5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Für die normale Smartphonennutzung reiche auch die 12-40 MBit/s LTE locker aus, und zum "posen" sind 60-90 MBit/s 5G immer noch zu wenig. Da bräuche es schon mindestens 150 MBit/s, besser 250 MBit/s.

    Schon mal daran gedacht, dass das Ziel auch genau eine solche Basisversorgung ist :sleeping:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Vom A53 5G als von mir immer wieder gebrachtem Beispiel hieß es bisher, das das Gerät kein B20_N28 kann. Bis sich das in eigenen Tests bestätige, dass es das behersscht. Eine Computerfachzeitschrift hat es dann im Herbst auch noch bestätigt. Weitere Mittelklassegeräte anderer Hersteller betrifft das genauso. Ich hab nochmal einen Link dazu besorgt. https://www.chip.de/artikel/Handys-im-5G-Test_183028281.html

  • Naja, immerhin 11 Modelle. Es sagt ja niemand, dass es keine gibt. Momentan sind es sehr wenige, aber es wird immer besser und der Netzbetreiber muss für die Zukunft bauen.

  • Mir ist in den letzten Tagen übrigens aufgefallen, dass o2 den ULI nun offenbar etwas sparsamer einsetzt. Nachdem in den letzten Monate die 5G-Anzeige hier in Leipzig und vielen Ortschaften in der Umgebung nicht mehr wegzudenken war, erscheint nun häufiger mal wieder LTE im Display, da wo kein n78 (oder n28) empfangbar ist. Im Fall von n78 bei mir z.B. oftmals indoor in Treppenhäusern, Keller etc.. Ist euch das anderswo auch aufgefallen?

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Unglaublich, was ist das schon wieder für eine Behauptung fernab von jeglichen Fakten :rolleyes:! Natürlich sind damit dreistellige Raten möglich

    B20 schafft unter guten Bedingungen 40 MBit/s. Mit n28 hab ich keine grössen Erfahrungen, aber es sind ja genauso nur 10 MHz und genauso nur 2x2 MIMO, also wird die Datenrate auch nicht höher als 50 MBit/s sein. Macht gemeinsam 90 MBit/s.

    Schon mal daran gedacht, dass das Ziel auch genau eine solche Basisversorgung ist :sleeping:

    Eigentlich reicht diese Basisversorgung ja auch vollkommen.

    Aber dieses Basisversorgung bekommt man bei Drillisch z.B. mit Allnet 9GB für 7,99€ bei sim.de oder Allnet 18GB für 12,99€ bei PremiumSIM. Für das kleine Geld finde ich 12-40 MBit/s auch völlig okay.

    Aber wenn jemand 27,99€ für einen o2 Free L zahlt dann darf man schon einen etwas höheren Anspruch haben.


    Mir ist in den letzten Tagen übrigens aufgefallen, dass o2 den ULI nun offenbar etwas sparsamer einsetzt. Nachdem in den letzten Monate die 5G-Anzeige hier in Leipzig und vielen Ortschaften in der Umgebung nicht mehr wegzudenken war, erscheint nun häufiger mal wieder LTE im Display, da wo kein n78 (oder n28) empfangbar ist. Im Fall von n78 bei mir z.B. oftmals indoor in Treppenhäusern, Keller etc.. Ist euch das anderswo auch aufgefallen?

    Das passiert eigentlich nur wenn irgendwo LTE900 (B8) aktiviert wird, da gibt es oft keinen ULI. Wenn man dann in LTE900 geschoben wird nur LTE angezeigt.

    Bei manchen Stationen ist aber auch bei LTE900 (B8) der ULI vorhanden. Weis nicht ob das dann ein Bug ist oder ob es vielleicht davon abhängt welche Bänder an den Nachbarstationen laufen.

  • Aber selbst wenn man ein Gerät hätte das B20+n28 könnte würde man damit nichtmal dreistellige Datenraten erreichen.

    Was ich schon mehrfach an Beispielen widerlegt habe. Es ist durchaus möglich und bietet halt über Land Versorgung während die 1800MHz schnell an Hindernissen hängen bleiben.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Naja, immerhin 11 Modelle. Es sagt ja niemand, dass es keine gibt. Momentan sind es sehr wenige, aber es wird immer besser und der Netzbetreiber muss für die Zukunft bauen.

    Naja, meine deutlich älteren Xiaomi stehen nicht auf der Liste, können es aber auch. Die Reihenfolge ist nach wie vor 5G in Kombination mit 700/800MHz und dann LTE 900MHz was auch noch ohne Empfangsbalken für das Smartphone ausreicht. Dann kommt GSM 900MHz aber rettet auch nicht mehr viel. Sowas wie früher das man das Handy kurz Offline nehmen muss um bei schwachem Signal wieder schneller von 2G auf 4G zu wechseln oder das man trotz angezeigter Datenverbindung trotzdem noch offline ist gibt es glücklicherweise nicht mehr. Das was o2 da neu baut kann man schon so lassen. Das Gigabit werde ich wohl nie haben, mein gebuchtes Datenvolumen gäbe das auch gar nicht sinnvoll her. Ich brauche auch keinen Ferrari als Auto weil hier über Land auf den sogenannten Panzerstraßen der Fahrkomfort sowieso eine Katastrophe wäre. Dafür reicht eine Versorgung von 5G mit N28 einfach auch aus. Immerhin hat man die schon am Laufen bzw. verdichtet eben mit neuen Sendern mittig. Was kann man denn noch wollen?


    Zum Vergleich hat die Telekom nur Band 20 LTE. Das ganze also ganz ohne 5G. o2 baute hält aus dem Nichts neu oder machte aus dem alten E-Plus was neues. Trotzdem sind deren Kunden auch nicht unzufrieden. Da meckert niemand weil er nur LTE mit stabilen 50MBit hat.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • B20 schafft unter guten Bedingungen 40 MBit/s. Mit n28 hab ich keine grössen Erfahrungen, aber es sind ja genauso nur 10 MHz und genauso nur 2x2 MIMO, also wird die Datenrate auch nicht höher als 50 MBit/s sein. Macht gemeinsam 90 MBit/s.

    Eigentlich reicht diese Basisversorgung ja auch vollkommen.

    Hier muß ich widersprechen - selbst bei Telefonica gelten die Normen der 3GPP ;-) - meine Erfahrungen sind zwar Vodafone, aber mit 256QAM im Download sind durchaus 70..75MBit bei B20 möglich - ebenso bei N/B28 - macht also definitiv mehr als 100MBit. Selbst gemessen, Samsung S9, ca. 400m zum Mast.

    Nachtrag - die Theorie (allerdings nie 100%tig erreichbar) kann man hier berechnen: https://tools.pedroc.co.uk/4g-speed/

    Gruß wirelessfriend

    Einmal editiert, zuletzt von wirelessfriend ()

  • Mir ist in den letzten Tagen übrigens aufgefallen, dass o2 den ULI nun offenbar etwas sparsamer einsetzt. Nachdem in den letzten Monate die 5G-Anzeige hier in Leipzig und vielen Ortschaften in der Umgebung nicht mehr wegzudenken war, erscheint nun häufiger mal wieder LTE im Display, da wo kein n78 (oder n28) empfangbar ist. Im Fall von n78 bei mir z.B. oftmals indoor in Treppenhäusern, Keller etc.. Ist euch das anderswo auch aufgefallen?

    Ja das ist alles ganz merkwürdig zur Zeit bei o2. Ich habe auch im n78 Gebiet an meinem Ortssender und einem Sender ganz in der Nähe mit B1/B3 mal ULI 1 und manchmal trotz Daten den ULI bei 0. Dieser Energiesparwahnsinn ist auch ziemlich verrückt, denn Band 1 und 7 sind nun ganz weg Abends / Nachts oder mit nur -124 dbM empfangbar anstatt -100 bis -111 wie sonst. Hab also nur B3 von dem B1/B3 Sender zur Verfügung und wenn es mal lustig ist, dann vielleicht auch mal das n78. Man kann ja Bänder deaktivieren, wenn nicht benötigt, aber was soll der Schrott mit der sehr niedrigen Sendeleistung?

  • Aber selbst wenn man ein Gerät hätte das B20+n28 könnte würde man damit nichtmal dreistellige Datenraten erreichen.

    Das ist jetzt nicht ganz richtig. Habe am Sonntag erst in 98634 Wasungen 105 Mbit im Download gehabt mit der B20/n28 Kombi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!