Vf Sendemasten lokalisieren !?

• Hi !

Es geht darum in einem Ferienhaus in Dahme (Ostsee) im Internet zu surfen.. durch Try & Error haben wir bisher rausgefunden das Vodafone dort zumindest mit Edge versorgt. T-Mobile, O2 usw - so gut wie kein Empfang (mit UMTS-Stick und Laptop).

Ich habe jetzt eine Aussenantenne besorgt, müsste aber wissen wo der nächste Vodafon-UMTS-Mast steht, um sie auszurichten.

Gibt es zum einen eine Karte von Sendemasten .. und zum anderen eine Software welche mir den Empfangspegel anzeigt ? .. um die Antenne optimal auszurichten.

Verfügbare Hardware: HTC Desire S (gibt es vielleicht eine Android App um die Masten anzuzeigen ? ), ein Chromebook, ein Windows 7-Laptop, Wittenberg LAT 54 GSM/UMTS Außenantenne, UMTS-Stick (Huawei E160) und Huawei E5 UMTS-Wlan-Router.

Gruß, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Re: Vf Sendemasten lokalisieren !?

Zitat

Original geschrieben von Lobo

Gibt es zum einen eine Karte von Sendemasten .. und zum anderen eine Software welche mir den Empfangspegel anzeigt ? .. um die Antenne optimal auszurichten.

Nimm MWconn ( http://www.mwconn.net ), dann Antenne anklemmen und im Kreis drehen. Da wo die größte Feldstärke gemessen wird, ist der Antennenmast irgendwo.

• Hi !

Prima, danke ! Probiere ich am Wochenende aus.

Gruß, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Mal nen ganz naiver Vorschlag: mit einem Handy mit abgeschaltetem bzw. ohne GPS Google Maps aufrufen und auf den Standort zentrieren. Da zeigt er doch den blauen Kreis an mit dem Sendemast im Mittelpunkt. Oder hab ich da nen :apaul: ?

• hallo,

Zitat

Da zeigt er doch den blauen Kreis an mit dem Sendemast im Mittelpunkt. Oder hab ich da nen ?

Nicht korrekt - so weit ich weiß, zeigt der blaue Punkt den Mittelpunkt der "Nutzung der Zelle" an, also da, wo sich die meisten Telefonierer während des Gesprächs aufhalten. Der Ort der Zelle ist damit nicht rauszufinden (nicht mal bei Rundstrahlantennen, da sich hier die Nutzer auch nicht immer symmetrisch zur Station aufhalten; wenn die Rundstrahlantenne am Rand eines Ortes sitzt, wird der Punkt irgendwo im Ort sein).

Hilfreich: http://www.telefon-treff.de/sh…t=google+maps#post4378706

Gruß wirelessfriend

• Ok, again what learnt... :D

Ganz am Anfang von GMM hat VF mal damit geworben, dass bei Einbuchung im VF-Netz der "ungefähre" Standort über den Senderstandort vorgenommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!