Beiträge von Jobi.de.vu

Die GSM-Stationen am Bahnhof in Sande und in der Innenstadt von Jever wurden von GSM1800 auf E-GSM umgerüstet.
    In Sande hat O2 eine weitere GSM-Station in Betrieb genommen. Somit sieht die O2-Netzstruktur dort wie folgt aus:
    - Sande-West an der B436 Richtung Friedeburg: E-GSM (relativ neu)
    - Sande-Mitte: UMTS
    - Sande-Bahnhof: E-GSM und UMTS (alter Standort; bis 2008 GSM1800)
    - Sande-Nord: GSM1800 und UMTS (seit 2008)
    - Schortens-Roffhausen, Nähe Wilhelmshavener Kreuz: GSM1800 und UMTS (seit 2007)
    Ist vielleicht etwas viel für die 7000 Einwohner. Nun ja.

Als ich jedenfalls 100 Meter neben dem Turm in Sande-Nord stand, buchte sich mein Mobiltelefon nach der Netzwahl in eine GSM-Zelle aus Jever (-97dBm) ein und blieb dort mehrere Minuten lang. Eine Umbuchung in eine nähere, besser empfangbare Zelle erfolgte nicht. Irgendwann brach das Signal vollständig weg, und nach kurzer Netzsuche wurde dann eine bessere Zelle mit -57dBm gefunden. Diese Situation schreit nach einer Nachbarkanallistenoptimierung!!!
    Ein ähnliches Problem hatte ein anderer Netzbetreiber vor genau einem Jahr hier in Wiesmoor: Da der ARFCN einer lokalen GSM-Zelle nach Umstrukturierungen in keiner Nachbarkanalliste vermerkt war, war diese Zelle isoliert, so dass es für Durchreisende den Anschein hatte, als hätte dieses GSM-Netz im Stadtzentrum ein Funkloch. Nach zwei Wochen Wartezeit und einer detaillierten Fehlermeldung war das Problem damals behoben.

Noch was ist mir aufgefallen: An dieser neuen BTS in Sande-Nord werden die folgenden CellIDs verwendet:
    GSM1800: 14237/34237/54237 (LAC 10557)
    UMTS: 12509 (LAC 11702)

Genau wie am Standort "Bloherfelder Straße 235" in Oldenburg (Stand: Mitte 2007)...
    GSM1800: 14581/34581/54581 (LAC 10554)
    UMTS: 10689 (LAC 11702)
    ...passen die GSM-CellIDs nicht mit den UMTS-CellIDs zusammen. Im ersten Fall müsste die UMTS-CellID doch eigentlich 10237 lauten, im zweiten Fall 10581.

73, Jobi

Ein neuer Eintrag in der EMF-Datenbank deutet an, dass O2 demnächst in Ostgroßefehn an der Industriestraße eine GSM-Basisstation in Betrieb nehmen könnte. Von diesem Turm senden bereits die drei anderen Netzbetreiber.
    Außerdem kam im Südosten der Stadt Emden ein Eintrag für O2 UMTS hinzu.

Der GSM1800/UMTS-Standort auf dem Studentenwohnheim am Johann-Justus-Weg in Oldenburg wird jetzt auf der Antennenstandortkarte von E-Plus nicht mehr als "nicht anzeigepflichtig" gekennzeichnet, sondern als normaler "dunkelblauer Punkt". Prompt tauchten die GSM-Antennen mit 5,55m Sicherheitsabstand in HSR in der EMF-Datenbank auf, wo bisher nur die UMTS-Antennen gelistet waren.
    Die GSM1800-Zellen sind schon länger in Betrieb, und eine von ihnen versorgt schon seit Jahren problemlos das heutige Einkaufsland Wechloy.

Habe Samstag auf meiner Heimfahrt nach Wiesmoor folgende Neuaufschaltungen im O2-Netz registriert:
    - Friedeburg, Industriestraße: E-GSM an neuem Gitterturm
    - Oldenburg, Hausbäker Weg: GSM1800 auf Hochhaus um UMTS ergänzt
    - Sande, Altgödens/B436: E-GSM an neuem Gitterturm
    - Wardenburg, Tungeler Wiesen: GSM1800 an Windkraftanlage um UMTS ergänzt - die 3. UMTS-Anlage von O2 in Wardenburg...
    - Wiefelstede: E-GSM an Betonturm im Zentrum
    In der Nähe von Sande habe ich eine (E-?)GSM-Zelle mit der CellID 34237 im LAC 10557 gefunden, kann sie aber noch keinem Standort zuordnen.

In Westerholt hängen die Antennen laut EMF-Datenbank scheinbar nicht am Hollander-Turm, sondern irgendwo in der Nähe in 61 Metern (!!) Höhe.

Zeit für ein Update meiner Datenbank *upload*.

73, Jobi

In Ostfriesland und Umgebung wurden folgende neue Standorte eingetragen:
    - Dornum (wie bereits erwähnt), Betonturm am Markt
    - Friedeburg, Industriegebiet West, neuer Standort!
    - Hatten-Sandkrug, Betonturm
    - Holtriem-Westerholt (nicht Nenndorf!), Hollander-Betonturm
    - Sande-Altgödens, neuer Standort an der B436!
    - Wangerland-Horumersiel, Vodafone-Turm bei der Kläranlage
    - Wiefelstede-Zentrum, Betonturm

73, Jobi

Zitat

wie kommt denn die BTS aus Uplengen-Remels in Ockenhausen an?

Habe ich nicht explizit notiert. Sie müsste etwas schwächer an meinem Scanort auf dem Friedhofsparkplatz angekommen sein. Aber egal, in 2009 will E-Plus diese Gegend sowieso mit neuen GSM-Stationen (Ockenhausen, Hinrichsfehn und Neufirrel) abdecken (Quelle: E-Plus-Filiale OL).

Habe die neue BTS gefunden - sie befindet sich direkt in Friedeburg am T-Mobile-/Vodafone-Betonturm. Die alte BTS am Schornstein der Firma Blume in Friedeburg wurde abmontiert. Die 170°-Zelle dieser neuen BTS ist noch im knapp 10km entfernten Ockenhausen (Uplengen) mit -95dBm die erste Wahl.

Hier hat sich in letzter Zeit viel getan in Sachen E-Plus Netzausbau. Die früheren GSM1800-Stationen in Neermoor (Moormerland), am Hausbäker Weg in Oldenburg und am Fernsehturm Wahnbek (Rastede) strahlen jetzt in jedem Sektor zwei GSM-Zellen (E-GSM/GSM1800) aus. Außerdem habe ich in Oltmannsfehn (Uplengen) eine neue E-GSM-Zelle mit dem hier sonst nicht verwendeten LAC 492 gefunden, die Bentstreek nun fast gut versorgt und daher aus der Gegend zwischen Bentstreek und Marx (Friedeburg) zu kommen scheint. Vielleicht finde ich den Standort nächsten Freitag.