeden Winkel "just in time" verbuddelt kriegen.
    Vodafone hat mit dem Arcor-Rückkauf schon einiges an Fasern bekommen, aber es stehen halt nicht alle Funktürme an den Bahnstrecken :D
    O2 hat nun begriffen und mietet Fasern beim rosa Riesen - auch sie werden um einen hybriden Ansatz von Richtfunk und Fasern nicht herumkommen, wenn sie nicht von den Fasermieten erschlagen werden wollen.
    Und E+ hat auch 'ne "Braut" gefunden:
    http://www.teltarif.de/versate…isstation/news/45021.html
    Das zusammen mit:
    http://www.teltarif.de/e-plus-…-ericsson/news/45505.html
    ist wieder der hybride Ansatz...

Hallo,

zwei Angebote zur Erklärung:

1. Die Balkenanzeige zeigt meist das Summensignal, das Mobile berechnet daraus aber erst das Nutzsignal; veinfacht Summe-Störer=Nutzen. Wenn da zuwenig rauskommt, dann geht nix mehr (auch unter Ec/Io bekannt).

2. Die Reichweite der UMTS-Stationen wird von den NB softwaremäßig festgelegt und liegt zwischen 10 und 30km. Wenn man "out of range" ist, ist zwar noch Feldstärke = Balken da, aber es fließen keine Daten mehr.

Hallo,

LTE mit K5005 und Vodafone ist etwas tricky..

Wenn der Stick im 3G-Netz eingebucht war, geht er nicht mehr im LTE. Wenn man die Original-Soft in der V 10.3 vom Stick verwendet, dann hat bei mir geholfen:
    Erweitert -> Geräte -> Trägernetz -> nur 4G
    Danach das Dashboard beenden, den Stick abziehen und noch mal alles neu starten. Dann flossen zumindest bei mir die Daten, vorher hatte ich den gleichen Effekt.

hallo,

Zitat

Da zeigt er doch den blauen Kreis an mit dem Sendemast im Mittelpunkt. Oder hab ich da nen ?

Nicht korrekt - so weit ich weiß, zeigt der blaue Punkt den Mittelpunkt der "Nutzung der Zelle" an, also da, wo sich die meisten Telefonierer während des Gesprächs aufhalten. Der Ort der Zelle ist damit nicht rauszufinden (nicht mal bei Rundstrahlantennen, da sich hier die Nutzer auch nicht immer symmetrisch zur Station aufhalten; wenn die Rundstrahlantenne am Rand eines Ortes sitzt, wird der Punkt irgendwo im Ort sein).

Hilfreich: http://www.telefon-treff.de/sh…t=google+maps#post4378706