Beiträge von wirelessfriend

    um mal das Thema UMTS(900) noch weiter zu beerdigen - es geht ja nicht nur darum, das Spektrum effektiver zu nutzen, wenn UMTS abgeschaltet wird - es ist netzseitig auch die gesamte Infrastruktur nötig, um ein weiteres Netz (nämlich UMTS) zu betreiben - Übertragungswege extra, RNC, ... . All das kann man sich sparen und eine Menge zusätzliche Geräte abschalten, Anbindungen vereinfachen, man muß es nicht mehr verwalten - spart Strom, Platz, Aufwand.

    @Wechsler - 5G als Festnetzersatz (und zwar auf 3,5GHz) ist doch im Prinzip der Ersatz von DSL oder Fiber - damit dann auch der Einsatz von Routern wie bei DSL/Glas - damit dann aber der Vorteil, daß man nicht an eine Adresse gebunden ist bzw. Ausbauprobleme relativ schnell und einfach umgehen kann. Wenn die Bandbreiten im 4G knapp werden, ist 5G dann die Entlastung. An einen Router kann man dann entweder ein Kabelnetz anschließen oder auch performante WLAN-Router mit mehr als 500Mbit. Die Bandbreiten sind also auch an entsprechenden Geräten nutzbar. Fraglich ist allerdings, wie viele Quellen im Internet wirklich mehr als 1GBit liefern können - und wo das sinnvoll ist. Mit guten Routern für 5G sind auch im Uplink mehr als 100MBit möglich - möglicherweise ist das auch etwas für bestimmte Nutzer, die bei DSL weniger haben. Vom Geld für eine 5G-Flatrate rede ich mal lieber nicht.....

    Hallo,

    betreffs CA beim S20 (falls der interne Monitor da noch funktioniert, hab nur S10)

    -im Telefon *#0011# eingeben, dann kommt ein schwarzer Screen mit ganz vielen technische Infos. Vermutlich beim S20 auch ein Teil "NR:"

    -wechseln auf einen Speedtest, der auch im Hintergrund weiterläuft (Speedtest von Ookla oder Fast z.B.)

    -starten und wieder wechseln in den Systemmonitor, ganz nach unten scrollen

    -dort erscheinen dann die aggregierten Frequenzen mit "(S1)BAND:..." und weitere

    So, der Testzeitraum ist vorbei. Ein paar Tage vor Ende wollte O2 noch mal wissen, wie es denn so war - finde ich gut, sich Feedback geben zu lassen - die Telekom hatte bei ihrer Aktion im Frühjahr so etwas nicht.

    Pünktlich zum Ende dann Deaktivierung.

    Fazit: In Dresden meist 1/5 bis 1/10 des Speeds von Vodafone, in Erfurt 1/3, nur in Leipzig hat O2 vorgelegt und kommt an mein Vergleichsnetz ran ;-)

    Auf den Autobahnen zwischen den Orten auch meist verfügbar, aber auch hier um ein Vielfaches langsamer. Allerdings - wie bei jedem Netzvergleich - es gibt auch Stellen mit O2 only, wo gar kein Vodafone in der Luft ist. In der Fläche von Dresden bis Südgrenze Brandenburg durchwachsen, aber nutzbar. Generell aber - bis vielleicht auf Leipzig - noch lange nicht auf Augenhöhe mit D1 und D2. Es fällt auf, daß viele Standorte anscheinend überlastet sind - man bekommt dann auch beim Download nur 20..30 Ressourcebloks von 50 oder 75 möglichen - bei Vodafone fast immer alle RB, die möglich wären. Auch voller Pegel heißt bei O2 oft nicht voller Speed - niedrige Modulation verhindert anscheinend hier und da das Maximum.

    Dank an O2 für die Möglichkeit, sich das Netz mal intensiv anzusehen...

    Hallo,


    nach 24h der erste Eindruck - O2 auf Augenhöhe mit D1 und D2 - nun ja, auf Hühneraugenhöhe - nach dem Test mit der 3MonatsD1-Karte - im Großraum Dresden ebenbürtig mit D2 - ist der Eindruck an 80% der Fläche - O2 liefert ca. 1/10 der Geschwindigkeit von D2 - Pegel auch in Standortnähe oft nur bei -100dBm RSRP, oft unter -115dBm, und wenn der Pegel mal passt wie heute Morgen auf der zugestauten A4, dann gibt es 3Mbit down / 10 MBit up. Teste mal weiter....