Zitat
Original geschrieben von Elke2002
2. Vielleicht wäre es sinnvoll, ein festes Schulfach "Neue Medien" einzuführen (eine Stunde pro Woche?), in dem die Medienkompetenz der Schüler aufgebaut, erweitert und vertieft werden kann. <snip>
3. Es wäre interessant, noch mehr Statements von gerade aktuell Betroffenen (Lehrern, Eltern und Schülern) zu hören.
- Insbesondere, was die Vorgehensweise an den Schulen betrifft, die mit dem 'Problem' ganz gut zurechtzukommen scheinen. (Denn Theorie ist bekanntlich nur die eine Seite...)
Na gut, dann oute ich mich mal ...
Wie die Regelungen an meiner Schule sind, habe ich weiter oben schon beschrieben: Im Unterricht sind die Handys aus oder lautlos, in Ausnahmefaellen (die vorher abgesprochen werden muessen) koennen einzelne Schueler ihre Handys anlassen, die Handys liegen auch nicht auf dem Tisch, sondern sind in der Tasche. In diesem *Schuljahr* hatte ich bisher vielleicht drei oder viermal ein klingelndes Handy im Unterricht, damit kann ich gut leben. Mit anderen Worten, das ist an meiner Schule kein Problem, obwohl wir beileibe nicht nur "einfache" Schueler haben.
Der Trick ist (wie oben beeits erwaehnt), dass es klare, nachvollziehbare Regeln geben muss, die einsehbar sind und durchgesetzt werden. Mit solchen Regeln haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene keine Probleme oder nur in Einzelfaellen Probleme. Und wenn es doch welche gibt, dann stimmen die Strukturen in der Schule an sich nicht, dann wird auch gegen andere Regeln verstossen. Ein allgemeines Handyverbot wuerde dann also auch nichts bringen.
Was ein Fach Medienkompetenz angeht, bin ich eher skeptisch. Erstens gibt es sowieso reichlich viele Faecher, ausserdem bietet es sich meiner Ansicht nach eher an, dieses Thema ab und an mal in anderen Faechern zu thematisieren, wenn es gerade passt. Im uebrigen gaebe es bei dem Fach wohl das Problem, dass es nicht sehr viele Leute in den Schulen gibt, die so ein Fach im Moment glaubhaft unterrichten koennten. Wer selbst z.B. nicht SMS als "normales" Medium verwendet, sollte tunlichst das Thema im Unterricht nicht behandeln wollen.