Ich habe mir mal wieder meinen O2 o angeschaut.
Datenoption Internet-Pack-L (5GB) monatlich kündbar wird weiterhin für
29,99€/Monat angeboten.
Anrufe, auch Mailbox, und SMS kosten 15 ct/Minute.
Da kann auch ein kostenloses Datenpaket von 250 MB pro Monat nicht entschädigen.
Nach 250 MB ist Schluss, jedes weitere MB kostet einige Euros.
Ich benutze noch ein altes SonyEricsson K610i, bei dem ich der Internetverbindung zustimmen muss.
Nach dem Abschalten von UMTS werde ich wohl nur noch Telefonieren und SMS verschicken können, da beim O2 GMS/Edge Internet kaum möglich ist.
Naja, ist sowieso nur als "Zweithandy fürn Notfall gedacht, und so lange keine Grundgebühr anfällt, behalte ich den Vertrag.
Sollte Telefonica mir einen neuen Tarif aufzwingen wollen, verzichte ich.