Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Der Tarif ist IMHO für Insider interessant, die genau wissen, was sie tun.
    Da es (bis 31.12.) keinen Anschluß/Bereitstellungs-Preis kostet und *ohne Handy* auch keine monatlichen Kosten/Mindestverzehr etc. kann man das machen. Cool ist IMHO der Datenpreis, da kann man auch mal ne e-mail oder ne Wap-Seite angucken ohne Konkurs anmelden zu müssen :-)

Der guenstige Datenpreis ist der erste Punkt, wobei ich wegen der Daten gleich die 20 MB fuer 4,99 Euro mitgebucht habe. Bei dem Paket kostet dann jedes weitere MB "nur" 20 Cent, das ist fuer gelegentliche Nutzung voellig OK. Der zweite ist die kurze Kuendigungsfrist (beim Datenpaket 3 Monate), d.h. man bleibt relativ flexibel.

Kurzum, nicht so billig fuer SMS und Telefonate wie die Discounter, aber das Datenpaket macht das Angebot in speziellen Faellen interessant.

Hermann

Re: Kleine AOL mobile FAQ

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Beim Einschalten des Handys wird automatisch eine Konfig-SMS zugeschickt, die man einfach abspeichern sollte, der Internetzugang heisst AOL IAP GPRS .

Das hat bei mir ebensowenig geklappt wie der Versuch, mir die Konfig-Daten per Anforderung zuschicken zu lassen. Auf meine Anforderung bekam ich nur die lapidare Antwort per SMS, es laegen keine Profildaten vor ... Kann es sein, dass die das 5410i, in das ich die Karte gesteckt habe, nicht mehr auf dem Schirm haben?

Wie dem auch sei, ich habe dann die Zugaenge zu Fuss konfiguriert. Der Tipp, die AOL-Adressen als Emailkonten einzurichten, ist uebrigens gut - hat ohne Probleme geklappt. Ich habe erstmal vier meiner Adressen angelegt ...:D

Hermann

Re: von vodafone zu o2 ......

Zitat

Original geschrieben von rapunzel
    ich möchte vom vodafone fun tarif (viel zu teuer)!
    zu o2 genion s wechseln.

Schau dir aber genau an, wohin du wieviel telefonierst, wieviele SMS du im Monat so schreibst etc. etc.

Ich habe einen uralten Mannesmann-Fun mit einer 10/10-Taktung und nutze die BestCity Spezial Option, habe also Gespraeche ins Festnetz in dem Vorwahlenbereich, in dem ich mich aufhalte, fuer ~8 Cent die Minute rund um die Uhr. SMS innerhalb des Vodafonenetzes (inklusive Ausland) kosten mich bis zur 100. SMS ~12 Cent, danach noch 1,6 Cent pro SMS. Da ich in manchen Monaten auch schon mal 200 SMS ins D2-Netz schreibe, ist das eine nette Sache, finde ich.

Telefonieren in andere Mobilfunknetze ist tagsueber zu teuer, in der Nebenzeit (von 17.00 bis 8.00 bei meinem Vertrag) und am Wochenende mit ~20 Cent die Minute *noch* akzeptabel. Die Ausnahme ist o2, ins o2-Netz kann man mit dem Tarif nicht sinnvoll telefonieren.

Ich habe jedenfalls im April mal mein Telefonierverhalten sorgfaeltig analysiert (Excel ist dein Freund ...:D) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den alten Fun noch behalten sollte, nur habe ich fuer's Telefonieren tagsueber in Mobilfunknetzte noch eine Discounterkarte dazugenommen. Selbst mit der monatlichen Grundgebuehr war der alte Fun damals immer noch *deutlich* guenstiger fuer mich als die damals angebotenen Minutenpakete von T-Mobile und Vodafone. E-Plus kam als Hauptvertrag nicht in Frage, da ich an zwei Orten, an denen ich mich haeufiger aufhalte, keinen ordentlichen Empfang im E-Plus-Netz habe.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Vor allem du kriegst für 5€ 20 MB, die reichen für WAP DICKE, die reichen wirklich DICKE.

Auch wenn's ein bisschen off-topic ist ... :rolleyes: Fuer wieviel reichen 20MB, wenn man sich auf WAP beschraenkt? Also z.B. mehrfach taeglich Mails holen via wap.aol.de, mal einen flotten Wetterbericht und so.

Ich kann das bei WAP ueberhaupt nicht einschaetzen.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Für meine Anwendungen ist die Phonelösung besser, da ich, wie hier auch schon erwähnt, das Phone bei schlechtem Empfang an das Fenster legen kann, denn der UMTS-Ausbau ist doch noch nicht soooo.... Dazu ist eine BT-Verbindung von Vorteil. Das zieht natürlich noch mehr am Akku des Phones.
    Aber auch die PCMCIA-Karte im Laptop saugt am Notebook-Akku nicht unerheblich....
    <snip>
    Übrigens ist die Akkufrage beim Handy nicht ganz so wichtig, da der Akku vom Laptop ja auch nachläßt.
    Selbst wenn man ein gutes Notebook sein eigen nennt, wird es nach 3-4 Std. (eher weniger) keinen Saft mehr haben und so lange hält auch ein Handyakku.....;)

Ich neige mittlerweile auch eher zur Phoneloesung mit einer SIM. Die Loesung scheint mir doch eher flexibler zu sein. Ich habe mir das gestern bei einem Freund angesehen. Der sitzt mit seinem Notebook mit PCMCIA-Karte immer zu verkrampft vor dem Fenster ... :D Und auf dem Balkon, wo er sehr guten UMTS-Empfang hat, ist es jetzt doch ein bisschen kalt.

Die Akkufrage sehe ich allerdings anders. Notebook und Handy sind da nicht ganz vergleichbar. Wenn mein Notebookakku nach einer laengeren Bahnfahrt schlappmacht, kann ich und muss ich damit leben. Wenn allerdings mein Handyakku schlappmacht, nervt das erheblich mehr - koennte ja sein, dass ich am Zielort jemanden anrufen will/muss.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Tob
    habe ich immer ein paar :D :cool: geladene BLC-5 dabei :)

*grins* Verstehen kann ich das. Wobei ich mir manchmal wuensche, es gaebe noch Handys wie das 6310i, also mit kleinem Schwarz-Weiss-Display, einen vernuenftigen Tastatur, auf der man blind SMS schreiben kann, auch mit grossen Fingern, und *langen* Laufzeiten, allerdings eben auf dem Stand der Technik, also z.B. mit UMTS.

Ein voellig unrealistischer Wunsch, weil sich sowas wohl kaum in entsprechenden Stueckzahlen verkaufen liesse, aber das haette schon was ... :D Zumindest braeuchte man dann nicht "ein paar Ersatzakkus".

Hermann

Ich denke daran, nach vielen Jahren Nokia untreu zu werden und mir ein K 610i zuzulegen. Das Handy finde ich ziemlich interessant, zumal es keinen Joystick hat - ich mag die Dinger einfach nicht. Allerdings fand ich die in diversen Threads erwaehnten Probleme etwas erschreckend, vor allem die Totalausfaelle nach kurzer Zeit.

Da sich die Berichte ueber mehrere Threads verteilen und es schwer ist, einen vernuenftigen Ueberblick ueber den Stand der Dinge zu bekommen, wuerde mich interessieren, wie der Stand der Dinge bei den diversen hier berichteten Bugs bzw. Totalausfaellen ist. Sind das alles Softwarebugs, oder stecken dahinter auch Hardwareprobleme? Und was ist mit den Leuten passiert, die Probleme hatten? Liessen sich die Probleme mit einer neuen Software beheben? Und ab welcher Softwareversion laufen die Handys zuverlaessig (wenn sie es denn tun)?

Hermann

Guter Empfang im E-Netz? Der Tipp mit den alten Nokias scheint mir recht gut zu sein. Mein Favorit ist da nach wie vor das Nokia 6310i, wenn du ein gutes Exemplar zu einem akzeptablen Preis erwischt. Ich koennte mich treten, dass ich mir damals nicht gleich zwei zugelegt habe, auch wenn das Handy nach heutigen Masstaeben sicherlich ein Dinosaurier ist. Da ich mittlerweile mit zwei Handies rumlaufe, haette ich nichts gegen ein zweites.

Uebrigens ist das 5410i auch nicht *so* schlecht, und das gibt's heute billig. In meinem steckt eine Aldikarte, und bisher bin ich mit dem Empfang mehr als zufrieden. Besser als die Sonys im Bekanntenkreis ist es allemal, wobei ich das 610 noch nicht gesehen habe.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Roy6230i naja zu dem Thema Fundbüro weiß ich jetzt auch nichts zu sagen. Wenn ich mein Auto mit laufenden Motor an der polnischen Grenze stehen lassen, würde ich auch nicht erwarten das es nächsten Tag im Fundbüro steht. Will jetzt auch keine weiteren Äußerungen zu dem Thema haben. Das bringt mich und genauso wenig euch weiter.

Aber dass das Unterschlagen einer Fundsache ein Straftatbestand ist, darueber bist du dir im Klaren?

Hermann