Beiträge von Euroboy

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Interessehalber - wie sieht es mit EGSM aus?

    Das weiss ich nicht, wie gesagt, nutze das fürs Telekom Netz, die Telekom benutzt soweit ich weiss kein EGSM. Mein Verstärker ist aber auch 3 Jahre alt, die aktuellen Chinamodelle werden das vermutlich unterstützen.

    Zitat

    Original geschrieben von manuelr
    Weiß jemand wo ich die ACR Ansage von o2 in sehr guter Qualität als mp3 bekomme? Möchte gerne meine TMobile Mailbox damit bespielen und dann anonyme Anrufe dahin abweisen. Benutz meine Mailbox eh nicht und amn kann die ja auch in den nur Ansagemodus schalten...


    Das mp3 von Euroboy ist leider nicht so gut..

    Besprich die Mailbox doch selber mit dem Text, oder lass das eine Frau mit netter Stimme machen, ich glaube was besseres als einen Mitschnitt mit einer unteren Grenzfrequenz bei 300 Hz und einer oberen Grenzfrequenz bei 3400 Hz (=Telefonqualität) wirst du nicht finden.

    Zitat

    Original geschrieben von handymaxi
    Hi,


    das sind immer die besten 116116 hast die mal versucht anzurufen und eine Karte sperren lassen?
    Mir ist das dieses Jahr in Griechenland passiert.
    Meine Miles and More Kreditkarte weg.Also ich den Speer Notruf angewählt.
    Ja ist ne dierekt Bank können wir nicht sperren.

    Also ich hatte keine Probleme. Sowohl die Deutsche Bank als auch O2 sind da angeschlossen.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Mit einer Änderung der Firmware könnte es möglich sein ohne SIM-Karte auch andere Rufnummern als den Notruf anzuwählen.


    Nicht nur den Notruf...




    Kriminelle zahlen Höchstpreise für Bochumer Billig-Handy Nokia 1100


    Nokias meistverkauftes Handy, das Nokia 1100, erzielt gerade Höchstpreise auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Es werden jedoch nur für bestimmte, in Bochum gefertigte Modelle fünfstellige Summen gezahlt. Sie sollen Software-Fehler haben, die sich für verbrecherische Zwecke ausnutzen lassen.


    .......


    Das niederländische Sicherheitsunternehmen Ultrascan Advanced Global Investigations (Ultrascan AGI) beobachtete sogar eine Zahlung von 25.000 Euro für ein Nokia 1100. Insbesondere Modelle, die im Bochumer Handywerk hergestellt wurden, sind für die Käufer interessant.


    ......


    Weitere Untersuchungen ergaben, dass Hacker in der Lage sind, dem Handy eine beliebige Telefonnummer zu geben. So besteht die Möglichkeit, den Telefon- und SMS-Verkehr jeglicher Person abzufangen.


    http://www.golem.de/0904/66645.html

    Kurze Google Recherche ergab: Also es ist wohl möglich, GSM Rohdaten mitzuschneiden (Software "Airprobe" https://svn.berlin.ccc.de/projects/airprobe/ ), die (schwache) A5/1 GSM-Verschlüsselung mittlerweile (seit 2003!) in Echtzeit zu knacken ( http://cryptome.org/gsm-crack-bbk.pdf ) und das Ergebnis mit Wireshark zu analysieren.


    Das Ganze funktioniert aber wohl nur im Nahbereich, also dem unmittelbaren Empfangsbereich, wie auch bei WISO demonstriert, weswegen die beiden Frauen und der "Experte" zum SMS schreiben bzw. Mitschneiden der Daten kurz das Studio verlassen mussten.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Experte" so vorgegangen ist, schließlich hat er nicht den gesammten Text der SMS abgefangen, sondern nur einzelne Wörter daraus. Ist wohl noch nicht so ganz ausgereift und praxisreif. Simple Überwachungssoftware wie Flexispy schließe ich daher aus, die hätte einfach die SMS im kompletten Wortlaut weitergeleitet.


    Die wirklich interessanten Details wie Antenne, welcher UMTS(GSM)Stick oder Handy als Empfänger,... wurden in den WISO Beitrag leider nicht gezeigt..;(


    Ich denke mal in ein paar Monaten wird man bei Youtube gute Tutorial Videos finden, dann schafft das auch ein 10 Jähriger. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Mal ganz blöd gefragt: Was sollte man bei einem ausgeschalteten Handy (ab-)hören? Es spricht ja keiner rein. Oder ging es um das orten?

    Ich glaube rolf88 meint Raumüberwachung, also quasi ein Handy als Wanze.

    Zitat

    Also das Programm was der "Experte" da nutzt ist Wireshark (bei 3:20min). Dass man damit LAN, WLAN, SIP Telefonate und Bluetooth abhören kann, weiss ich, aber SMS damit abfangen wäre mir neu. Werde das weiter prüfen.


    Was mich etwas wundert ist, dass die Frauen beide "zufällig" das gleiche Handymodell nutzen. Das wirkt dann doch etwas gestellt.