Beiträge von chlettn

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie's dann wirklich wird - wenn die Oberfläche gut bedienbar ist, wirds sicher ein solides, gutes Gerät. Wunderdinge erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht.


    Ich hoffe, dass sich alle gundlegenden Funktionen (telefonieren, SMS lesen & beantworten, Termine und Alarme bestätigen etc) auch gut einhändig bedienen lassen, dass der Browser einige sinnvolle Updates erhält (vereinfachtes ein-/auszoomen und einfachers Multitab-Handling) und das der Musik-/Videoplayer gut bedienbar ist. Wenn diese Dinge zutreffen, wirds wahrscheinlich mein nächstes Handy :)

    Zitat

    Original geschrieben von Oatflake
    Ok,


    die Displayauflösung ist besser, aber in Sachen klein und unter 400,-€ fällt mir jetzt spontan (und da gibt es bestimmt noch ein paar) auch das F480 ein! Das hat dafür ein 5MP Cam!


    Das dann aber auch ein sehr viel niedriger auflösendes und nennenswert kleineres Display hat (QVGA, 2.8"), und den normalen Kopfhörer-Anschluss, GPS und WLAN vermissen lässt und auch kein Smartphone ist. Nicht wirklich vergleichbar, mMn...


    Zitat

    Und das 5800 ist immer noch nicht da, wer weiß was sich noch alles tut bis es da ist!


    Naja, in den nächsten 2 Wochen wird sich der Markt wohl kaum um 180° drehen...


    Zitat

    Original geschrieben von nikefootball4
    Solange das Display, die Touch Technik, die Austattung und der Preis stimmen, habe ich auch nix gegen eine späte Vorstellung.


    Ich denke auch das Nokia die Zeit nützt um es wirklich zu perfektionieren. Offensichtlich war der Verkaufsstart ursprünglich vor 2 Monaten oder früher geplant, wie man am Dark Knight Product Placement unschwer erkennen kann, aber mir ist es auch lieber, nicht als Kunde der Betatester zu sein...

    Naja, dass 5800 wird auch in einer ganz anderen Preisklasse als die von dir genannten Handys spielen (eventuell mit Ausnahme des KC910) - soweit ich bisher gehört habe, wird der Preis schon um einiges unter 400€ liegen, was es durchaus zu einem guten Angebot macht.
    Außerdem schlägt es sowohl das Omnia als auch das KC910 in Sachen Display wohl um einiges (640x360 gegen 400x240), und ist soweit man bisher weiß auch das kleinste Gerät unter den genannten.


    Alles in allem wird es sich nach derzeitigem Wissenstand ein ziemlich gutes Smartphone in seinem Preisbereich werden, meiner Meinung nach...

    Den MobiReader gibt es für so ziemlich jedes mobile Betriebssystem, was du auch in der Zeit, die dich das schreiben deines letzten Posts gekostet hat, leicht selbst herausgefunden hättest.

    Hat es, ja:



    Im Q&A wurde auch erwähnt, dass sie im Vergleich zB zum N81 leicht verändert wurden - wie genau, wurde nicht erwähnt, aber wahrscheinlich werden sie nicht mehr so leicht versehentlich drückbar sein denke ich mal...

    Soweit ich dass weiß, ist die Hauptvorteile des Nomadik-Prozessors einerseits bei Videos (zB kann der 8815 H264-Videos mit VGA wiedergeben, was die TI OMAP-Platform des N95/N82 etc nicht schafft), und andererseits in der geringeren Energieaufnahme bei der Medienwiedergabe liegt, wodurch das N96 trotz schwachen Akkus doch einigermaßen gute Musik-/Videoplayback-Laufzeiten erreicht...

    Ich glaube nicht, dass ein Nokia-eigener "AppStore" andere Vertriebs-Kanäle zwangsweise unmöglich macht - warum auch?
    Ich glaube nur das viele Leute, die Nseries oder andere S60 Smartphones kaufen, eben gar nicht wissen, dass ihr Handy ein richtiges, erweiterbares Betriebsystem bietet. Und selbst wenn, werden viele an der Frage scheitern, woher sie Software dafür bekommen können - und genau da würde eine prominent platzierte Download-Software auf dem Handy kleine Wunder wirken, mMn.
    Und sobald mehr Leute sehen, dass zusätzliche Software den Funktionsumfang des Handys doch stark erweitern kann ist auch ein größerer Anreiz für Entwickler da, für Symbian zu entwickeln...


    Außerdem: Nokia oder die Symbian Foundation könnte mit der Option eines zentralen AppStores auch angehenden Entwicklern bei nervigen Dingen wie der nötigen Signierung unter die Arme greifen, was die Hemmschwelle ein wenig senken sollte.


    Nur so einige Gedanken, warum ich finde das ein gut vom Handy aus erreichbarer AppStore in Zukunft ein durchaus wichtiger Punkt werden wird...


    Ein interessantes Detail aus der Q&A-Session zur N79/N85-Vorstellung war auch, dass bisher 90 Millionen Programme durch das "Laden!" Tool installiert wurden - und das trotz des ziemlich schwachen Angebots...da ließe sich einiges mehr daraus machen, mit kleinen Änderungen.

    Ich finde, sie sollten einfach die Laden!-Applikation mit dem N-Gage Client als Grundlage vermählen und das Endprodukt für alle Entwickler öffnen. Fertig ;)


    Der N-Gage Client ist imho eine gute Grundlage, da er bereits ein Bezahl- & Bewertungssystem integriert hat.


    Sollte nicht so schwer sein, und baldigst erfolgen...